• Es gibt ja eine ganze Reihe unterschiedlicher Kulturen bei Star Trek, habt ihr da irgend welche Vorlieben? Eine Umfrage verkneife ich mir, das würden einfach zu viele Optionen und ich hätte garantiert irgend was vergessen...


    Also, ich habe natürlich erst mal was übrig für die Kulturen, die auch eine Religion haben, deshalb mag ich z.B. die KlingonInnen so gerne. Besonders die Frauen haben es mir angetan, erinnert sich noch wer an die Geliebte von Worf aus TNG, mit der er einen Sohn hat, K'Ehleyr, oder an die klasse Klingonin, die bei DS9 eine Affäre mit Quarke hatte, der Name ist mir im Moment leider entfallen? Es gibt auch ein paar gute Folgen mit Lt. Torres aus Voy und besonders gerne mag ich die klingonische Hochzeit aus DSß zwischen Worf und Dax.

    (Das wäre doch mal was, wir könnten uns mal zwischendurch treffen und einen Themen Star Trek Video Abend machen, z.B. zum Thema Klingonische Frauen udn solche, die es durch Hochzeit werden...)


    Die verschrobenen Ferengi haben es mir auch angetan, da gibt es eine Folge, die auf der Heimatwelt der Ferengi spielt in der Quarkes Mutter eine Hauptrolle hat, hier geht es natürlich auch um Emanzipation, also immer ein Thema für mich!


    Die VulkanierInnen sind mir meistens zu gesetzt und die RomulanerInnen zu hinterhältig, aber für manche CardassianerInnen habe ich was übrig, besonders für das Schneiderlein, aber auch Gul Dukat (bevor er dem religiösen Wahn verfällt) hat was!


    Was fallen mir noch für Kulturen ein, die Borg, Garant für eine spannende Folge so ziemlich in jeder Serie. Die Andorianer, schön blau, mehr fällt mir leider garade nicht ein zu denen. Naja, jetzt lasst mal eure Vorlieben hören!

  • Die Bajoraner sind mir zu religiös, daher betrachte ich die eher mit Skepsis.
    Klingonen bezeichne ich gerne als Party-Animals :D sind mir in ihrem Kampfeseifer und Ehrenvorstellunga aber zu 2-Dimensional.
    Ferengi sind immer gut für eine lustige Folge. Da sie von ihrem Verhalten her den Menschen der heutigen Zeit auch am ähnlichsten sind haben die auf jeden Fall schon mal ein Stein bei mir im Brett :]
    Cardassianer sind kühl und berechnend - und faszinierend. Wären sie am Anfang nicht so faschistisch gewesen würde ich sie glatt als meine Lieblinge bezeichnen. Die Entwicklung vom Volk der Eroberer über Liberalisierung und erneute Abspaltung bis hin zur Revolution hat die Cardassianer zumindest zur lebendigsten Kultur gemacht.
    Menschen sind mir zu idealistisch und vom heutigen Standpunkt aus scheint mir das zu utopisch zu sein. Wäre schön, wenn das das so klappen würde.
    Von den Trill weiss man aus der TV-Serie leider viel zu wenig. Das was ich kenne macht sie auf jeden Fall zur aussergewöhnlichsten Spezies. Ich war schon immer ein Dax-Fan und wenn ich mich mal kostümiert hab *schäm* dann nur mit Trillflecken (natürlich bis ganz nach unten :D). Die Idee einer Symbiose zweier unterschiedlicher Wesen, von dem eines die Erfahrungen des kürzerlebigen weiternimmt ist einfach toll.
    Betazoiden sind langweilig :] Die Kultur kennt man fast gar nicht und mal abgesehen davon, dass es matriascharich (schreibt man das so?) strukturiert ist und das sie emphatisch/telepathisch veranlagt sind sind sie genau wie die Menschen.
    Vulkanier sind einfach nur trocken :D Das mag ich, aber leider macht die Emotionslosigkeit diese Kultur auch wieder 2-Dimensional. Durch Enterprise hatte ich mir eine nähere Betrachtung erhofft, aber das hat sich ja erübrigt...
    Romulaner ballern erst mal und fragen später und haben eben ihr eigenes Zentrum der Welt. Das sind die einzigen, die den Faschismus durchgezogen haben. MINUS


    Mehr fallen mir jetzt nicht ein.
    Fazit: Die Cardassianer, die Trill und die Ferengi gehören zu meinen Lieblingen - jeder auf seine Weise (und alle 3 sieht man seit Voyager nur sehr selten - komisch, dass mir das erst jetzt auffällt)

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • @Kabuchikan
    Du weißt viel mehr über Star Trek als ich aber mit Fremdwörtern scheine ich mich besser auszukennen :lol: - es heißt MATRIARCHALISCH :]

  • naja, ich war zumindest dicht dran ;)


    Was haltet ihr denn von Alien-Kulturen anderer Serien? Star Trek ist ja mittlerweile nicht mehr die einzige Serie, die andere Völker einfach nur als Aliens in komischen Raumschiffen darstellt.


    Ich finde beispielsweise die Mimbari aus Babylon 5 sehr interessant.

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Hi,
    Vorlieben? Da muss ich mal scharf nachdenken :D


    Ah ja jetzt fällts mir ein - die ROMULANER sind meine lieblings Startrek Spezies :]


    Die sind so schön geheimnisvoll und halten sich immer recht bedeckt :) - Außerdem haben sie einfach die besten Raumschiffe. Irgendwie finde ich die romulaner einfach "faszinierend" :)


    Außerdem haben sie ein "cooles" Rechtssystem - wobei mir da das aktuelle deutsche doch mehr entgegenkommt :grins:



    Spezies die ich auch noch sehr interessant finde:


    Ferengi - die wissen noch wie man mit Frauen umzugehen hat :rolleyes: :lach: Außerdem finde ich die Erwebsregeln recht gut gelungen. Was mich etwas wundert ist, wie die Ferengi ihre gigantische körperliche Stärke seit ihrem ersten Kontakt mit der USS Enterprise verloren haben - immerhin sind sie im gleichen Zeitraum ja auch um einiges intelligenter geworden :rolleyes:


    Edo - die wissen noch was Spass macht :)


    Diese "blauen Männlein ohne Antennen" - also die zu denen der Frisör der TNG-Enterpise und einer aus der Voyager-Markie-Manschaft gehört. Die scheinen nicht zwanghaft auf das "Idealgewicht" bedacht zu sein - was mir sehr entgegenkommt - außerdem kommen die beiden auch sehr sympatisch rüber wie ich finde.


    Die Brien - falls man die so schreibt - würden mich auch noch interessieren aber über die hab ich bisher noch nicht viel mitbekommen.



    Spezies die ich nicht mag:


    Kazon - mit denen kann ich absolut nichts anfangen.


    Q - die sind mir einfach zu Übermächtig - obwohl selber Q sein wär schon cool :cool:


    Bajoraner - sind mir auch zu religiös angehaucht

    warbird destroyed

    Einmal editiert, zuletzt von warbird ()

  • Ja, die Edo sind wirklich "nett", zumindest so lange man ihrem Rasen fern bleibt...


    Andere Frage, wo hast Du die Gesetze der Romulaner her, sind die zitierfähig?



    Und was die Breen (genau, so werden die geschrieben) betrifft, kann ich Dir folgende Seite empfehlen, wenn Du mehr über sie erfahren willst: http://www.geocities.com/Area51/Zone/6151/breen/index.html


    Und ich persönlcih mag die BajoranerInnen natürlich gerade WEIL sie so religiös sind, aber das mag auch eine Berufskrankheit sein...

  • Hi,
    schöne Breen-Seite - danke für den Link :]


    Diese "Gesetze der Romulaner" hab ich von meiner lieblings Startrekseite - der Link dazu ist in meiner Signatur zu finden :grins: