Bibliographie bis 2000

  • Edit:

    Vielleicht sind doch noch mehr Einträge nötig, Thadewald hatte ja zw. Meidinger und Meidingers Jugendschriften unterschieden, siehe weiter oben den Eintrag zu 20k.

    Richtig! Es ist noch 1-3 notwendig:

    1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger's Jugendschriften, 11. bis 13. Tausend, Berlin, ca. 1925, (Inhalt wie 2. Aufl., HL-Band mit aufgeklebten Deckelbild, mindere Druckqualität).

  • Danke, aber wenn ich es richtig verstanden habe, lief es schon ab 1907 unter Jugendschriften … und wenn man dann Thadewalds Systematik beibehalten will, bräuchte man schon für die 2. Aufl. einen weiteren Eintrag.

    Ja, klar braucht es drei Einträge. Der erste von 1891, der zweite von 1906, beide H. J. Meidinger, der dritte von 1925, Meidinger's Jugendschriften. Steht aber alles in N20.

  • Ich meinte Ausgabenvariante b), die auf S. 40 von N20 beschrieben wird: »die Bezeichnung lautet nun „Meidinger’s Jugendschriften Verlag“.«

    Normalerweise würde ich das auch nicht separat listen, aber wenn ich Thadewalds Liste fortsetzen will, muss ich mich wohl an die Systematik halten, fürchte ich. Zum Vergleich 1.11 (20k) Nr. 13 und 14 – wo ich davon ausgehe, dass sich auch nur die Verlagsbezeichnung geändert hat. Außerdem wäre da noch Nr. 19 – und das Buch hat es auch mit abweichender Verlagsbezeichnung gegeben, eben wieder Meidinger’s Jugendschriften, siehe weiter oben im Thread. Diese Meidinger-Geschichte scheint echt ein fürchterliches Wirrwarr zu sein, s. a. den Thread, wo es um 80T bei Meidinger und Globus geht.


    Edit: Ausgabenvariante b) der zweiten Auflage, das hätte ich noch hinzufügen sollen.

  • Ich glaube, ich mache es so:

    1.41:

    1-2 Cäsar Cascabel, Meidinger, Berlin, 1906, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (2. Aufl. von Nr. 1 mit nur noch 65 Illustrationen statt 85)

    1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, 1907, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (quasi-identisch zu Nr. 1-2, weiterhin 2. Aufl., aber Verlagsausgliederung; die 3. Aufl. von ca. 1920 ist innen fast gleich, weist aber auch Unterschiede auf und ist v. a. durch ein abweichendes Deckelbild leicht zu erkennen)

    Nicht unbedingt elegant, aber die Systematik wird beibehalten. Durch die erläuternden Zusätze wird Verwirrung hoffentlich vermieden. Bei Thadewald gibt es keine erläuternden Zusätze, da könnte man dann sagen, dass ich die Systematik verletze, aber die Knappheit der Einträge im Originalwerk geht wohl v. a. darauf zurück, dass es ein umfangreiches gedrucktes Werk war, wo Erläuterungen den Umfang wohl noch mal erheblich erhöht hätten und so die Kosten in die Höhe getrieben hätten. Die Ergänzungsliste wird wohl niemals den Umfang der Originalliste erreichen, da kann man sich die Erläuterungen wohl erlauben, und gedruckt wird sie bis auf weiteres auch nicht. Und selbst wenn ich es eines Tages als Print-on-demand anbieten sollte, würden sich die Kosten für ein Exemplar so oder so in einem nicht allzu hohen Bereich bewegen. Und keine Sorge, ich werde auf jeden Fall zusammenfassende Listen hier posten, kann man sich dann selber ausdrucken. (Ich wollte eigentlich schon eine posten, aber dann wurden noch weitere Funde gepostet, die muss ich noch verarbeiten, z. B. den Südpol aus dem Laibacher Tagblatt.) Prinzipiell können die Daten hier für nichtkommerzielle Zwecke frei genutzt werden, ist ja alles öffentlich zugänglich. Abdruck in der Nautilus ist dementsprechend natürlich auch jederzeit möglich.

  • Ich glaube, ich mache es so:

    1.41:

    1-2 Cäsar Cascabel, Meidinger, Berlin, 1906, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (2. Aufl. von Nr. 1 mit nur noch 65 Illustrationen statt 85)

    1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, 1907, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (quasi-identisch zu Nr. 1-2, weiterhin 2. Aufl., aber Verlagsausgliederung; die 3. Aufl. von ca. 1920 ist innen fast gleich, weist aber auch Unterschiede auf und ist v. a. durch ein abweichendes Deckelbild leicht zu erkennen)

    Wir wühlen hier an den schlimmsten Stellen. Der Grund ist einfach der, weil es damals keine Jahreszahlen im Impressum gab.

    1-3 gab es frühestens erst 1920 . Das mit "weiterhin 2. Aufl." hab ich nicht verstanden. Es sollte meiner Meinung nach heißen:

    1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, ca. 1925, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (quasi-identisch zu Nr. 1-2, weiterhin 2. Aufl., aber Verlagsausgliederung; die 3. Aufl. von ca. 1920 ist innen fast gleich, weist aber auch Unterschiede auf und ist v. a. durch ein abweichendes Deckelbild leicht zu erkennen)

  • Das mit "weiterhin 2. Aufl." hab ich nicht verstanden.

    Hm, das hatte ich doch schon erläutert:

    Ich meinte Ausgabenvariante b), die auf S. 40 von N20 beschrieben wird

    Ausgabenvariante b) der zweiten Auflage, ab 1907. Lies dir den Abschnitt bitte noch mal durch und sag dann Bescheid, was du davon hältst. (Verlagswechsel bedeutet in Thadewalds Systematik ja, dass ein neuer Eintrag fällig wird.)

    Wir wühlen hier an den schlimmsten Stellen.

    Sieht so aus … ^^

  • Es ist unnötig, bei 1-3 mit dem Begriff "2. Auflage" zu operieren.

    Aus einem anderen Thread:

    Also, was die Reihenfolge angeht, sind mehrere Lösungen möglich; wichtig scheint mir nur, dass der Bibliograph seine Kriterien von vornherein festlegt und erklärt und dann auch stringent durchhält.

    Alles Ansichtssache. Mehrere Lösungen sind möglich. Wie gesagt:

    Zum Vergleich 1.11 (20k) Nr. 13 und 14 – wo ich davon ausgehe, dass sich auch nur die Verlagsbezeichnung geändert hat. Außerdem wäre da noch Nr. 19 – und das Buch hat es auch mit abweichender Verlagsbezeichnung gegeben, eben wieder Meidinger’s Jugendschriften, siehe weiter oben im Thread.

    Wenn ich keine neue Liste mache, sondern eine Ergänzung, muss ich mich zumindest einigermaßen an die Systematik der Originalliste halten. Die Nummern sind übrigens keinesfalls mit Auflagen gleichzusetzen. Es gab weiter oben z. B. schon mal 42-2 und 42-3, und das sind verschiedene Bücher. Die Nummern dienen nur der ungefähren chronologischen Zuordnung. Das müsste man, wenn man eine Zusammenfassung erstellt, natürlich eingangs erläutern, damit der Nutzer weiß, was wie gemeint ist. Also, 1907 passt vielleicht nicht ganz, vielleicht muss ich die Angabe ändern, aber ansonsten ist es leider kompliziert, was ich auch unglücklich finde, was aber der zugrundeliegenden Systematik geschuldet ist.

  • Da die Ausgaben von Meidingers Haus- und Jugendbibliothek und Meidinger's Jugendschriften Verlag in der Biblio getrennt gelistet werden (Nr. 13 und 14), müsste man die nachgedruckte Ausgabe des Sammelbandes ebenfalls getrennt listen:

    Zwanzigtausend Meilen unter’m Meer, in: Anonym (Hrsg.) Das Buch seltsamer Reisen und Erlebnisse, Meidinger's Jugendschriften, Berlin (1907) (103 S.) 8° Übers. NN; Illustr. G. A. Stroedel (Stroebel?)

    Das als Beleg dafür, dass ich das nicht jetzt irgendwie willkürlich festlege, sondern bereits ziemlich am Anfang so festgelegt habe … und laut Volker sollte ich das dann auch stringent durchziehen, wenn ich es richtig verstehe.

    Die Jahresangaben habe ich aber geändert:

    1-2 Cäsar Cascabel, Meidinger, Berlin, 1906, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (2. Aufl. von Nr. 1 mit nur noch 65 Illustrationen statt 85)

    1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, ca. 1910, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (quasi-identisch zu Nr. 1-2, weiterhin 2. Aufl., aber Verlagsausgliederung; die 3. Aufl. von ca. 1925 ist innen inhaltlich gleich, weist aber auch Unterschiede auf und ist v. a. durch ein abweichendes Deckelbild leicht zu erkennen)

    Allerdings steht in der Nautilus, wie ich jetzt sehe, dass die Verlagsangabe irgendwie anders ist bei der 3. Aufl. Nur anders gedruckt? Oder weicht tatsächlich der Name des Verlags ab? Dann müsste ich die 3. Aufl. wahrscheinlich getrennt listen, unter 1-4. Wer hat das Buch und schaut nach?

    Nautron respoc lorni virch.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlelefant () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Allerdings steht in der Nautilus, wie ich jetzt sehe, dass die Verlagsangabe irgendwie anders ist bei der 3. Aufl. Nur anders gedruckt? Oder weicht tatsächlich der Name des Verlags ab? Dann müsste ich die 3. Aufl. wahrscheinlich getrennt listen, unter 1-4. Wer hat das Buch und schaut nach?

    Na, irgendwer wird’s doch haben? :) (Cascabel 3. Aufl., wenn möglich Titelseite ablichten und hier hochladen, ansonsten einfach die Verlagsangabe beschreiben)


    Weitere Einträge. Die genauen Daten, in welchen Ausgaben des Pester Lloyd Folgen von Cascabel abgedruckt wurden und wo ein Tag übersprungen wurde, habe ich nicht nachgeschaut. Das ist so eine Sache, die man in ein paar Jahren in Sekundenschnelle von einer KI erledigen lassen kann, gehe ich mal von aus, also verzichte ich bis auf weiteres auf diese zusätzliche Arbeit.

    1.11:

    2-2 Der Südpol (Auszug, Kapitel 13 bis 14 des zweiten Bandes (gekürzt)), in: Laibacher Tagblatt, Laibach/Ljubljana, 19.10.1874 bis 22.10.1874 (7. Jg. Nr. 238 bis 241), Übers. NN (Hartleben-Übers.; eine Einleitung erschien bereits in der Ausgabe vom 12.10.) (online verfügbar)


    1.18:

    28-2 R. Hoffmann (= Luise Antonie Weinzierl): In 80 Tagen um die Erde, Globus, Berlin, ca. 1905, 126 S., Illustr. Max Wulff


    1.41:

    0-1 Cäsar Cascabel, in: Pester Lloyd, Pest/Budapest, 30.11.1890 bis 25.2.1891 (37. Jg. Nr. 329 (3. Beilage) bis 38. Jg. Nr. 55 (1. Beilage)), Übers. NN (Text wie bei Nr. 1; erschien nicht durchgängig in allen Ausgaben und nicht immer im gleichen Ausgabenteil) (online verfügbar)

  • Schön wie intensiv Du Dich der Dinge widmest - aber nicht jeder hat immer Zeit schnell zu reagieren. Natürlich hat "jemand" alle Cascabel-Auflagen / Ausgaben, der kann Dir aber vor Mi/Do dazu nix sagen, weil er die grad nicht an der Hand hat...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Die genauen Daten, in welchen Ausgaben des Pester Lloyd Folgen von Cascabel abgedruckt wurden und wo ein Tag übersprungen wurde, habe ich nicht nachgeschaut.

    Könnte ich jetzt sagen wenn ich noch Zeit hätte - habe gerade festgestellt, dass meine digitale Sicherung davon nicht vollständig war und eben vervollständigt - nahezu.

    Zum einen kann man jetzt sagen: Der Vorabdruck war vom 30.11.1890 – 25.02.1891 in 69 Folgen - also nicht "ab Dezember 1890", und die Zählung der Folgen startet erst nach der initialen Folge, also 68+1 = 69 Teile.


    Bei ANNO fehlt dabei die 42. Fortsetzung vom 24.01.1891 - da liegt nur die Abendausgabe vor. Falls die jemand hat oder findet - bin ich interessiert dran.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • 1.6 Voyages et aventures du capitaine Hatteras. 1. Les Anglais au pôle Nord. 2. Le desert de glace:

    7-2 Abenteuer des Kapitäns Hatteras, in: Arbeiterwille, Graz, Unterhaltungs-Beilage vom 1.12.1909 bis 23.2.1910 (20. Jg. Nr. 330 bis 21. Jg. Nr. 53), Übers. Karl Lanz (Hartleben-Übers.) (online verfügbar)

    Danke noch mal für die Angaben und den Link! 🙏

    Ich glaube, das müsste so reichen. Wenn ich noch detailliert alle Ausgaben bzw. Ausgabenzeiträume inkl. Unterbrechungen listen würde, müsste ich das bei den anderen Einträgen auch noch machen – und das wäre teilweise sehr aufwändig. Ich hab mal einen Zeitungsabdruck gesehen, wo meistens nur alle zwei bis drei Tage eine Fortsetzung abgedruckt wurde, (und das noch nicht mal jede Woche an den gleichen Wochentagen, sondern wechselnd). Das gibt dann einen ellenlangen Eintrag.

    Ankündigung: 1. Dezember 1909, S. 3

    Eine weitere Ankündigung auch schon am 30.11. in der Unterhaltungs-Beilage. Man lese auch in der Ausgabe vom 1.12. auf S. 2 den Artikel „Die Diebereien bei der russischen Militärintendatur“. Und es scheint heute noch genauso zu sein wie vor über 100 Jahren: Kleptokratie. Link: https://anno.onb.ac.at/cgi-con…=19091201&seite=2&zoom=33

  • 1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, ca. 1910, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (quasi-identisch zu Nr. 1-2, weiterhin 2. Aufl., aber Verlagsausgliederung; die 3. Aufl. von ca. 1925 ist innen inhaltlich gleich, weist aber auch Unterschiede auf und ist v. a. durch ein abweichendes Deckelbild leicht zu erkennen)

    Allerdings steht in der Nautilus, wie ich jetzt sehe, dass die Verlagsangabe irgendwie anders ist bei der 3. Aufl. Nur anders gedruckt? Oder weicht tatsächlich der Name des Verlags ab? Dann müsste ich die 3. Aufl. wahrscheinlich getrennt listen, unter 1-4. Wer hat das Buch und schaut nach?

    Sodele …

    a) Laut Norberts Recherchen wurde die "Meidinger's Jugendschriften Verlag GmbH" am 1. Mai 1907 als eigene Gesellschaft ausgegliedert, d.h. ab diesem Zeitpunkt könnte 1-3 bereits mit geändertem Titelbild vertrieben worden sein - und nicht erst ab 1910.

    b) Die 3. Auflage unterscheidet sich neben dem anderen Einband und Einbandbild auch durch sein Format: Während die 2. Auflage rund 13,5 x 20 cm Seitenformat hat, hat die 3. Auflage ein Format von rund 14,5 x 22 cm, wobei der Text- und Bilddruck identisch zur 2. Auflage ist, d.h. die Druckstöcke der 2. Auflage wurden so wieder verwendet, die Seitenzahlen sind identisch. Geändert wurden nur die Ornamentik-Balken, die vor dem 1. und 2. Teil des Romans zu sehen sind, bei der 3. Auflage wurde dieser beim zweiten Teil sogar ganz weggelassen. Außerdem sind die Seitennummern in der 2. Auflage auf den Seiten oben mittig mit Vor- und Nachstrich, in der 3. Auflage an den Außenseiten über einem durchgehenden Doppelstrich (der obere dicker, der untere dünner). Entscheidender Unterschied ist natürlich die Titelseite:

    Während in der 2. Auflage auch "Zweite Auflage" steht, steht bei der 3. Auflage "11. bis 13. Tausend". Was bedeutet, dass 1. und 2. Auflage zusammen bis 10 999 gedruckte Exemplare hatten.

    Die Verlagsbezeichnung bei 1-3 in der 2. Auflage lautet "Berlin . Meidinger's Jugendschriften Verlag" in einer Zeile, in der 3. Auflage "Meidinger's Jugendschriften Verlag G.m.b.H. in einer Zeile und in einer weiteren Zeile folgend "Berlin W66".

    Außerdem wurde der Druck von anderer Stelle durchgeführt. (1-2, 1-3, 1-4 jeweils eine andere Druckerei)

    Insofern, auch wenn der Text- und Bilddrucksatz identisch ist, hat die 3. Auflage so viele andere Merkmale, dass sie eigentlich als eigenständige Nr. 1-4 geführt werden sollte.
    Alles klar soweit?

    Ansonsten gibt es auch noch Unterschiede bei den Einbandfarben und Einband-Hersteller-Markierungen in der 2. Auflage

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Vielen Dank! 🙏 Einerseits … andererseits … Einerseits nehme ich an, dass Thadewald die 3. Aufl wahrscheinlich nicht getrennt gelistet hätte, da es keinen Verlagswechsel gab und der Text- und Bilddrucksatz identisch ist. Andererseits braucht man sich nicht unbedingt sklavisch an das Original zu halten, wenn man Verwirrung vermeiden will. Für die Varianten von 80T von Desch hatte ich ja auch lieber noch einen zweiten Eintrag hinzugefügt. Also im Zweifel lieber einen Eintrag zu viel als zu wenig.

    Laut Norberts Recherchen wurde die "Meidinger's Jugendschriften Verlag GmbH" am 1. Mai 1907 als eigene Gesellschaft ausgegliedert, d.h. ab diesem Zeitpunkt könnte 1-3 bereits mit geändertem Titelbild vertrieben worden sein - und nicht erst ab 1910.

    Ja, steht auch im Nautilus-Artikel. Aber wenn man bedenkt, dass von der 1. Aufl. so viel auf Vorrat gedruckt wurde, dass es bis 1906 ausgereicht hat, kann man durchaus annehmen, dass man auch bei der 2. Aufl. (bzw. dem ersten Druck der 2. Aufl.) auf Vorrat gedruckt hat. Ich würde es also vorerst bei „ca. 1910“ belassen, außer es kommt Einspruch und jemand hat gute Argumente für eine andere Angabe.

    Hier noch mal alles im Überblick:

    1.41 César Cascabel:

    0-1 Cäsar Cascabel, in: Pester Lloyd, Pest/Budapest, 30.11.1890 bis 25.2.1891 (37. Jg. Nr. 329 (3. Beilage) bis 38. Jg. Nr. 55 (1. Beilage)), Übers. NN (Text wie bei Nr. 1; erschien nicht durchgängig in allen Ausgaben und nicht immer im gleichen Ausgabenteil) (online verfügbar)

    1-2 Cäsar Cascabel, Meidinger, Berlin, 1906, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (2. Aufl. von Nr. 1 mit nur noch 65 Illustrationen statt 85)

    1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, ca. 1910, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (fast identisch zu Nr. 1-2, weiterhin 2. Aufl., aber Verlagsausgliederung)

    1-4 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, ca. 1925, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (3. Aufl., innen inhaltlich gleich, aber größeres Format und neues Deckelbild)

    Zahl der Ausgaben: 2 + 4 = 6

  • jetzt fehlt da aber noch die 1. Auflage? Oder nennst Du die nicht, weil die bei WT bereits steht?


    Außerdem: Ich denke auch WT hätte die genaue Verlagsbezeichnung angeben, also bei 1-2 "Verlag Herm J. Meidinger"; bei 1-3 "Meidinger's Jugendschriften Verlag" und bei 1-4 "Meidinger's Jugendschriften Verlag G.m.b.H."

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??