Brauche Hilfe !!!!!

  • Hallo wer kann mir helfen ?
    Muß ein kleines Rätsel knacken :


    Gelte ich doch als ein Urhan der Science Fiction Autoren und habe und habe da alte Märchen wiederbelebt.
    Die veröffentlichung habeich nicht mehr erlebt . Sie war ein Jahr nach meinem Tode .
    Die Insel hieß B_ _ s_ _ _ m


    Wer kann mir den Namen der Insel nennen ?


    Danke


    LG
    Der Geocacher

  • Leider führt auch eine Volltextsuche über das Gesamtwerk JVs in der Digitale Bibliothek zum gleichen negativen Ergebnis. Zu Deiner Buchstabenmaske gibt es bei Jules Verne keine Insel.
    :(
    Ich sehe es so wie Poldi, es muss einer der anderen üblichen Verdächtigen sein (angefangen bei Kepler über Godwin, C. de Bergerac, Münchhausen, J. Swift, E. A. Poe, H.G.Wells). Es wäre es toll, wenn Du irgendwann einmal die Auflösung liefern könntest.
    Übrigens: :nö: Persönlich würde ich JV nicht als Urahn des Sci-Fi bezeichnen, das wäre mir zu wenig Abstand dazwischen.

  • ... diese Frage wurde mir vor ca. einem Jahr schon einmal gestellt. Ich selbst tippte auf Poe, konnte aber in meinen Büchern auch nichts finden. Die Frage scheint aj ein Dauerbrenner zu sein.
    Ich selbst hielt Poe nicht für einen Urahn der SciFi, fand aber einen Beitrag, in dem er so getitelt wurde. Na ja - Definitionen sind manchmal Glückssache. Wem es interessiert: Ich habe mal zur Frage: "Jules Verne - Vater der Sciencefiction" einen Beitrag geschrieben:
    http://www.j-verne.de/verne_bio_scifi.html


    Übrigens: Die Dudenredaktion möchte Sciencefiction neuerdings in einem Wort zusammen geschrieben haben ....
    ;)
    .... wenn man sonst nichts weiter zu tun hat :harhar:

  • Mich irritiert der Verweis
    alte Märchen wiederbelebt.


    Das trifft auf die hier genannten doch nicht zu - oder?


    Ich dachte noch an Kurd Laßwitz,
    für Deutschland wird er hin und wieder auch als Urahn der Sci-Fi-Literatur geführt


    und er hat auch Märchen geschrieben (wiederbelebt ist für mich allerdings was anderes).


    Aber im Jahr nach seinem Tod erschien kein relevantes Werk und eine Insel ist mir im Gesamtwerk auch nicht geläufig.


    -SCHEUCH-