Rauchen und Haare färben erhöht Blasenkrebs-Risiko

  • München (dpa/gms) - Wenn Frauen rauchen oder die Haare färben, erhöhen sie ihr Blasenkrebs-Risiko. Krebserregende Substanzen würden von der Niere aus dem Blut herausgefiltert und reicherten sich in der Blase an, so der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München.


    Der Zigarettenrauch enthalte zahlreiche krebserregende Substanzen, die beim Rauchen ins Blut gehen, von der Niere herausgefiltert werden und sich dann in der Blase anreichern, warnt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München.


    Beim langjährigen Umgang mit Färbemitteln trete derselbe Effekt auf. "Wer etwa 15 Jahre lang und regelmäßig das Haar mit dauerhaften Mitteln färbt, verdreifacht das Blasenkrebsrisiko", so BVF-Sprecherin Maria Lange-Ernst.


    Häufig werde Blasenkrebs bei Frauen jedoch zu spät erkannt, beklagt die Expertin. Die Sterberate sei daher fast doppelt so hoch wie bei Männern. Der Grund sei, dass Frauen das typische Blasenkrebs-Symptom "Blut im Urin" nicht als Alarmzeichen sehen, da Blutspuren auch während der Menstruation vorkommen. Auch Blasenschmerzen seien wegen der häufigeren Harnwegerkrankungen für Frauen nicht so ungewöhnlich.


    Bei einem Verdacht sollten laut BVF insbesondere Angehörige von Risikogruppen wie Raucherinnen, Friseurinnen oder Chemiearbeiterinnen beim Frauenarzt einen Test vornehmen lassen. Der so genannte NMP22-Blasenkrebstest sei sehr verlässlich, müsse allerdings von den Frauen selbst bezahlt werden.


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Hab zum Glück auch überwiegend Naturhaarfarben benutzt, das Chemiezeugs sah mir meistens zu unnatürlich aus. Auch fällt der rauswachsende Ansatz mit Chemiefarben viel mehr auf und das finde ich erst recht häßlich.


    Das letzte mal dass ich ne Chemiefarbe benutzt hab muss so mit 16 oder 17 gewesen sein. Da hatte ich gerade meine Schwarzphase und da mussten auch die Haare dran glauben :D Und da hab ich dann ein Weilchen immer grün gepinkelt :lol: Von daher kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das für die Blase nicht wirklich gesund sein kann :rolleyes:


    Zitat

    Original von Ska the Witch
    Ich habe mittlerweile seit ca. 17 Jahren meine Naturhaarfarbe nicht mehr gesehn - und das ist gut so! :)


    Wieso das? So schlimm? Probiers doch mal aus, ich war jedenfalls ganz überrascht, dass meine Naturhaarfarbe doch nicht so scheußlich ist wie ich's früher immer gedacht hatte :lol:

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Ich habe mittlerweile seit ca. 17 Jahren meine Naturhaarfarbe nicht mehr gesehn - und das ist gut so! :)


    Kontrollier' doch mal ... vielleicht steht Dir Grau ja ganz gut :spot:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise


    Kontrollier' doch mal ... vielleicht steht Dir Grau ja ganz gut :spot:


    Gruß
    Skywise


    :lach:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von Nicola


    Wieso das? So schlimm? Probiers doch mal aus, ich war jedenfalls ganz überrascht, dass meine Naturhaarfarbe doch nicht so scheußlich ist wie ich's früher immer gedacht hatte :lol:



    Ich sehe regelmäßig meinen Ansatz, das reicht mir ... :kotz:


    @ Skywise & Johnny


    Seid ihr mal ganz friedlich, ihr alten Säcke!! :P

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    @ Skywise & Johnny


    Seid ihr mal ganz friedlich, ihr alten Säcke!! :P


    es ist immer sehr schön zu sehen, wie du zwar wunderbar austeilen kann, wenn's um das männliche geschlecht geht, aber selbst 0 % witz in deine richtung verträgst. :rolleyes:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    es ist immer sehr schön zu sehen, wie du zwar wunderbar austeilen kann, wenn's um das männliche geschlecht geht, aber selbst 0 % witz in deine richtung verträgst. :rolleyes:


    Sie ist ja nur neidisch, daß wir alten Säcke unsere Naturhaarfarbe noch ertragen können :D
    Vielleicht spielt da unterschwellig auch so was mit wie "Irgendwann lauft ihr zwei womöglich mit markanten Glatzen durch die Gegend und zieht Frauenblicke auf euch und ich muß mich weiterhin unter falschen Haarfarben oder Perücken verstecken, um mich nicht vor mir selbst zu ekeln. Buhuuuuh, das Leben ist grausam!" :spot:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise


    Sie ist ja nur neidisch, daß wir alten Säcke unsere Naturhaarfarbe noch ertragen können :D
    Vielleicht spielt da unterschwellig auch so was mit wie "Irgendwann lauft ihr zwei womöglich mit markanten Glatzen durch die Gegend und zieht Frauenblicke auf euch und ich muß mich weiterhin unter falschen Haarfarben oder Perücken verstecken, um mich nicht vor mir selbst zu ekeln. Buhuuuuh, das Leben ist grausam!" :spot:


    Gruß
    Skywise



    Ich mag weder Männer mit Glatze, noch mit Bart!
    Haare gehören auf den Kopf ... :schelm:

  • Habe mit dem Rauchen aufgehört, fange dafür aber bald mit dem färben an ;) Bin ja keine Frau...
    Naja, erstmal versuche ich, die original-Farbe mit halbwegs natürlichen Mitteln zu verstärken.

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • ... irgendwie bin ich froh, dass ich als gestandener Mann nicht ständig an mir "rumbasteln" muss um meinen Marktwert zu erhalten. Als Mann ist man allgemein nicht so in Zugzwang.
    Außerdem hab ich rein zufällig auch Glück - mt vollen Haaren und nur einzelnen grauen Haaren sieht man das auch gelassen. Ich hab in meiner Volleyballtruppe übrigens zwei (23 und 29 Jahre) Glatzen (bzw. bei einem rudimentäre Haare), von den die Mädels sagen, dass es gut aussieht. Also Männer - keine Panik!
    ;)

  • Zitat

    Original von Emaletha


    du sollst das zeuch doch auch nicht trinken ;) :D


    Und das sagst du mir jetzt erst :rofl:


    Böse Zungen würden jetzt behaupten ich wollte die Haare auf den Zähnen mitfärben :D