Jeder vierte Deutsche kann sich keinen Sommerurlaub leisten

  • Jeder vierte Deutsche kann sich keinen Sommerurlaub leisten


    Hamburg (dpa/gms) - Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) kann sich einer repräsentativen Umfrage zufolge in diesem Sommer keine Reise leisten.
    Reisen wird immer teurer.


    [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/images/150/2095150,h=239,pd=2,w=159.jpg]


    16 Prozent haben ihren Sommerurlaub dagegen schon gebucht, berichtet die in Hamburg erscheinende Fernsehzeitschrift "Bildwoche".


    In ihrem Auftrag hatte das Marktforschungsinstitut Emnid rund 1000 Deutsche im Alter ab 14 Jahren zu ihren Reiseplänen im Sommer befragt. 20 Prozent gaben an, sie planten ihre Reise im Sommer erst kurzfristig. 12 Prozent wollen bald buchen.


    Fast 18 Prozent der Befragten verreisen außerhalb der Sommersaison. Die übrigen Befragten antworteten mit "weiß nicht" oder machten keine Angaben.


    Wundert mich nicht da eh alles schon sau teuer ist

  • Ich konnte mir noch nie einen Sommerurlaub leisten :D
    Ist mir auch viel zu teuer, da gäbe es wichtigere Dinge für die ich mein Geld ausgeben würde.
    Man muss eben Prioritäten setzen und da steht ein Urlaub ganz hinten an.

  • Zitat

    Original von Nicola
    Man muss eben Prioritäten setzen und da steht ein Urlaub ganz hinten an.


    dito, war bei uns schon letztes Jahr so und wird auch dieses Jahr wieder so sein :(
    Aber irgendwann muss man doch mal raus und weit weg von der heimischen Umgebung :], naje ... möglicherweise ja nächstes Jahr.

  • Hätte auch nix dagegen, wenn sich ein Sponsor für meinen ersten richtigen Sommerurlaub finden würde ... :D Würde auch ein T-Shirt tragen

    "Danke, [bitte Namen eintragen]!
    [Foto denken]
    Ich bin hier
    nur dank Dir!"


    Ich habe aber auch keine Lust auf Sommerurlaub. Lieber einen gescheiten Herbsturlaub oder ein paar vernünftige Urlaubstage Richtung Januar :]


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Nicola
    Ist mir auch viel zu teuer, da gäbe es wichtigere Dinge für die ich mein Geld ausgeben würde.
    Man muss eben Prioritäten setzen und da steht ein Urlaub ganz hinten an.


    Voll und ganz meiner Meinung :],dafür darf sich mein großer Sohn 14 Tage Zeltfreizeit gönnen.
    Vielleicht wollen wir in den Herbstfereien 1 Woche nach Dänemark,aber so ein richtig großer Urlaub ist es denn auch nicht.

  • ich fahre jedes jahr so 5-6 mal in den urlaub. :D


    dafür fahre ich keine auto! :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • .... ich denke der eigenliche Hintergrund der Zeitungsmeldung war die Tatsache, dass sich immer weniger Leute einen teuren Urlaub leisten können. Betonung liegt auf teuren. Man kann auch mit wenigen Mitteln schön Urlaub machen - ich hab auch jahrelang Camping gemacht.
    Aber wieder zurück: Wenn das Geld knapp wird, dann wird eben auch am urlaubsgeld gespart. Das Widerspiegelt eben die aktuelle Situation bei uns.


    So wie Johnny es schon ansprach: Wenn es nicht existentell ist, dann ist es auch eine Frage der Einstellung. Ich kenne genügend Leute, die wollen gar nicht "raus" im Urlaub. Die fahren eben mit ihrem Daimler in die Wochenendsiedlung. Ist ja auch jedem sein Ding. Als ich im Kollegenkreis die Diskussion Urlaub hatte (letztes Jahr Frankreich, Griechenland, Schweiz und Türkei) ging es auch um Grundsätze. Wir fahren eben ein altes Auto, und ins Ausland kann man auch preiswert kommen (Billigflieger, Selbstklärer, Freunde im Ausland etc.). Das Geld was wir für Urlaub ausgaben, haben andere eben als Wertverlust ihres Mittelklassewagens. Die Fragen muss sich jeder selber stellen, wie er sich organisert.


    Brechgefühle bekomme ich immer, wenn ich dann unterwegs oder wieder zu Hause irgendwelche "Protze" treffe, die Urlaubsreisen, möglichst exotisch, für ihr Ego oder die Nachbarn brauchen. Wir wollen uns immer erholen, aber auch die Land/Leute kennenlernen.

  • [quote]Original von Andreas Fehrmann
    .... ich denke der eigenliche Hintergrund der Zeitungsmeldung war die Tatsache, dass sich immer weniger Leute einen teuren Urlaub leisten können. Betonung liegt auf teuren. Man kann auch mit wenigen Mitteln schön Urlaub machen - ich hab auch jahrelang Camping gemacht.



    Camping ist aber nicht gerade billlig auch wenn viele das meinen ;)

  • Zitat

    Original von cindyofseven


    Camping ist aber nicht gerade billlig auch wenn viele das meinen ;)


    Kommt nur drauf an wo und wie :]
    Kosten für An-/Abreise hat man ja immer.
    Gute Campingplätze müssen nicht unbedingt teuer sein.
    OK, Verpflegung muss noch her, aber das ist auch nicht teurer als zuhause oder im Hotel.


    Und außerdem bin ich nicht der Freund von komplett durchverplantem "Urlaub", ich möchte ja Urlaub machen ;)

  • Ich stelle mal eine ganz simple Rechnung auf. Wenn man mit 2 Personen Zelten geht und das auf einem guten Camping Platz.


    Zelt pro tag 8€
    Pro Person 5€ = 10€
    Strom 3€ pro Tag
    Abfall 1,50€
    Auto Stellplatz 5€


    Da komme ich also auf 27,50€ pro Tag mit 2 Personen. Für 40€ bekomme ich schon eine wunderschöne Ferienwohnung. Deshalb meinte ich das Campen nicht gerade bllig ist

  • Beispiel für 4 (ok in Zukunft werden wir auch meist zu zweit unterwegs sein ;))


    Je Person: 3,-Euro
    Je Wohnwg./-mobil: 15,-Euro
    PKW, Strom, Duschen: Frei
    ---------------------------------
    27€ / Tag bei 4 Personen
    21€ / Tag bei 2 Personen


    selbst 27*18Tage = 486€ ist günstiger als 40*18Tage = 720€, da kann man sich das Kochen so ab und an auch mal sparen ;)

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    ich fahre jedes jahr so 5-6 mal in den urlaub. :D


    freiwilig oder offener Vollzug?? :grins: :grins:


    Zitat

    dafür fahre ich keine auto! :harhar:


    hat den Vorteil, dass du dir auch keine Felgen bei eBay kaufst und damit im Internet rumprahlst!! :D :D


  • :gruebel: :confused:
    Das mußt du kurz erklären...


    Ich fahre sehr gerne in den Urlaub.
    Leider wird es vom Geld her dieses Jahr aber auch nicht möglich sein :{
    Meine Freundin verdient leider nichts, und für 2 bezahlen kann ich mir leider nicht leisten.
    Über Ostern fahren wir aber voraussichtlich wie seit Jahren mit einigen Freunden nach Italien zum Camping. Als vollwertigen Urlaub zähle ich das allerdings nicht, ich bin danach immer eher recht kaputt - Woran das wohl liegen mag :gruebel::grins:


    Letztes Jahr waren wir 1 Woche auf Korsika. (Flug/Mietwagen/Zelt) Das war sehr entspannend, aber auch nicht ganz billig.


    Zitat

    Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) kann sich einer repräsentativen Umfrage zufolge in diesem Sommer keine Reise leisten.
    Reisen wird immer teurer.


    Ich denke es liegt vielleicht eher daran, daß die Leute immer weniger von ihrem Geld übrig haben, und sei es nur weil sie z.B. private Zusatzversicherungen (Rente, Krankheit etc.) abgeschlossen haben.