gibt es gott wirklich?

  • glaubt ihr an gott? 10

    1. nein blödsinn (3) 30%
    2. bin mir nicht so ganz sicher (4) 40%
    3. ja klar gibt es gott (3) 30%

    wenn man die bibel liest dann ist es ja eindeutig das es gott gibt aber was meint ihr dazu? nüchtern betrachtet glaube ich nicht daran aber erklären wie alles angefangen hat kann ich mir aber auch nicht. schon komisch wenn man nicht weiss wie alles entstanden ist.

  • Dass es vieles gibt, dass wir nicht verstehen, unserer Mathematik ihre Grenzen stößt oder wir es nicht wissen - davon bin ich überzeugt!
    Davon das es "Gott" gibt auch, allerdings nicht so wie es in der Bibel steht.
    Irgendetwas muss uns erschaffen haben, bzw aus der Erde ein für Menschen gutes Klima.
    Und wenn es "Aliens" waren.


    Stell die Frage doch mal dort(biteeee): www.mystery-and-crime.de

  • Zitat

    Original von acquire
    Dass es vieles gibt, dass wir nicht verstehen, unserer Mathematik ihre Grenzen stößt oder wir es nicht wissen - davon bin ich überzeugt!
    Davon das es "Gott" gibt auch, allerdings nicht so wie es in der Bibel steht.
    Irgendetwas muss uns erschaffen haben, bzw aus der Erde ein für Menschen gutes Klima.
    Und wenn es "Aliens" waren.


    Stell die Frage doch mal dort(biteeee): www.mystery-and-crime.de


    mach ich aber ein anderes mal da ich mich ja dort erst registrieren muss und dazu habe ich jetzt keine lust

  • Klar, wir verstehen nicht alles, aber vielleicht sind wir einfach nur zu blöd dazu :rofl:. Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendein übergeordnetes Naturgesetz gibt. Aber einen Gott, wie er in der Bibel steht oder im Koran oder in welcher Religion (bzw. Religionswerk) auch immer, gibt es für mich nicht. Alle von den Menschen "erfundenen" Götter sind für mich der Versuch, Dinge zu erklären, die unerklärlich sind und moralische Vorstellungen durch ein übergeordnetes Wesen zu "rechtfertigen". Früher gab es Naturgötter - für Feuer, Wind, Regen usw. - damals konnten sich die Menschen auch diese Dinge nicht erklären und was haben sie dafür erfunden? Eine Erklärung ;)


    Ich hoffe mal, daß ich mit dieser prosaischen Ansicht niemandem auf die Füße trete - aber so einfach sehe ich das. Ich freue mich aber über jeden, der an einen Gott glauben kann.

  • Zitat

    Original von Grille
    wenn man die bibel liest dann ist es ja eindeutig das es gott gibt aber was meint ihr dazu? nüchtern betrachtet glaube ich nicht daran aber erklären wie alles angefangen hat kann ich mir aber auch nicht. schon komisch wenn man nicht weiss wie alles entstanden ist.


    Du scheinst ein breites Interessenband zu haben. Eben noch die Bi`s, Schwulen und Lesben und jetzt Gott
    Auch ich bin davon überzeugt das es eine höhre Macht gibt. Aber ob das Gott ist??? :confused: :confused:Und ein leben nach dem Tod, wäre zwar schön aber allein mir fehlt der Glaube
    Aber an etwas muss man ja Glauben
    Der BVB ist es ja nicht mehr und Schummi muss auch nicht sein :DD :DD

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat

    Original von lobo


    Du scheinst ein breites Interessenband zu haben. Eben noch die Bi`s, Schwulen und Lesben und jetzt Gott
    Auch ich bin davon überzeugt das es eine höhre Macht gibt. Aber ob das Gott ist??? :confused: :confused:Und ein leben nach dem Tod, wäre zwar schön aber allein mir fehlt der Glaube
    Aber an etwas muss man ja Glauben
    Der BVB ist es ja nicht mehr und Schummi muss auch nicht sein :DD :DD


    dann kennst du Grille nicht ;) :lol: du solltest mal erleben wenn sie in Umfragelaune ist :lach:

  • Zitat

    Original von lobo
    Du scheinst ein breites Interessenband zu haben.


    So ist das mit der Jugend :DD - und meiner Meinung nach ist das auch gut so ;)

  • Zitat

    Original von Clavelina


    So ist das mit der Jugend :DD - und meiner Meinung nach ist das auch gut so ;)


    Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Aber warum sollte das im Alter nachlassen!! :confused:
    Erst wenn einem nichts mehr Interessiert ist man t.. arm dran!! :nö: :nö:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ja, ich glaube, dass es Gott gibt (und ich vermute, über die Aussage ist hier jetzt auch nicht wirklich wer verwundert!). Es gibt übrigens eine schöne Geschichte zu dem Thema:





    ZWILLINGE IN DER GEBÄRMUTTER UNTERHALTEN SICH
    "Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" - "Ja, das gibt es. Unser Leben hier ist nur dazu gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten, damit wir stark genug sind für das was uns erwartet." - "Blödsinn, das gibt es doch nicht. Wie soll denn das überhaupt aussehen, ein Leben nach der Geburt?"
    "Das weiß ich auch nicht genau. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?" - "So ein Unsinn! Herumlaufen, das geht doch gar nicht. Und mit dem Mund essen, so eine komische Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Außerdem geht das Herumlaufen gar nicht, die Nabelschnur ist ja jetzt schon viel zu kurz." - "Doch es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders." - "Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben ist eine Quälerei und dunkel." - "Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen und sie wird für uns sorgen."
    "Mutter? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?" - "Na hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir gar nicht sein!" - "Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht." - "Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...."(nach Henry Nouwen)


  • das veranlasst zum nach denken fiemetta :)

  • Fiemetta
    Ein sehr schönes Gleichnis (ist doch eins, oder? :D ) diese Geschichte. Für sowas bin ich durchaus empfänglich, auch wenn es an meinem Nicht-Glauben nichts ändert.


    Poldi
    Witzig - bei mir ist's genau umgekehrt - ich glaube zwar nicht an Gott, bin aber noch immer in der Kirche (allerdings evangelisch), weil ich die im Grunde für eine gute Einrichtung halte. Wenn ich katholisch getauft wäre, dann wäre ich mit Sicherheit längst ausgetreten, da eine "Konvertierung" für mich nicht in Frage käme.