Mich würde mal interessieren, welche Romane Vernes ihr als weniger gelungen anseht.
Neben seiner großen Zahl an Meisterwerken sind doch leider auch einzelne Bücher dabei, bei denen Verne - aus verschiedenen Gründen - unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.
Ich habe bisher 46 Romane von Jules Verne gelesen. Zu seinen schwächeren Büchern würde ich die folgenden zählen (mit meiner natürlich rein subjektiven Begründung):
- Ein Lotterielos (Ich habe hier leider jeglichen Spannungsbogen in der Handlung vermisst.)
- Claudius Bombarnac (Die Reisebeschreibungen sind mir zu vordergründig; Spannung kommt kaum auf.)
- Clovis Dardentor (Die Spannung geht unter den Reisebeschreibungen komplett verloren. Aus der Idee der Handlung hätte man viel mehr machen können.)
- Das Dorf in den Lüften (Die Grundidee des Romans ist vielversprechend. Leider hat
Verne zu wenig daraus gemacht.)
- Der Einbruch des Meeres (Die Grundidee des Romans ist vielversprechend. Leider hat Verne zu wenig daraus gemacht.)
- Die Erzählungen des Jean-Marie Cabidoulin (Das komplett offene Ende hat mir nicht gefallen.)
- Die Propellerinsel (Der Roman ist zu lang. Die unendlichen Reisebeschreibungen - gerade im 1.Band - sind auf die Dauer ermüdend.)
- Abenteuer... in Südafrika