Der ganz normale Wahnsinn ... oder: Servicewüste D-Land

  • :junge: :hammer: :junge: :hammer: :junge: :hammer: :junge: :hammer: :junge: :hammer:


    DER GANZ NORMALE WAHNSINN oder: SERVICEWÜSTE D-LAND, Folge 169.275.376.473.683.909.001


    Heute: gruenspatz und jolan im Mediamarkt


    Mediamarkt, irgendwo in Süddeutschland. Samstag, 11.30 Uhr. g. und j. schlendern gemütlich durch die Reihen mit Kaffee- und Espressomaschinen...


    Plötzlich baut sich eine Verkäuferin vor ihnen auf.


    Verkäuferin (drohend, lautstark): "KANN ICH HELFA?"


    gruenspatz (zuckt wie alle anderen Anwesenden im Umkreis von 5 Metern leicht zusammen): "Wir suchen eine Espressomaschine." (deutet auf die 2 Modelle direkt vor ihnen) "So in dieser Preisklasse, mit Siebträger."


    Verkäuferin (fuchtelt direkt vor gruenspatz's Nase) erklärend (laut und deutlich): "SILBER..." (deutet etwas weiter links) "... SCHWARZ"


    Wieder zuckt alles in der näheren Umgebung zusammen.


    gruenspatz (ungläubig): "Wie ... silber ... schwarz ..."


    Verkäuferin (mit gefährlich angefressenem Blick): "SILBER ... SCHWARZ!!!"


    gruenspatz schaut jolan an. jolan schaut gruenspatz an.


    gruenspatz: "Und wo ist da genau der Unterschied? Das sind doch 2 verschiedene Modelle."


    Verkäuferin (Blick verdunkelt sich weiter, schaut unter Aufbietung aller Kräfte auf die Pappschachteln unter den Maschinen): "Die silberne ist von Stiftung Warentest getestet. Die schwarze nicht."


    gruenspatz: "...." (fassungslos) "... Aber das sind doch 2 ganz un-ter-schied-li-che Modelle - schauen Sie doch: Eins kostet 139 Euro, das andere 89 Euro!"


    Lange lange Pause.


    Verkäuferin: "Wir haben noch andere Modelle..."


    gruenspatz (...): "Vielen Dank. Ich denke, wir schauen uns noch weiter um. Allein."


    ...
    ...
    ......


    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


    :junge: :hammer: :junge: :hammer: :junge: :hammer: :junge: :hammer: :junge: :hammer:

  • Ich weiß gar nicht, was du hast. Das war doch eine mehr als kompetente und freundliche Beratung. :D

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Und welche habt Ihr nun genommen ... SILBER ... oder SCHWARZ?? :lach: :lach:


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ... steht SCHWARZ nun für besseren Kaffee und SILBER für die bessere Crema ... ? :gruebel::DD


    Nein, Spaß beiseite - es wird SILBER werden, aber ich habe gerade im Internet bestellt - da ist SILBER 40 % billiger als beim Beratungs-Markt. :cool:

  • Tatort: Eine Filliale eines grossen Elektronikmarkts (der jener welcher mit Co anfängt und mit nrad aufhört) in der Nähe der schönsten Stadt des Universums. (fängt mit K an, hört mit iel auf)
    Tatzeit: Samstag 13:45 Uhr.


    Betroffene Personen: Ein naiver Mensch, nennen wir ihn mal T
    Ein "Verkäufer"
    und eine nette Frau.


    Bericht von T.: Nun ja, wo soll ich anfangen...
    Es fing ja eigentlich schon vor 2 Wochen an, als mein mir angetrautes Ehegespinst auf die gloreiche Idee kam einen neuen Monitor für die Firma zu kaufen. Besser gesagt: Die Angetrauten-Cheffin ließ sich dazu überreden, da sich mit einem 15 Jahr(hundert)e alten flackernden 17Zoll-Röhren-Monitor irgendwann nicht mehr sinnvoll arbeiten lässt und drückte genannter Angetrauten 300 € in die Hand und beauftragte sie mit der Besorgung eines geeigneten Bildschirms. So weit, so gut: wenn es nicht unbedingt einer mit Pivot-Funktion hätte sein sollen. Nachdem wir letzte Woche sämtliche erreichbaren Elektronikmärke abgeklappert hatten, blieb ein Monitor der Firma C als einziger übrig.
    Ich also, ganz Gentleman wie ich nunmal bin, machte mich auf den Weg zur Firma C.
    Ich wollte weder Service noch Beratung sondern einfach nur diesen einen Monitor. Also rein in den Laden, ab in den Gang mit den Monitoren, kurz aufs Schild geschaut - Typ: EDC 4711 - und in der unteren Reihe nach den entsprechenden Karton gesucht. Nichts zu finden. Ab zum Serice Point - oder wie das Ding da auch immer heisst. Es waren ja auch nur ca. 2.556.4565.34355 Leute vor mir und tatsächlich 2 Verkäufer anwesend. Nach einer Wartezeit von ca. 25 Min. - Gefühlt: 3 Tage 12 Std. 53 min - war nur noch eine Frau vor mir (nicht die oben erwähnte Nette).
    Sie wollte nur ein Handy für ihre Tochter. Es wäre ja auch zu einfach gewesen - hätte es zumindest sein können - wenn sie einigermassen deutsch gekonnt hätte. So zog sich der ganze Vorgang über 12 min - gefühlt 15483 Jahre, 13 Monate usw. - hin. Dann schlug endlich meine Stunde, dachte ich zumindest. Auf die Frage was ich wolle, antwortete ich mit: Einmal EDC 4711.
    "Verkäufer": Steht da vorne.
    T: Leider nein.
    "Verkäufer": Dann muss ich mal in den Computer schauen.
    - Als ob im Computer irgendwas drin wäre...
    - Tipp tipp usw.
    "Verkäufer": Wir habe noch einige auf Lager liegen.
    T: Na Klasse. Einen davon hätte ich gerne.
    "Verkäufer": Den kann ich ihnen aber leider nicht holen.
    T (verwirrt): Und warum nicht?!
    "Verkäufer": Es ist zuviel los hier.
    T (denkt): Wo haben die denn ihr Lager? In Madagaskar?!
    T: Ich wollte jetzt eigentlich 300€ hier lassen.
    "Verkäufer" (wortwörtlich): Das geht jetzt nicht.
    - dann kam der Hammer-
    "Verkäufer": Sie können sich doch einen Anderen von denen hier vorne kaufen. Qualitativ sind die doch eh alle gleich.
    T: Ich möchte aber den 4711.
    "Verkäufer": Dann müssen sie Montag wieder kommen.


    Leicht perplex :eek: dachte ich so bei mir: Was nun? In die Nase beissen? Ein dezenter Tritt dahin, wo es wehtut? Oder - so habe ich mich entschieden - einfach stehen lassen.
    Hin zur Information am Eingang und die - diesmal die nette - Frau "geschnappt".


    T: Ich wollte hier gerade 300€ los werden, darf es aber nicht.
    Nette Frau (anscheinend ebenso perplex wie ich es gerade war): Was? Warum nicht?


    Ich schilderte ihr was sich gerade zugetragen hatte.


    Nette Frau: Herr "Verkäufer" würden sie mal herkommen? Was hat sich gerade zugetragen?
    "Verkäufer": Nun ja, keine Zeit, so voll...
    Nette Frau: Das ist kein Grund. Sehen sie zu, dass Sie den Monitor aus dem Lager holen.


    Knappe 3 Minuten später hatte ich ihn dann endlich in der Hand -den Monitor.


    - ENDE -


    P.S.: Wenn ich den Monitor für mich gekauft hätte, hätte ich das Ding dem "Verkäufer" wieder in die Hand gedrückt mit den Worten: " Ich habe es mir doch Anders überlegt. Sie hatten recht, Montag reicht vollkommen und deswegen bestelle ich ihn jetzt bei Amazon. Die liefern bis Montag und sind auch noch 8 € günstiger." :P

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen

  • Ingo mein Lieber, du musst dich das Wochenende doch schonen (keine Aufregung - wobei ich da im Geschäft wahrscheinlich geplatzt wäre :D), nächstes WE wird stressig für dich! :harhar:

    :feuerwehr: :feuerwehr::feuerwehr::feuerwehr::feuerwehr:

    Einmal editiert, zuletzt von Terrorkind ()

  • ... ich find das Beispiel von C echt krass. Ein getresster (?) oder fauler Verkäufer versaut a) einem Kunden den Tag und b) seiner Firma den Ruf. Manche haben noch nicht mitbekommen wo der Hammer hängt. Was mir in einem M-Markt aufgefallen ist, und was ich nach mehreren Versuchen als Gesetzmäßigkeit erkannt habe, ist folgendes: Wenn ich am Abend von zu Hause in meiner Freizeitkleidung (Jeans und Jacke) dort hinging, dann war die Beratung meist ziemlich knapp oder kurzangebunden. Wenn ich zur gleichen Zeit von der Firma kommend (meist mit Mantel und Kravatte) nach Dingen fragte, wurde ich freundlicher behandelt und besser umsorgt. Vielleicht sah ich "kauf-potenter" aus? Differenziert man seine Kundschaft?
    Auf jeden Fall ist immer ein positiver Unterschied im Ausland erkennbar. Offensichtlich ist jemand der etwas verkauft oder eine Leistung anbietet bei uns meist unzufrieden mit der Aufgabe oder er sieht darin nicht seine Verwirklichung.... Ausbaden muss es der Kunde.
    :(

  • Zitat

    Original von Andreas
    ... ich find das Beispiel von C echt krass. Ein getresster (?) oder fauler Verkäufer versaut a) einem Kunden den Tag und b) seiner Firma den Ruf. Manche haben noch nicht mitbekommen wo der Hammer hängt.


    Erschwerend kommt hinzu, daß bei C der oder die jeweiligen Filialleiter telefonisch nicht zu erreichen sind, da jedem Schwarzfußindianer dieser Firma seit einigen Jahren ziemlich deutlich eingetrichtert wird, daß die Durchwahl der Häuptlinge das Wichtigste ist, was sie in ihrem Drecksleben für die Firma zu bewahren haben. Noch vor den Tageseinnahmen.
    Ich hab' zwei Wochen gebraucht, um an eine passende Telefonnummer ranzukommen - und das war richtig Arbeit! In dieser Zeit haben einige Visitenkarten mit Stadtwappen, zwei persönliche Besuche und ein ziemlich deutliches Fax mit Unterschrift des Oberbürgermeisters ziemlich wichtige Rollen gespielt :rolleyes:


    Gruß
    Skywise