Amtlich: Killerspiel-Spieler sind Mörder!

  • Und weiter geht das muntere Überbieten abstruser, gar völlig realitätsferner Behauptungen und Verleumdungen seitens mediengeiler Politfratzen, die einmal mehr offenbaren, daß sie die ihnen anvertrauten Posten scheinbar einzig zur persönlichen Profilierung (und für die leider zu wenigen Informierten oder unge-BILDeten zur persönlichen Offenbarung bislang ungeahnt inkompetenten, gleichsam gefährlichem Aktionismus) nutzen.



    Nachdem die Herren Stoiber und Beckstein es sich nicht nehmen ließen, bereits gut mit medienwirksamen Dummgeschwätz vorzulegen, muss natürlich einer das noch toppen. Dies tut nun der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU), konkretisiert und erweitert die Pläne zur Ausweitung des § 131 des StGB.


    Den Vogel aber schießt (pardon: schießen darf man ja nicht schreiben; ist ja böse) Schünemann mit folgender Behauptung ab:


    Zitat

    Ein wesentlicher Bestandteil der Spielehandlung (sei) "die aktive Teilnahme" der Spieler an der Tötung von Menschen oder menschenähnlichen Wesen.


    Geil - dann bin ich wohl schon millionenfacher Mörder :irre:



    Heise hat sich mit der Thematik einmal mehr auseinandergesetzt und den Paragraphen nebst Schünemanns Irrsinns-Idee unter die Lupe genommen. Demnach trifft es nicht nur Ego-Shooter, sondern:


    Zitat

    Danach müssten künftig sämtliche Shooter und selbst Aufbau- und Strategiespiele, die Kampfhandlungen etwa zur Eroberung oder Verteidigung von Territorien enthalten, unter Strafe gestellt werden.


    Demnach dürfte man wohl auch kein Schachspiel mehr vertreiben, da es hier auch um ein, wenn auch sicherlich abstrakteres, Strategiespiel handelt, bei dem symbolisierte Personen vernichtet und der Gegner somit bezwungen werden muss.


    Frage meinerseits: Mit 18 und älter darf man dann also nicht mehr die Maustaste drücken, um einen virtuellen, nicht realen Mord vorzunehmen, aber ab 18 muss man von Gesetzeswegen grundsätzlich her Dienst an der Waffe leisten und darf dann im Einsatzfall auch echte Menschen abknallen? Ich frag mich gerade, wer hier unter Realitätsverlust leidet. Oder nein, ich frage mich in diesem Land zu diesem Thema eigentlich nicht gar nichts mehr...



    Siehe auch:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/82420

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny Schmidt ()

  • Zitat

    Original von Ronny Schmidt
    Geil - dann bin ich wohl schon Millionenfacher Mörder


    Ich ebenso.


    Die meisten von denen die so gegen "Killerspiele" wettern haben doch noch niemals eines gespielt. Sie kennen das doch nur aus Erzählungen oder von einzelnen Screenshots. Würden sie mal selbst eines spielen würden sie schnell merken, dass auch ein Spieler in der Lage ist Fakt und Fiktion auseinanderzuhalten. Nur einigen Politikern scheint diese Fähigkeit abhanden gekommen zu sein. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Nicola


    Ich ebenso.


    dito :rolleyes:
    So gesehen bin ich wohl auch Massenmörder (wie Leocat auch im RL), selbst wenn ich Ego-Shooter selten bis gar nicht gespielt habe, aber Zelda Fan bin. X(


    Klasse ist immer wieder wie Leute die noch nie ein PC/Konsolen Spiel gespielt haben sich dennoch hervorragend auskennen und genau wissen was es für Auswirkungen haben muss. :balla:

  • ... das Ganze ist doch wieder purer Aktionismus.
    Das ist aber bei uns immer so. Wenn einem Kind etwas angetan wird, dann wird nach Verschärfung der Gesetzte geschrien. Das ist einfacher als die vorhandenen Gesetzte wirksam umzusetzen.
    So ist es auch bei der angesprochenen Problematik: Medienwirksam wird nach Rundumschlag geschrien, weil einige Kaputte Realität und Scheinwelt nicht auseinanderhalten können. Die Frage könnte doch auch lauten: Sind die vorhandenen Kontrollmöglichkeiten ausgeschöpft oder wie schaffe ich es als Gesellschaft, die moralisch Entgleisten zu erkennen und zu therapieren...
    Wenn jeder der ein Shooterspiel hat gebrandmarkt wird, dann ist auch jeder Waffenträger (ob Polizist oder oder...) ein potentieller Mörder. Schon allein das Training ist ja dann verwerflich ....
    Es ist wirklich erstaunlich, welchen geistigen Ergüssen so eine Plattform gegeben wird....
    :(

  • Hallo Andreas,


    in, nennen wir sie einmal polemisch, "normalen Zeiten" wäre ich ganz deiner Meinung. Natürlich ist es blinder, inkompetenter Aktivismus, der an den eigentlichen Ursachen bewußt und medienwirksam vorbeiführt.
    Das große "Aber" sehe ich mittlerweile allerdings in der "Schwachsinnisierung der Bundespolitik". Bei all den kurzsichtigen Reförmchen und Reförmchen der Reförmchen, bei Gesetzesnachbesserungen und neuen Vorschlägen, bei vielen packe ich mir als halbwegs gebildeter einfacher Bürger an den Kopf. Und genau in diese Richtung passte auch ein "Verbot von Killerspielen und Kriminalisierung von Spielern, Entwicklern und Vertrieblern".
    Mein Vertrauen in die deutsche Politik ist nicht nahe, es IST am Nullpunkt und ich persönlich traue unseren Volks(ver)tretern solche Dummfugsgesetze durchaus zu.
    Und warum sollte es nicht funktionieren? Die Masse ist durch die mittlerweile jahrelange Propaganda dieser modernen Hexenjagd doch gar nicht mehr in Verlegenheit, mal die Wahrheit zu hinterfragen.

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Zitat

    Original von Ronny Schmidt
    Mein Vertrauen in die deutsche Politik ist nicht nahe, es IST am Nullpunkt und ich persönlich traue unseren Volks(ver)tretern solche Dummfugsgesetze durchaus zu.


    Jepp, geht mir auch so. :] Hätte mir das jemand vor 10 Jahren gesagt dass es mal so weit kommt hätte ich es nicht geglaubt. Mittlerweile weiss ich nicht mal ob ich noch wählen soll und vor allem wen. Kommt ja eh nichts dabei rum, nur die von dir genannten Reförmchen. Richtig angepackt werden die eigentlichen Probleme dieses Landes nicht, da man dafür langfristig und nicht nur über die Spanne einer Legislaturperiode denken müsste.


    Erschreckend finde ich besonders, dass auch in der Politik auf Bildzeitungs-Niveau diskutiert wird. Früher nannten sich solche Leute Populisten und waren ein eher seltenes Phänomen, heutzutage scheint dieser Diskussionsstil aber der Normalfall zu werden. Das sieht man nicht nur an der Killerspieldebatte, sondern auch am Aufbauschen der Terrorismusgefahr, wenn es darum geht weitere Grundrechtseinschränkungen durchzudrücken.

  • Zitat

    Original von leocat
    Schade, dass das Thema an sich eher traurig ist...


    Aber letztlich wieder genau das, was ich prophezeite:
    Hier werden wieder a. eine Tragödie, b. Verletzte, c. ein Toter(!) und d. normale, angeblich mündige Stattsbürger für die Profilierungssucht einiger Politiker missbraucht. Pietätlosigkeit, Rufmord, Pauschalkriminalisierung, all das sind Dinge, die hier auch noch medienwirksam unterstützt, an die Bevölkerung weitergegeben werden.
    Ich könnte gar nich so viel essen wie ich kotzen möchte...

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Zu folgenden Zitaten der Herren Beckstein und Schünemann spare ich mir erstmal jeden Kommentar. Die sprechen schon so gut für sich:



    Zur Reduzierung unnötiger Belastungen für den Waffenbesitzer [...] ist es weiterhin notwendig, etwa auf die obligatorische periodische Überprüfung des Bedürfnisses 3 und 6 Jahre nach Erteilung waffenrechtlicher Erlaubnisse zu verzichten, das Mindestalter für den Umgang mit geprüften Reizstoffsprühgeräten von 18 auf etwa 14 Jahre zu senken sowie erleichterte Regelungen für Brauchtumsschützen zum Führen von Schusswaffen im Zusammenhang mit öffentlichen Veranstaltungen zu schaffen.
    (Günther Beckstein)



    Bei allen Regelungen wurde jedoch auch darauf geachtet, die Interessen der legalen Waffenbesitzer, insbesondere der Sportschützen [...]zu berücksichtigen und sie nicht unnötigen oder schikanösen Erschwernissen auszusetzen.
    (Uwe Schünemann)



    Dabei darf sich ihr Augenmerk jedoch nicht nur auf die sportliche Ausbildung und den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen konzentrieren, sondern muss unbedingt auch die Vermittlung von Werten einschließen, zu denen selbstverständlich die traditionellen Werte des Schützenwesens gehören.
    (Uwe Schünemann)


    Und mein Favorit:


    Dieses pauschale Misstrauen gegenüber legalen Waffenbesitzern, insbesondere von Jägern, Sportschützen und Sammlern, ist vollkommen verfehlt und absolut inakzeptabel. [...]
    Vor allem für den Missbrauch von Schusswaffen insbesondere durch Jugendliche gibt es ein ganzes Bündel anderer Ursachen als den legalen Waffenbesitz. Dazu zählt etwa [...] die Beschäftigung mit sogenannten Killerspielen.
    (Günther Beckstein)


    Mätt Dääääimääään :lolz:

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Zitat

    Original von Ronny Schmidt
    Vor allem für den Missbrauch von Schusswaffen insbesondere durch Jugendliche gibt es ein ganzes Bündel anderer Ursachen als den legalen Waffenbesitz. Dazu zählt etwa [...] die Beschäftigung mit sogenannten Killerspielen.
    (Günther Beckstein)


    :lach: :lach: Klar, in der Spieleschachtel liegt ja auch immer eine echte Waffe als Gimmick dabei :lach:



    Dabei übersieht er, dass der Amokläufer von Erfurt Sportschütze war, seine Waffen waren legal.
    Der Amokläufer von Emsdetten hatte zwar auch eine illegale Waffe in seinem Besitz. Die Waffe mit der er sich erschossen hatte war aber legal und konnte von jedem Volljährigen problemlos erworben werden.


    Diese Ignoranz von Beckstein und Schünemann ist einfach nur zum :kotz:

  • Zitat

    Dieses pauschale Misstrauen gegenüber legalen Waffenbesitzern, insbesondere von Jägern, Sportschützen und Sammlern, ist vollkommen verfehlt und absolut inakzeptabel. [...]
    Vor allem für den Missbrauch von Schusswaffen insbesondere durch Jugendliche gibt es ein ganzes Bündel anderer Ursachen als den legalen Waffenbesitz. Dazu zählt etwa [...] die Beschäftigung mit sogenannten Killerspielen.
    (Günther Beckstein)


    :rofl:


    Herrlich, herrlich ... *tränen wegwisch*


    Gruß
    Skywise

  • hmmmm ... hat jemand zufällig einen Jungbrunnen in der Nähe, ich müsste mal schnell um ca. 25 Jahre jünger werden damit ich mal eben den Aussagen nach zum Amokläufer werden kann.
    Als ehemaliger Sportschütze der mit Luftgewehr/-pistole, Kleinkaliber, Vorderlader und Armbrust geschossen hat müsste ich doch schon ein paar duzend Leute umgebracht haben :gruebel:
    Aber zum Glück ist ja Doom erst ein paar Jahre später erschienen :D

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Als ehemaliger Sportschütze der mit Luftgewehr/-pistole, Kleinkaliber, Vorderlader und Armbrust geschossen hat müsste ich doch schon ein paar duzend Leute umgebracht haben :gruebel:


    Du auch? :D


    Also:


    Ich höre:
    » EBM
    » Dark Wave
    » Metal
    » Hiphop (auch Gangsta Zeuch)


    Ich war:
    » Vereinsschütze
    » Pfadfinder


    Ich spiele:
    » Killerspiele seit 15 Jahren


    Ich gucke gern:
    » Gewaltvideos



    Ich hab
    » jeden Tag exakt 0 Prügeleien
    » jeden Tag exakt 0 Amokläufe
    » keinen Drang nach einer Runde Doom mit der Kettensäge rumzulaufen
    » im Gegensatz zu gewissen Populisten-Politikeren keine Probleme Fiktion und Realität auseinanderzuhalten.


    :balla:

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny Schmidt ()

  • Zitat

    Original von leocat
    Nicht herrlich - verdammt traurig. :crap:


    Wieso? Ich find' das schön, wie man das eine Pauschalurteil verdammen kann und als Referenz im selben Atemzug das nächste Pauschalurteil ins Feld führt :D


    Ich hab' da direkt meine alte Deutschlehrerin im Ohr: "Gell, Sie wisse, daß dess, wasse uns alle hier grad' weismache wolle, hochgradisch dämlisch is'?"


    Gruß
    Skywise


  • Jetzt wird der Beckstein entgegenhalten: Noch nicht. Aber du bist eine potentielle Gefahr für die innere Sicherheit.


    Mich wundert echt dass die für Spieler "nur" 2 Jahre Knast gefordert haben und keine anschließende Sicherheitsverwahrung. :balla:



    Ach ja, ich hab auch liebend gerne Tropico gespielt und hab dennoch nie Ambitionen gehabt eine Karriere als Diktator zu starten :D Obwohl... :gruebel: :D

  • Zitat

    Original von Nicola
    Ach ja, ich hab auch liebend gerne Tropico gespielt und hab dennoch nie Ambitionen gehabt eine Karriere als Diktator zu starten :D Obwohl... :gruebel: :D


    Ich stell' mir gerade vor, wie Du mit einigen anderen Putschisten vor'm Reichstag aufkreuzt, einige Deiner Vasallen mit einer lässigen Handbewegung dazu bringst, mal eben die Pförtner umzunieten, Dich dann von etwas Fußvolk in einer ordentlichen Sänfte in Richtung Plenarsaal tragen läßt und den dort anwesenden, verblüfften Staatsdienern Deine eigene Ernennung zum Staatsoberhaupt verkündest, während einer Deiner Leibeigenen beschwichtigend hinter Deinem Rücken auf das Gewehr-bei-Fuß-stehende Wachpersonal einredet: "Die macht nix, die will nur spielen!"


    :D


    Gruß
    Skywise