Buch-Illustrationen

  • :D sehr wichtig, seit einiger Zeit mein wichtigstes Thema... allerdings eigentlich nur in Bezug auf die Original - Illustrationen der Hetzelausgaben.


    Danke für die Frage, würde mich von anderen auch mal interessieren. Schließlich arbeite ich ja an der digitalen Erfassung all dieser Illustrationen.


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • es geht hier ja nicht um die Frage wer wo Illustrationen verwendet hat, sondern wie wichtig Dir Illustrationen in den Büchern sind. Ich habe gesagt sie sind mir sehr wichtig, allerdings mit der Einschränkung daß mich in erster Linie die Originalillustrationen interessieren. Ich kann allerdings hier erweitern, daß ich generell Bücher durch Illustrationen aufgelockert lieber in die Hand nehme als reine Textschwarten.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Vor ein paar Tagen habe ich eine große Menge an Pawlak Büchern erhalten die z.B. keine Illustrationen enthalten haben was ich wirklich sehr schade finde.
    Klasse ist natürlich das ich vorallem die seltenen/unbekannteren Bücher von Verne in dieser Edition günstig bekomme aber man merkt halt das etwas fehlt.


    Nur mal so als Beispiel :DD


    Gruß
    Patrick

  • Aber Du mußt zugeben, daß sich diese Illustrationen, wenn man die Grant-Illustration und die der Jagd vergleicht, voneinander unterscheiden.


    Nun aber zu der Frage: Ich hab auch lieber ein Buch mit Illustrationen, wobei ich leider dabei eher auf den Preis sehen muß.
    Wenn ich mir nun die Orignale der Chinesen und von Navrat betrachte, da sind Welten dazwischen, bei ein und den selben Bild. Interessant sind auch Illustrationen von Reihen, welche sich nicht an die Originale halten. Wie die Reihe vom Neuen Leben oder die der Slowaken.

  • Zitat

    Original von Phileas
    Wenn wir bei Originale bleiben, da bezweifel ich die Zeichnungen bei Zehn Stunden auf der Jagd . Navrat hat zwar immer Originale, aber die fallen aus dem Gewohnten heraus.


    Hallo Phileas, Deine abgebildeten Zeichnungen sind sogar besondere Originale, sie stammen vom Meister persönlich: Jules Verne! :]

  • .... zur ursprünglichen Frage zurück:
    Ich finde Illustrationen in jedem Fall phantasieanregend. Schade das heutzutage daran meist gespart wird. Die alten Illustrationen der Erstausgaben haben oft den Charme des Ursprünglichen, d.h. die Anregungen des Autoren sind oft direkt mit eingeflossen.
    Aber auch neue Varianten haben ihre Berechtigung. Auf jedem Fall sind sie eine Bereicherung.