Neu: Hollywood Presents Jules Verne: The Father of Science Fiction on Screen

• Hollywood Presents Jules Verne: The Father of Science Fiction on Screen (Screen Classics) (Englisch) Gebundene Ausgabe – 6. Mai 2015
    von Brian Taves (Autor)

Kindle Edition
    EUR 28,04
    Gebundene Ausgabe
    EUR 37,39

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51%2BEr4il4ML.jpg]

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 370 Seiten
    Verlag: The University Press of Kentucky (6. Mai 2015)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 0813161126
    ISBN-13: 978-0813161129
    Größe und/oder Gewicht: 23,6 x 16,3 x 2,8 cm

[asin]0813161126[/asin]

• Hallo,

ja, ich habe das Buch inzwischen erhalten, mit persönlicher Widmung ;);

Ich bin selber wenig "Filmophil" und habe daher eine Kurz-Rezension an Brian Taves abgegeben, die entsprechend mager ausfällt, hoffe aber auf Poldi, der sich den Band auch besorgen will und dann hoffentlich mehr dazu schreibt. Was ich dazu sagen kann hier als Auszug auf Englisch aus meinem Schreiben an Brian:

The theme of films about Jules Verne for me personally is a part of the JV –
    reception I never was paying much interest in. Due to that fact I am not going
    to make an intense study of your book, but had an intense “look-through” of it
    and reading some parts of it.

Basically I consider this work as a very good
    and very well done examination of the film-historic concerns. A really good way
    to present the results of the analyses in a chronologic way, allowing all
    interested readers to follow easily the development of the screen adaptations of
    Vernes works, and by revealing a lot of aspects a normal movie watcher never
    would be aware of. I am persuaded that this study will be to everyone interested
    in the screen adaptation of the works of JV an important part of secondary
    literature and a necessary base for any further studies about filmographic
    aspects.

Gruß

Bernhard

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

• Das Cover ist sehr ansprechend, jedoch ein Buch nach seinem Einband zu bemessen greift zu kurz.

Ich bin einmal auf weitere Rezensionen gespannt, aber allgemein würde ich jetzt hier gerne die Frage in den Raum werfen ob sich die Anschaffung überhaupt rentiert, wenn man nicht der Film-Fan bezügl. JV Werken ist?

• Das Cover ist sehr ansprechend, jedoch ein Buch nach seinem Einband zu bemessen greift zu kurz.

Ich bin einmal auf weitere Rezensionen gespannt, aber allgemein würde ich jetzt hier gerne die Frage in den Raum werfen ob sich die Anschaffung überhaupt rentiert, wenn man nicht der Film-Fan bezügl. JV Werken ist?

Die Antwort aus Deiner Frage ergibt sich aus meinem vorherigen Beitrag: Wenn Du kein Film-Fan bist lohnt sich die Anschaffung sicherlich nicht. Es ist ein Buch über die Verne-Verfilmungen, ohne ein Interesse daran ist es nur ein "nice-to-have-it".

Gruß

Bernhard

-----------------------

• Das Buch konzentriert sich auf US-amerikanische und englischsprachige Produktionen, lässt aber die Einflüsse oder vorweg gehenden Produktionen aus den anderen Sprachräumen nicht außer acht - soweit ich das gesehen habe.

-----------------------