Jules Verne Stammtisch in Dortmund

  • Hallo zusammen, am Freitag, den 28. Juni 2019 um 19.00 Uhr, findet im Marples in der alten Mühle / Dortmund der erste Jules Verne Stammtisch statt! :hurray:


    Hier könnt ihr euch die Räumlichkeiten des Marples anschauen: https://marples-dortmund.de/

    Hier ist der Veranstaltungskalender des Marples bei Facebook: https://www.facebook.com/marplesdortmund/

    Und hier ist direkt unsere Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/692796737838064/

    Bitte weitersagen und unbedingt teilen!


    Ich würde mich freuen, wenn ihr Zeit und Lust habt, den Stammtisch in Dortmund zu besuchen! Damit man die Personenanzahl für die Tischreservierung besser planen kann, schickt eure Anmeldungen bitte bis zum 26.06.2019 an stefan.marniok @ gmx.de


    Die generelle Idee ist, dass sich Jules Verne Interessierte treffen und sich austauschen können - und das auf lokaler Ebene. Deutschland ist sehr groß, da ist es schwierig, für alle Mitglieder des Jules Verne Clubs ein zentrales Treffen zu organisieren. Die Lösung: Lokale Stammtische, auch für Nicht-Mitglieder des Clubs. Wir beginnen im Raum Dortmund noch in diesem Monat am 28.06.2019, im August folgen der Stammtisch in Göttingen und in Berlin, im kommenden Jahr ist parallel zum Comicsalon in Erlangen ein Treffen angedacht.


    Hier die feststehenden Termine auf der Veranstaltungsseite des Jules Verne Clubs: https://www.jules-verne-club.d…ktuelles/veranstaltungen/


    Wenn ihr Fragen habt, einfach hier posten. Ich freue mich auf eure rege Teilnahme, wir sehen uns im Marples! :rumtanz:

  • Tobias Weskamp / Dortmund-Ost

    24. Juni 2019


    Jules Verne bekommt einen eigenen Stammtisch


    Marples in der alten Mühle, Roßbachstraße 34, 44369, Dortmund


    Stefan Marniok lädt zum Jules-Verne-Stammtisch ein. Auch die "Nautilus", die Clubzeitschrift des Jules-Verne-Clubs, wird er vorstellen.Foto: Marniok


    Der „Vater“ der Science-Fiction und des Steampunk ist nach über 100 Jahren immer noch aktuell – und beliebt: Am 28. Juni (Freitag) wird um 19 Uhr der erste Stammtisch des Jules-Verne-Clubs im Marples in der alten Mühle, Roßbachstraße 34, eröffnet.


    „Wir wollen in lockerer Runde plaudern und uns austauschen. Die Mitglieder des Jules-Verne-Clubs sollen sich untereinander kennenlernen, aber auch Fans und Interessierte, die nicht im JVC sind, sind willkommen“, kündigt Stefan Marniok an, der den Stammtisch für den Club ins Leben gerufen hat. Der Stammtisch in Dortmund wird der erste sein, weitere in Göttingen, Berlin und Erlangen werden folgen.


    „Zum Auftakt werde ich in einem kurzen Vortrag erläutern, warum Jules Verne als Vater der Science-Fiction und des Steampunk, eine Art Retrofuturismus aus der Sicht des 19. Jahrhunderts, gilt“, beschreibt Marniok. Andere Themen sollen folgen. „Mal sehen, was die Besucher so wünschen“, so der 52-Jährige. Das Marples lernte er durch eine Jules-Verne-Veranstaltung kennen. „Im April habe ich dort eine Lesung von Vernes Roman ‚20.000 Meilen unter den Meeren‘ mit Drei-Gänge-Menü besucht“, beschreibt er.


    Jules-Verne-Fan ist Marniok schon lange. „Meine erste Begegnung mit Verne hatte ich mit etwa sechs Jahren mit dem Hörspiel Die Kinder des Kapitän Grant. Es folgten weitere Hörspiele und Verfilmungen. Mit zwölf Jahren habe ich die ersten Romane und die erste Biografie gelesen. Besonders imponiert hat mir, dass Verne scheinbar in die Zukunft sehen konnte. Heute weiß ich, dass seine Schilderungen schon damals auf Tatsachen basierten“, erzählt er.


    „Das Besondere an den Geschichten von Jules Verne ist, dass wir aus heutiger Sicht erforschen können, wie man sich damals die Zukunft vorgestellt hat“, findet Marniok. „Vieles ist eingetroffen, aber mit Unterschieden.“ Das passe auch gut zu Steampunk. „Das Gefühl, die Atmosphäre passen gut zu Verne.“


    Verne ist nicht nur der Erfinder der Science-Fiction, wie Marniok erklärt. „Er hat sehr viele Romane verfasst, die eher der Abenteuerliteratur zuzuordnen sind.“ Über 60 Bücher hat er verfasst, „aber Zeit seines Lebens mehr Geld mit seinen Theaterstücken verdient“, so der Ibbenbürener. Beliebt geblieben ist Verne über die Jahrzehnte immer: „Es gibt über 200 Verfilmungen, dazu eine Unmenge an Hörspielen und Comics.“


    Marniok ist dem JVC 2004 beigetreten. Der 2000 gegründete Club hat derzeit über 110 Mitglieder im In- und Ausland. Zweimal im Jahr erscheint die Clubzeitschrift Nautilus.


    Beim Stammtisch bezahlt jeder seinen Verzehr selbst. Um Reservierung unter stefan.marniok@gmx.de wird gebeten. Infos zum Club gibt es auch unter http://www.jules-verne-club.de.


    Quelle: https://www.lokalkompass.de/ev…isch_e274851#gallery=null

  • von Tobias Weskamp

    aus Dortmund-Ost

    8. Juli 2019

    JULES-VERNE-CLUB: Erster Jules-Verne-Stammtisch war voller Erfolg


    Foto: Hannes Wagener hochgeladen von Tobias Weskamp


    Ob „Reise um die Erde in 80 Tagen“, „Fünf Wochen im Ballon“ oder „20.000 Meilen unter dem Meer“: Zu siebt kamen die Teilnehmer des ersten Jules-Verne-Stammtisches in Huckarde zusammen und plauderten über ihren Lieblingsautor. Es herrschte gute Stimmung im „Blauen Salon“ im Marples in der alten Mühle, Roßbachstraße 34. Organisator Stefan Marniok beschrieb für alle ausführlich das Phänomen Jules Verne und wie der Autor es schafft, bis heute eine breite Fanbasis zu behalten. Schnell entspann sich eine angeregte Unterhaltung. Bei dieser ging es unter anderem um unterschiedliche Verfilmungen von der Stummfilmzeit (besonders um Georges Méliès‘ „Die Reise zum Mond“ von 1902) bis zu neueren Werken, um Comics, unterschiedliche Fassungen der Romane (Vernes detaillierte Beschreibungen wurden für manche Ausgaben radikal gekürzt) und vieles mehr. Mitorganisator Tobias Weskamp hatte zudem kleine Marken des Amtes für Aetherangelegenheiten passend zum Thema Jules Verne vorbereitet. Der nächste Stammtisch ist für Samstag, 28. September, gegen 18 Uhr, wieder im Marples geplant. Anmeldungen an stefan.marniok@gmx.de. Infos auch unter http://www.jules-verne-club.de und http://www.marples-dortmund.de.


    Quelle: https://www.lokalkompass.de/do…ar-voller-erfolg_a1169583

  • Ich möchte noch einmal an die nächsten Jules-Verne-Stammtische erinnern:


    Göttingen: Samstag, 24. August 2019, 19.30 Uhr im Hans im Glück, im Anschluss ca. 21.00 Uhr Nautibar

    Berlin: Samstag, 31. August 2019, 18:00 Uhr im Jules Verne

    Dortmund: Samstag, 28. September 2019, 18.00 Uhr im Marples in der alten Mühle