DVD: Die Zitadelle von San Marco (Mathias Sandorf)

  • Die nächste Neu-Veröffentlichung steht an:


    Jules Verne: Die Zitadelle von San Marco (Mathias Sandorf)

    11,90 EUR

    Art.Nr.: 9673589

    GTIN/EAN: 4260696735891

    Lieferzeit: IN KÜRZE VERFÜGBAR!!!


    Ab 11.01.2024 bei uns!



    Verfilmung des berühmten Abenteuerromans mit Bond-Bösewicht Louis Jourdan


    Ein Staat in Südeuropa im 19. Jahrhundert: Der reiche Aristokrat Graf Mathias Sandorf rebelliert gegen seine despotische Regierung. Sein Kampf wird dadurch behindert, dass seine Tochter Elisabeth in den Provinzgouverneur Oberst Friedrich von Rotenburg verliebt ist, mit dem Sandorf auf fatale Weise konfrontiert wird. Dennoch setzt er sich für das unterdrückte Volk ein und wird daraufhin verhaftet ...



    Hintergrundinformationen:

    „Ein Held wie der Graf von Monte Cristo“, so lautete der Werbeslogan damals an den Kinokassen. Eine Anspielung an den Dumas-Klassiker in dem Louis Jourdan zuvor die Titelrolle spielte. Das Lexikon des Internationalen Films sprach von einer „unterhaltsamen Verfilmung des Romans ›Mathias Sandorf‹ von Jules Verne.“ Der Stoff wurde mehrfach verfilmt, unter anderem 1979 auch als legendärer Abenteuervierteiler.


    HANS SCHAFFNER PRÄSENTIERT „Die Zitadelle von San Marco“ MIT Louis Jourdan, Francisco Rabal, Serena Vergano, Renaud Mary, Bernard Blier, Valeria Fabrizi, Jacques Seiler, Antoine Balpêtré, Daniel Cauchy, Michel Etcheverry, Carl Studer, Marcel Pérès, Antonio Casas, Henri Crémieux



    Drehbuch: Georges Lampin, Gérard Carlier

    Dialoge: Charles Spaak

    nach dem Roman von Jules Verne

    Kamera: Cecilio Paniagua

    Schnitt: Henri Taverna

    Musik: Joe Hajos

    Ausstattung: Maurice Colasson

    Produzenten: Francisco Molero, Augustín Molinuevo

    Regie: Georges Lampin


    1 DVD in einem Keepcase mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)

    Laufzeit: ca. 99 Min.

    Sprache: Deutsch, Französisch

    FSK: freigegeben ab 16 Jahren

    Produktion: Frankreich, Italien, Spanien 1963


    Quelle: https://www.pidax-film.de/IN-K…athias-Sandorf::2753.html

  • Die Zitadelle von San Marco (1963) - Uncut-DVD-Neuauflage im Januar 2024

    Jules Vernes Literaturverfilmung in seiner französischen Originalfassung



    Jules Verne (1828-1905), französischer Schriftsteller, verfasste in seinem Lebenszeitraum Gedichte, Lieder, Theaterstücke und Romane. Viele seiner Bücher wurden bereits mehrfach verfilmt, darunter u.a. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, In 80 Tagen um die Welt und 20.000 Meilen unter dem Meer.


    Das im Jahr 1885 veröffentliche Werk von Jules Verne war Mathias Sandorf, in den 70er Jahren verfilmt als gleichnamige Fernsehserie, 4-teilig in der BRD, 6-teilig in der DDR. Ein paar Jahre zuvor, 1963, entstand unter der Regie des französischen Filmemachers Georges Lampin die Literaturverfilmung als Abenteuerdrama Die Zitadelle von San Marco (Frankreich, Italien, Spanien - OT: Mathias Sandorf). In der Hauptrolle sehen wir Louis Jourdan (Octopussy) mit u.a. Francisco Rabal (Atemlos vor Angst) und Bernard Blier (Hasch mich - ich bin der Mörder).


    Während der Film in seinen Produktionsländern ungekürzt gezeigt wurde, kamen die Zuschauer in Deutschland, im April 1963, nur in den Genuß einer gekürzten Fassung (FSK 16). Auch im Free-TV gab es größtenteils nur die Cut-Fassung zu sehen, so wie auch auf der späteren DVD-Auswertung in einer Box mit anderen Verne-Verfilmungen.


    Pidax bringt das Abenteuerdrama am 11. Januar 2024 als DVD-Einzelveröffentlichung in der Amaray nun erstmals als ungeschnittene Fassung. Das Label bestätigte uns die französische Originalfassung in restaurierter Version. Als Extras gibt es ein Wendecover und eine Bildergalerie.


    Inhaltsangabe / Synopsis:

    Ein Staat in Südeuropa im 19. Jahrhundert: Der reiche Aristokrat Graf Mathias Sandorf rebelliert gegen seine despotische Regierung. Sein Kampf wird dadurch behindert, dass seine Tochter Elisabeth in den Provinzgouverneur Oberst Friedrich von Rotenburg verliebt ist, mit dem Sandorf auf fatale Weise konfrontiert wird. Dennoch setzt er sich für das unterdrückte Volk ein und wird daraufhin verhaftet ... (Pidax)


    Quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=20506

  • Pidax bringt das Abenteuerdrama am 11. Januar 2024 als DVD-Einzelveröffentlichung in der Amaray nun erstmals als ungeschnittene Fassung. Das Label bestätigte uns die französische Originalfassung in restaurierter Version.

    Meine DVD ist inzwischen eingetroffen. Auf dem Cover kann man lesen, dass es deutsche Untertitel gibt für nicht synchronisierte Szenen. => Wahrscheinlich hat man damals nur die fertig geschnittene Version für den deutschen Markt synchronisiert. Da diese neue DVD auch damals geschnittene Szenen enthält, muss man sie mit Untertiteln schauen. Wie groß allerdings der Umfang der geschnittenen Szenen ist, kann ich nicht sagen. Die Laufzeit wird jedenfalls mit 101 Minuten angegeben, die DVD ist tatsächlich 102 Minuten lang.

  • Wie groß allerdings der Umfang der geschnittenen Szenen ist, kann ich nicht sagen. Die Laufzeit wird jedenfalls mit 101 Minuten angegeben, die DVD ist tatsächlich 102 Minuten lang.

    Wahrscheinlich ca. 5,5 Minuten. Man muss bei Vergleichen aber immer vorsichtig sein. Es stellt sich die Frage, ob der Abspann berücksichtigt wurde … und ob es 24fps (Kino, Standard-Bluray-Format) ist oder 25fps (Standard-PAL-Format).

    https://www.ofdb.de/fassung/36…-Zitadelle-von-San-Marco/