Aktuelles aus der Schweiz

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Im Moment lerne ich den ganzen Tag und das ermüdet mich sehr. Da gehe ich in letzter Zeit nicht mehr soviel aus. Meistens aber am Freitag.


    Also heute. Was sagt Chinci dazu?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Chinchi hat auch viel zu tun. In 5 Woche ist ja alles wieder in Ordnung und dann geht die Post wieder ab ;)


    Hat Sie sich schon eingearbeitet?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Also, ich finde diese Aktion ein bisschen sinnlos. Ich werde auch nicht mitmachen. Im Gegenteil, um das Stromnetz vor dem Zusammenbruch zu bewahren, werde ich sämtliche Verbraucher auf volle Pulle stellen!! ;-)


    :mrgreen:

  • Zitat von "VelBer"


    Ich hatte keine 5 minuten Dunkelheit... ;)


    Du hättest das Lich schon selber aus machen müssen :shocked:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Bei uns standen Bundesratswahlen an. Der Bundesrat ist ja unsere Exekutive, Nationalrat und Ständerat bilden das Parlament (vereinigte Bundesversammlung). Wobei der Nationalrat (wie in Deutschland der Bundestag) die grosse Kammer mit 200 Abgeordneten ist (jeder der 26 Kantone hat aufgrund seiner Bevölkerungszahl eine gewisse Anzahl Sitze) und der Ständerat (jeder Kanton stellt hier zwei Abgeordnete, Halbkantone je einen) mit 46 abgeordneten bildet die kleine Kammer (wie in Deutschland der Bundesrat). Wir haben sieben Bundesräte (wie sieben Minister), die zusammen die Regierung der Schweiz bilden. Am Mittwoch standen nun Erneuereungswahlen an. Normal finden die ohne grosses Spektakel statt, da alle Bundesräte eigentlich immer gewählt werden und nur bei Rücktritten kommt es zu Änderungen. Da wir seit 2003 mit Christoph Blocher einen auch in Europa bekannten Rechtspopulisten in der Regierung hatten der mit seinem Regierungsstil und seinem populistischen Auftreten mit Attacken gegen Rechtsstaatlichkeit und Völkerrecht immer aneckte, kam es jetzt zur grossen Revolution. Die Linken Parteien (Sozialdemokraten, Grüne) zusammen mit der politischen Mitte (Christdemokraten) portierten sehr kurzfristig (es wurde erst einige Stunden vor der Wahl bekannt) mit Eveline Widmer-Schlumpf eine Gegenkandidatin zu Blocher aus derselben Partei wie er (SVP: Man muss anfügen, dass die SVP eine Partei ist, in der es eigentlich zwei Flügel gibt. Der grösste Teil dieser Partei ist leider rechtskonservativ und nationalistisch und fällt immer wieder mit Wahlkampagnen, die meines Erachtens klar rassistischen Charakter haben auf. Ein kleiner Teil dieser Partei verfolgt einen rechtsliberalen Kurs und tritt gemässigt auf). Diese gemässigte Kandidatin gewann prompt die Wahl und Blocher ist somit abgewählt! Es wird sich zeigen ob es sogar zu einer Spaltung der SVP kommt, da sich die beide Parteiflügel mittlerweile fast schon bekämpfen. Die SVP war zu Beginn bis in die 1970iger Jahre eine rechtsliberale Partei der Kleinunternehmer und Gewerbetreibenden. Also der liberale Parteiflügel, der heute die Minderheit darstellt, war früher der Normalfall. Die Partei wurde unter Blocher und seinen Anhängern in den letzten 15 Jahren weit nach rechts gezogen, rund 80 Prozent folgten ihm. Die anderen 20 Prozent liberalen werden nun vom dominanten rechten Parteiflügel beherrscht. Da die SVP aufgrund der Wählerstärke zwei dieser sieben Bundesräte stellen kann, wollten die Linksparteien und die Mitteparteien eine gemässigte SVPlerin im Bundesrat. Die beiden Bundesräte der SVP (nebst der neu gewählten auch Samuel Schmid) vertreten somit die 20 Prozent liberalen der Partei. Der grosse rechtskonservative Teil ist somit (zum Glück) nicht mehr im Bundesrat vertreten. Persönlich (als Sozialdemokrat) begrüsse ich diese Aktion und denke, dass das gut ist für die Schweizer Politik.


    Die aktuelle Zusammensetzung des Bundesrates: Moritz Leuenberger (SPS), Micheline Calmy-Rey (SPS), Doris Leuthard (CVP), Pascal Couchepin (FDP), Hans-Rudolf Merz (FDP), Samuel Schmid (SVP), Eveline Widmer Schlumpf (SVP).


    Zu den Pateien: SPS: Sozialdemokratische Partei, CVP: Chistdemokratische Partei, FDP: Freisinnig-demokratische Partei, SVP: Schweizerische Volkspartei. Weiter sind bei uns die Grünen und die Grünliberalen sehr stark (leider aber noch nicht im Bundesrat vertreten).

  • Zitat von "donja"

    Wahlbeteilung : stolze 100% !!!


    Hier wird man fürs wählen bezahlt


    Wie bezahlt?
    Was bekommt man dafür?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Wie bezahlt?
    Was bekommt man dafür?


    Donja nimmt dich ein weinig auf den Arm. Bei uns wird die Executive nicht direkt vom Volk gewählt sondern vom Parlament (und die werden bezahlt und deswegen 100% Beteiligung)


    Das der rechtkonservative Provokant Blocher nicht mehr in den Bundesrat gewählt wurde, ist die grösse politische Bombe die es vielleicht je gegeben hat in der Schweiz :!::!::!: das ganze Land war in Aufruhr(positiv oder negativ), weil dies kam extrem überraschend.... unglaublich, auch weil die Blocherpartei (SVP) massiv gedroht hatte und jetzt die Schweiz politisch blockieren will..... es bleibt spannend....

  • Naja wir (Schweizer) rühmen uns ja immer wegen der direkten Demokratie .....


    Du kannst alles lancieren, was das Parlament nicht behandelt oder behandeln will mit einer Volksinitiative. Dazu brauchst du nur 100'000 Unterschriften, dann kommt es vor Volk (welches dann anstatt dem Parlament bestimmt). Oder wenn schon etwas im Parlement beschlossen wurde, kannst du es mit 50'000 Unterschriften (Referendum) auch wieder vors Volk bringen, welche die Parlamentbeschlüsse ablehnen kann. Wird in der Schweiz häufig angwendet, was zur Folge hat, dass wir sehr häufig an die Urne laufen.


    Die SVP will nun mit diesen politischen Mittel, das Parlament noch mehr unter Druck setzen, weil sie überzeugt sind, dass nur sie das Volk vertreten.....