Würdiger Nachfolger von Dirk Pitt?

  • Na endlich.....ein Cussler-Forum, ich hoffe dass wir uns hier dann in den nächsten Tagen, Monaten und Jahren über unsere Erfahrungen austauschen können.


    Lese gerade mein drittes Buch der NUMA-Files "Flammendes Eis" nachdem ich mir "Todeswrack" und Killeralgen schon in diversen Nachtsitzungen zu Gemüte geführt habe.....und ich muss sagen, ich kann die Amis nicht verstehen, dass die von Kurt Austin derzeit noch nicht begeistert sind, denn mich hat auch diese Reihe von Anfang an gefesselt.


    Nicht zuletzt liegt das in der Tatsache begründet, dass sich die Handlungsstränge zur Dirk-Pitt-Reihe verflechten, wie z.B. in "Das Todeswrack", als Austin und Zavalla ihren Kollegen Pitt und Giordino im Fahrstuhl begegnen, womit deutlich wird, dass die Austin Reihe zeitlich dort beginnt, wo Dirk Pitt zur Atlantis-Mission startet. Zeitlich unter umständen irgendwann ja nicht ganz unwichtig.


    Allerdings hoffe ich, das die Cusslers mit IHren Folgehandlungen in dieser Reihe etwas professioneller umgehen.....will heißen, dass vorher nochmal nachgelesen wird ob die Handlungsstränge, an die diverse neue Szenarien anknüpfen auch tatsächlich in den alten Büchern vorhanden sind.


    Beispiele gibt hier ja genug. Wie sind z.B. die Kinder von Dirk Pitt entstanden, wo doch in "Todesnebel" keinerlei Situation beschrieben ist, wonach dies überhaupt möglich ist. Oder, warum taucht Loreens Vater bei Ihrer Hochzeit auf...liegt der doch irgendwo festgekettet und vor allem tot am Grund eines Sees an der CARGO 03.


    diese Punkte geben dem Leser natürlich irgendwie Rätsel auf, denn gerade wenn die Bücher nicht im Zeitstrahl gelesen werden (mir ging dass so) freut man sich doch irgendwie darauf, die Ursprungshandlung zu lesen, was, wenn diese dann gar nicht vorhanden ist irgendwie zur Enttäuschungen führt.


    Auch die Frage, warum Loreen vorher Laura hieß gibt Rätsel auf. Hoffen wir doch mal, dass dies in der Kurt-Austin-Reihe nicht passiert, denn gerade was die Handlungen sowie die Charaktere (explizit die Bösen) betrifft steht diese Reihe der von Dirk Pitt meiner Meinung nach in nichts nach....Im Gegenteil, irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Schaffung dieser neuen Charaktere, neben dem Ausbau des NUMA-Universums, aus den alten Fehlern gelernt wurde....aber na ja, wir haben ja hier auch erst 5 Bücher. Ich jedenfalls bin gespannt, wies um Austin und seine Crew weitergeht, wenn auch an der Form dieser Abenteuer absolut Parallelen zu Pitt erkennbar sind...aber das bringt die NUMA eben mit sich.


    Viel Spaß beim Kommunizieren und wie gesagt, immer schön das Forum nutzen, dann wirds sicher interessant! :lol:

  • ......der beitrag von mir....habe nur vergessen mich einzu loggen..... GRINS :idea:



    Hallo Kurt! wäre schön, mal wieder von Dir zu hören :idea:

    "Hast Du einen Plan?" Ja! "Ist er niederträchtig, hinterhältig und gemein?" Ja! "Gut!!!"

  • Da gebe ich Dir voll und ganz recht. habe ich übrigens im Gästebuch schon vor Monaten abgeprangert :wink:
    Ob die Kids von Dirk eine echt Nachfolge antreten können bleibt abzuwarten.Aber wenn man bedenkt das es Dirk Pitt schon seit 1973 gibt,ist es eine logische folgerung ihn aus dem Dauerhafte Ausseneinsatz zurück zu ziehen. Die Idee von CC ist ja auch nicht schlecht, nur etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich weis das Ralf (ich schätze im Forum Dirk Pitt oder?) kontakt zu CC hat. Mich würde mal Interessiren, was er zu dieser Kritik sagt. Und überhaupt zu dieser tollen Idee mit dem Forum :P

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ja das bin ich, Dirk Pitt;)


    Ob die Kinder die Nachfolge antreten werden, das steht in den Sternen und niemand weiss das, wahrscheinlich nicht mal Cussler selber.


    Meine Theorie:


    Dirk und Al werden stark in den Hintergrund treten und von ihren Chef-Sesseln den Überblick bewahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mischung aus der NUMA Files und der Dirk Pitt Reihe geben wird. Dirk Pitt Jr. und Summer mit den Trouts...


    Was denkt ihr?

  • Naja, Wenn die Stars der Serie zu viel werden kann auch die Quailtät leiden. Hin und wieder mal ein zusammentreffen: ok, aber sonst sollten die beiden Teams doch einzeln Operieren. Ich kann mir vorstellen, das Dirk und Al die Kits noch einigemale aus der Klemme helfen müssen. Was wird mit Loreen? Für den Herd ist sie auch nicht geeignet

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Loren Smith lässt sich ja nicht mehr in den Kongress wählen und hat Dirk Pitt geheiratet. Somit ist eigentlich ihre Person nicht mehr von allzugrosser Wichtigkeit. Ebenso Dirk und Al, die ja jetzt in der Führungsetage sitzen, warum sollten die noch in den Aktivkampf gehen? Vielleicht hilft uns Black Wind weiter.... Habe es nocht nicht gelesen.

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Loren Smith lässt sich ja nicht mehr in den Kongress wählen und hat Dirk Pitt geheiratet. Somit ist eigentlich ihre Person nicht mehr von allzugrosser Wichtigkeit. Ebenso Dirk und Al, die ja jetzt in der Führungsetage sitzen, warum sollten die noch in den Aktivkampf gehen? Vielleicht hilft uns Black Wind weiter.... Habe es nocht nicht gelesen.


    Hast Du denn die Englische Version schon?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Hast Du denn die Englische Version schon?


    ja ich habe die englische Erstausgabe vor einem Jahr gekauft. Und erst noch mit Originalunterschriften von Clive Cussler, seinem Sohn, der Co-Autor ist und von der Illustratorin. Ein Schnäppchen


    Leider habe ich es noch nicht gelesen, da ich zuerst noch Die Troja Mission lesen wollte. Jetzt hätte ich hingegen Zeit.


    Wenn du willst kann ich dir einige cool Facts von Black Wind geben?!


    Gruss

  • Zitat von "Lobo"

    Auf jeden Fall. Bin schon ganz heiß darauf. :D


    also einige Hinweise, die aber nicht gerade die ganze Story verraten soll:


    - Das Buch wurde hauptsächlich von Dirk Cussler, dem Sohn von Clive Cussler geschrieben. Anscheinend bereitet sich Cussler auch langsam aber sicher auf seinen Abgang vor, indem er sich einen Nachfolger schafft.


    - Dirk Pitt Sen. und Al haben spielen in dieser Geschichte eher eine Nebenrolle.


    - Dirk Pitt Jr und Summer sind die eigentliche Helden in der Story. Bewusst haben sie einen grösseren Stellenwert eingenommen. Mögliche Nachfolge?


    - Perlmutter nur auf etwa 2 Seiten im Buch


    - Rudi Gunn und Hiram Yeager sind gar nicht dabei.
    - Loren Smith auch nicht


    -2 Neue Charaktere werden eingeführt: Jack und Sara! Neues Team mit Dirk jr? Ablöse von Al?


    Am besten lest man mal das Buch und verschafft sich selber ein Bild!

  • Danke, das macht doch schon Spannung. Es scheint sich echt was zu tun in sachen Umstruktuirung. Ich hoffe ,nicht auf Kosten der Qualität.
    Aber neues muss ja nicht immer schlecht sein. :)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Also ich finde, dass die Kurt Austin-Romane auch top sind. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich auch über Austin zu Pitt gekommen und nicht andersrum.


    Wie rum ist egal, Hauptsache CUSSLER

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Also ich finde, dass die Kurt Austin-Romane auch top sind. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich auch über Austin zu Pitt gekommen und nicht andersrum.


    Bei mir wars genauso :wink:
    War dann entäuscht als ich ein Buch mit Dirk Pitt las :wink:

  • Ich lese ja gerade Das Todeswrack und ich finde auch, dass Kurt austin ein guter Ersatz für DP ist.
    Das liegt aber meiner Meinung auch daran, dass die Bücher mit Austin so geschrieben sind, dass man Kurt mit Dirk und Joe mit Al austauschen könnte(bis auf die persönlichen Eigenschaften), so ähnlich sind die Handlungsstränge. Deswegen gefallen mir die NUMA Files bestimmt auch so gut :-P