Krankenstand in D so niedrig wie nie.

  • Zitat

    Deutsche Arbeitnehmer nur sieben Tage krank


    Der betriebliche Krankenstand in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf ein Rekordtief gesunken. Das berichtete die Tageszeitung "Die Welt" am Montag. Das Blatt beruft sich dabei auf die neueste Statistik des Statistischen Bundesamtes. Demnach sind in Deutschland im Jahre 2006 die Beschäftigten im Durchschnitt 7,2 Arbeitstage krank gewesen. Das entspreche 3,29 Prozent der Soll-Arbeitszeit.
    Wie die Zeitung weiter berichtete, seien die Krankenstände in den Betrieben in den zurückliegenden zehn Jahren um insgesamt 20 Prozent zurückgegangen. Im Jahre 1997 habe sie noch 4,9 Prozent der Soll-Arbeitszeit betragen. Die durchschnittlichen Fehlzeiten wegen Krankheit seien im siebenten Jahr in Folge rückläufig. Die Statistik des Ministeriums umfasse die Arbeitnehmer aller Gesetzlichen Krankenkassen, hieß es.
    Im Jahre 2006 habe der Krankenstand in Deutschland den tiefsten Wert seit der Wiedervereinigung und im Westen das niedrigste Niveau seit der Einführung der Lohnfortzahlung im Jahre 1970 erreicht. Arbeitsmarktexperten gingen davon aus, dass ein Grund für das Rekordtief des vergangenen Jahres die Angst ist, in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit den Job zu verlieren. (N24.de, nz)


    http://www.n24.de/wirtschaft_b…leId=93218&teaserId=94006


    Da bin ich ja noch unter Durchschnitt... Ich war genau 5 Tage krank. 2 Tage wegen je einem entfernten Weisheitszahn und 3 Tage wegen daraus resultierendern Penicillinallergie... Also eigentlich gar nicht "wirklich"

  • Ich war 0 Tage krank. Ich bin zwar einmal mittags nach Hause gegangen, als es mir mal richtig dreckig ging und ich dazu noch Fieber bekam , da hab ich mich aber auch nicht krankschreiben lassen, sondern hab dafür nen halben Tag Urlaub genommen.
    So läuft das bei mir schon die letzten 10 Jahre. Zum Glück war ich nie "richtig" krank.
    Sowas kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn man eine zunächst leichte Erkrankung verschleppt und es dann immer schlimmer wird.

  • ich war auch ganze 0 tage krank.hatte zwar hier und da ein paar wehwehchen aber bin damit trotzdem immer zur arbeit gegangen.selbst als ich eine gelenkkapselentzündung in der schulter hatte und ich eigentlich nicht damit arbeiten durfte (durfte die schulter nicht belasten sprich nix heben etc. und das in meinem job zu vermeiden ist eigentlich so gut wie unmöglich),bin ich zur arbeit gegangen. :]

  • Ich hatte im letzten Jahr 2 Tage krankfeiern müssen. (Grippe)

    Zitat

    Original von Nicola
    Ich bin zwar einmal mittags nach Hause gegangen, als es mir mal richtig dreckig ging und ich dazu noch Fieber bekam , da hab ich mich aber auch nicht krankschreiben lassen, sondern hab dafür nen halben Tag Urlaub genommen.


    Wenn wir morgens da sind und dann krank werden, dann brauchen wir für diesen Tag keinen Krankenschein (und natürlich auch keinen Urlaub). Ein Krankenschein wird dann nötig, wenn wir den Folgetag auch noch fehlen.


    Das mit dem halben Tag Urlaub finde ich KRASS.

  • tja, hätte ich mir letztes jahr nicht im januar mein bein gebrochen, hätte ich auch 0 tage gehabt. Schnupfen, Husten, Grippe hatte ich nämlich nicht.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von Poldi
    Das mit dem halben Tag Urlaub finde ich KRASS.


    Da ich meinen Urlaub eh nie aufbrauche kann mir das egal sein, mir geht dadurch nichts verloren.

  • ... doch, Deine Gesundheit.



    Ist schön, dass ihr alle stolz seid, dass ihr so selten krank seid, und sicher geht es arbeitsmäßig auch gar nicht anders, als sich zur Arbeit hinzuschleppen, komme was wolle ...


    aber von den paar Leuten, die ich kenne die 20 Jahre oder länger fast nie krank waren, sind die meisten nicht mehr arbeitsfähig, weil irgendeine Dauerkrankheit wie Herzprobleme, Rückenschaden, etc. bewiesen hat, dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist ohne Unterbrechung tagein tagaus zu malochen.


    -SCHEUCH-

  • Zitat

    Original von Scheuch
    Ist schön, dass ihr alle stolz seid, dass ihr so selten krank seid [...]


    Stolz sicher nicht, denn das ist ja nichts was ich geleistet habe, sondern hat mehr mit Glück zu tun.
    Dankbar wäre hier der bessere Ausdruck :]


    Zitat


    aber von den paar Leuten, die ich kenne die 20 Jahre oder länger fast nie krank waren, sind die meisten nicht mehr arbeitsfähig, weil irgendeine Dauerkrankheit wie Herzprobleme, Rückenschaden, etc. bewiesen hat, dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist ohne Unterbrechung tagein tagaus zu malochen.


    Da ist sicher viel wahres dran. :] Es kommt aber auch darauf an ob man die Grenzen erkennt. Wenn man wegen einem kleinen Zipperlein trotzdem zur Arbeit geht ist das sicher was anderes, als wenn man dies mit einer ernsthaften Erkrankung tut. Gut, ich gehör auch zu den Leuten die erst zum Arzt gehen wenn fast nichts mehr geht, aber bis jetzt hab ich mich selber sehr gut einschätzen können, ob es was kurzfristiges ist, was von selbst verheilt oder ob es ohne medizinische Hilfe nicht mehr geht.
    Gefährlich wird's dann wenn jemand alle Warnzeichen des Körpers ignoriert und auch dann noch zur Arbeit geht obwohl er kaum noch krauchen kann. Das hilft niemandem, denn Leistung kann man so nicht bringen und der Genesungsprozess wird im Endeffekt immer länger. Die Ursachen dafür liegen aber meiner Meinung nach nicht nur an der Angst vorm Arbeitsplatzverlust, sondern auch an falsch verstandenem Ehrgeiz und der irrigen Meinung unersetzbar zu sein.