Na endlich.....ein Cussler-Forum, ich hoffe dass wir uns hier dann in den nächsten Tagen, Monaten und Jahren über unsere Erfahrungen austauschen können.
Lese gerade mein drittes Buch der NUMA-Files "Flammendes Eis" nachdem ich mir "Todeswrack" und Killeralgen schon in diversen Nachtsitzungen zu Gemüte geführt habe.....und ich muss sagen, ich kann die Amis nicht verstehen, dass die von Kurt Austin derzeit noch nicht begeistert sind, denn mich hat auch diese Reihe von Anfang an gefesselt.
Nicht zuletzt liegt das in der Tatsache begründet, dass sich die Handlungsstränge zur Dirk-Pitt-Reihe verflechten, wie z.B. in "Das Todeswrack", als Austin und Zavalla ihren Kollegen Pitt und Giordino im Fahrstuhl begegnen, womit deutlich wird, dass die Austin Reihe zeitlich dort beginnt, wo Dirk Pitt zur Atlantis-Mission startet. Zeitlich unter umständen irgendwann ja nicht ganz unwichtig.
Allerdings hoffe ich, das die Cusslers mit IHren Folgehandlungen in dieser Reihe etwas professioneller umgehen.....will heißen, dass vorher nochmal nachgelesen wird ob die Handlungsstränge, an die diverse neue Szenarien anknüpfen auch tatsächlich in den alten Büchern vorhanden sind.
Beispiele gibt hier ja genug. Wie sind z.B. die Kinder von Dirk Pitt entstanden, wo doch in "Todesnebel" keinerlei Situation beschrieben ist, wonach dies überhaupt möglich ist. Oder, warum taucht Loreens Vater bei Ihrer Hochzeit auf...liegt der doch irgendwo festgekettet und vor allem tot am Grund eines Sees an der CARGO 03.
diese Punkte geben dem Leser natürlich irgendwie Rätsel auf, denn gerade wenn die Bücher nicht im Zeitstrahl gelesen werden (mir ging dass so) freut man sich doch irgendwie darauf, die Ursprungshandlung zu lesen, was, wenn diese dann gar nicht vorhanden ist irgendwie zur Enttäuschungen führt.
Auch die Frage, warum Loreen vorher Laura hieß gibt Rätsel auf. Hoffen wir doch mal, dass dies in der Kurt-Austin-Reihe nicht passiert, denn gerade was die Handlungen sowie die Charaktere (explizit die Bösen) betrifft steht diese Reihe der von Dirk Pitt meiner Meinung nach in nichts nach....Im Gegenteil, irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Schaffung dieser neuen Charaktere, neben dem Ausbau des NUMA-Universums, aus den alten Fehlern gelernt wurde....aber na ja, wir haben ja hier auch erst 5 Bücher. Ich jedenfalls bin gespannt, wies um Austin und seine Crew weitergeht, wenn auch an der Form dieser Abenteuer absolut Parallelen zu Pitt erkennbar sind...aber das bringt die NUMA eben mit sich.
Viel Spaß beim Kommunizieren und wie gesagt, immer schön das Forum nutzen, dann wirds sicher interessant!