Geht ihr (noch) regelmäßig auf den Flohmarkt?

  • Wer geht denn noch regelmäßig auf den Flohmarkt? Ich bin jede Woche unterwegs, wenngleich die goldenen Zeiten längst vorbei sind. Zum einen sind die Märkte im Bereich der Hörspiele so gut wie leergekauft und zum anderen haben sich die Märkte zu ihrem Nachteil entwickelt.
    Wir haben hier im Stadtgebiet Köln kaum noch richtig schöne Märkte. Es gibt Märkte, wo der Ausländeranteil von Händlern (speziell Türken, Polen und Russen) bei über 90% liegt. Dort werden meist Handyzubehör, billige Klamotten, Obst und Gemüse und diverse Neuwaren, wie billige Musik-Plagiate und DVDs angeboten. Die kleinen Privatleute, die ihren Keller entrümpeln, werden immer seltener. Ich kann ja die Veranstalter verstehen, denn Händler sind JEDE Woche da, somit sind sie eine sichere Einnahmequelle. Aber den Flair eines richtig schönen Trödelkmarktes haben sie nicht mehr. Es ist mehr ein Wochenmarkt.


    Wie sieht es bei euch aus? In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die mittlerweile nicht mehr zum Trödelmarkt fahren, sondern ausschließlich eBay besuchen. Das käme für mich nie in Frage, dazu liebe ich die Atmosphäre eines schönen Flohmarktes viel zu sehr.

  • Also wir gehen nicht regelmäßig, aber gern und oft bei gutem Wetter, wenn hier die ganze Innenstadt Flohmarkt ist - Im Sommer alle 2 Wochen.
    Die kommerziellen Händler halten sich in Grenzen und haben ihren bestimmten Bereich - da muss man ja nicht gucken. Das HSP-Angebot ost leider immer mehr als mau, trotz der vielen Privatleute. LPs sind fast gar nicht zu finden (MCs interessieren mich nicht) - da steht eigentlich nur ein Professioneller Händler mit Utopie-Preisen rum, der dann sowieso nichts hat, was mich interessiert.
    Ich geh da auch nicht hin um nach HSP zu "jagen", sondern nur zum Stöbern. Ich kaufe höchstens mal ein Buch. Es sei denn, ich brauche was bestimmtes, das mir neu zu teuer ist und typische Flohmarkware zu sein scheint.Wie neulich einen Zwiebel- und Knoblauchtopf. Wir sind fast 2 h unterwegs gewesen und haben keinen gefunden - dann kurz vor Schluss: 2 Stände fast nebeneinander: Der eine hatte einen Zwiebeltopf (2 €), der andere einen Knofi-Topf (auch 2 € ) Die waren natürlich beide mir - ohne Handeln :). Den noch benötigten Kartoffeltopf habe ich leider wochenlang vergeblich gesucht - und dann bei ebay für knapp 10 € inkl. Porto ersteigert. Jetzt liegt das Zeug nicht mehr in Tüten in der Küche sondern ordentlich verstaut :)

  • Zitat

    Original von Poldi
    Apropos: Handelt ihr eigentlich? Ich trau mich das nicht... :shy:


    Immer, sofern es keine Kinder sind oder der Preis so niedrig ist, dass ich es nicht für nötig erachte.

  • Hier in der Gegend gibt es leider nur 2 bis 3 gute und große Flohmärkte im Jahr, auf die dann alle Privatleute gehen, die ihre Keller und Kinderzimmer ausräumen wollen, sowie sich etwas Taschengeld verdienen möchten.


    Beim Rest der Märkte sind fast nur professionelle Händler und solche Leute, die generell auf alle Parkplatzflohmärkte gehen, die zwischen Februar und Oktober stattfinden. dementsprechend ist die Qualität dort - Wer im Februar da war, hat schon alles gesehen. Wenn doch noch was Neues dazu kommt kann man davon ausgehen, daß irgendwo Sperrmüll gewesen ist :harhar:


    Ich reduziere das mittlerweile auf die 3 sich lohneneden Flohmärkte.
    Aber in z.B. Köln ist das auch sicher ein bischen umfangreicher als hier.

  • war dieses jahr auf 4 grossen flohmärkten. früher bin da mit rucksäcken voll heimgekommen. dieses jahr habe ich gerade mal 4 mc ergattert. :( der markt ist einfach leergefegt. selbst bei den sau teuren händlern gibt's kaum mehr was tolles. :rolleyes:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • ... vor zwei drei Jahren hab ich noch auf Flohmärkten meine Verne-bestände ergänzen können. Jetzt gibt es nur noch Dutzendware. Trotzdem gehen wir immer noch gern hin, weil wir auch noch andere Dinge Suchen oder einfach Entdecken. Ich selbst suche meist exotische Mitbringsel aus Übersee oder nautische Dinge. Auf jeden Fall ist auch eine gewisse Neugier immer da bei, vielleicht auch die Lust am Suchen...

  • Ich geh kaum noch, wenn überhaupt dann auf die Promenadenflohmärkte in Münster, wo sehr viele private Verkäufer sind. Große Hoffnungen, etwas Interessantes im Hörspielbereich zu finden, mache ich mir allerdings nicht, das sind dann eher Zufallsfunde. Meine Hörspiele bekomme ich zu 99,9 % über Ebay.


    Aber ein gemütlicher Gang über einen großen Flohmarkt lohnt sich trotzdem oft, es gibt ja auch noch Bücher oder andere interessante Dinge.


    Einmal im Jahr stellen wir uns meistens auch selber mal hin und verkaufen alles, was sich so angesammelt hat.

  • Hier in Wesel gibt es drei große Trödelmärkte im Jahr. Die sind 2mal in der Innenstadt und einaml beim Stadtfest. Die sind eigentlich immer "Pflicht" gewesen.


    Aber selbst die Märkte in der Innenstadt lohne sich nicht mehr. Letzte WE war einer und es hat sich echt nicht gelohnt. Wenn einer mal Hörspiele hatte, dann waren es BB und BB und dann vielleicht noch BB. Oder aber er hatte mal etwas, wo man hätte zuschlagen können, aber dann lag direkt der Nedballa-Katalog daneben... Wo dann eh keine Preisdiskussion mehr funktioniert!


    Beim Trödelmarkt auf dem Stadtfest, waren überraschend viele, die gute Hörspiele angeboten haben. Dort konnte man auch nochmal über den Preis handeln. Ich habe dort beispielsweise die Neon-Grusel Folge 18 gekauft, weil meine Kaputt gegenagen ist. Die hat mich 7,50€ gekostet. Und so ging es mit ein paar anderen Hörspielen auch. Das hat Spass gemacht. Aber auch hier waren viele Leute mit dem berüchtigten Katalog.


    Ansonsten gehe ich nicht mehr auf Trödelmärkte. Oder nur noch SEHR selten.


    Grüsse
    Michael

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk