Geiselnahme endet blutig: Zwei Tote in Mecklenburg-Vorpommern

  • Bei einem äußerst brutalem Einbruch mit einer anschließenden Geiselnahme ist in Mecklenburg ein Ehepaar erstochen worden. Zwei Männer waren in der Nacht zum Sonntag gewaltsam in eine Wohnung in der Ortschaft Tessin bei Boizenburg eingedrungen und wurden dabei von der Familie überrascht, wie die Polizei in Schwerin mitteilte.


    Sie stachen daraufhin das Ehepaar nieder, nahmen die Freundin des Sohnes als Geisel und versuchten, mit dem Auto der Getöteten zu fliehen. Der Sohn alarmierte die Polizei, die kurz darauf die Täter stellte und festnahm. Die Geisel blieb bei der Aktion unverletzt. Die Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen und will nähere Einzelheiten im Laufe des Sonntags bekannt geben.


    Nach einem Bericht des NDR soll es sich bei den Tätern um zwei 17-Jährige handeln. Bei der Flucht verursachten sie demnach einen Unfall und blieben noch in Tessin mit dem Auto liegen. Von Polizeikräften umstellt, hätten sie nach etwa einer Stunde aufgegeben. Sie warfen dem Sender zufolge die Tatwaffe aus dem Fenster und ließen sich festnehmen.(N24.de, dpa)


    http://www.n24.de/politik/arti…leId=93080&teaserId=93868

  • Eine Bluttat mit zwei Toten hat den kleinen Ort Tessin bei Boizenburg in Mecklenburg-Vorpommern erschüttert. Zwei 17 Jahre alte Schüler töteten am Samstagabend möglicherweise gezielt ein Ehepaar und nahmen ein 15-jähriges Mädchen als Geisel. Der 16-jährige Sohn der Opfer konnte sich im Wohnzimmer verbarrikadieren und die Polizei alarmieren. Die Geisel wurde später unverletzt befreit.


    In dem 400-Einwohner-Dorf bei Boizenburg an der Elbe (Kreis Ludwigslust) machte sich am Sonntag Entsetzen über die brutale Tat breit. Die Schweriner Staatsanwaltschaft ging nach ersten Ermittlungen davon aus, dass die Verdächtigen die Bluttat vom Samstagabend vorher angekündigt haben. Einem Zeugen sollen sie gesagt haben, sie wollten einen Menschen umbringen. Die Staatsanwaltschaft Schwerin beantragte beim Amtsgericht Hagenow Haftbefehl wegen Mordes, Geiselnahme und Diebstahls.


    Nach welchen Gesichtspunkten die Gymnasiasten ihre Opfer schließlich auswählten, blieb zunächst unklar. Sie verweigerten die Aussage. Ob bei der Tat Drogen oder Alkohol im Spiel waren, konnte die Staatsanwaltschaft noch nicht sagen. Einer der Jugendlichen stammt aus Tessin, der andere aus einem Nachbarort. Den Ermittlern zufolge wollten sie offenbar das Auto der Familie rauben. Als der 46 Jahre alte Familienvater ihnen gegen 21.00 Uhr die Tür öffnete, sollen die Schüler sofort mit einem Messer auf ihn eingestochen haben und kurz darauf auch auf seine 41 Jahre alte Frau.


    Als die Polizei eintraf und das Haus umstellte, versuchten die Verdächtigen, im Auto der Opfer zu fliehen. Ein 15-jähriges Mädchen hatten sie schon gefesselt und geknebelt zum Tatort geschleppt. Die Geisel ist laut Staatsanwaltschaft eine Bekannte der beiden Schüler, mit denen sie zuvor den Abend verbracht hatte. Nachdem sie mit dem Kleinwagen das Gartentor und einen Zaun durchbrochen sowie ein anderes Auto gerammt hatten, endete die Flucht der Schüler. Nach einstündiger Verhandlung mit der Polizei warfen sie schließlich ihr Messer weg und gaben auf. Ihre Geisel blieb unverletzt.


    Von den Geschehnissen in der Nacht hatten viele Dorfbewohner zunächst gar nichts mitbekommen. Viele wurden erst durch Eilmeldungen in Radio und Fernsehen darauf aufmerksam: «Ich habe es in den Nachrichten gehört und bin gleich am Morgen hingefahren», sagt ein Mann, der in der Nähe eine Garage hat. «Ich begreife nicht, was da geschehen ist.» Der Mann wird von der Polizei ebenso wie andere Schaulustige sowie Medienvertreter vom Tatort fern gehalten. Ermittler in weißer Schutzkleidung sicherten Spuren wie die Bremsspur des Fluchtautos. Polizeihubschrauber überwachten den Tatort aus der Luft.


    Den Umstehenden stand am Sonntagmittag die Fassungslosigkeit ins Gesicht geschrieben. In dem kleinen Ort kannten alle die Opfer: Der Mann war Fensterbauer, berichten Nachbarn, die Frau arbeitete im Fliesenwerk in Boizenburg. «Ich begreife das nicht», sagt auch eine andere Nachbarin. «Das waren so ruhige und unauffällige Leute.» (N24.de, dpa)


    http://www.n24.de/news_stories…leId=93182&teaserId=93970

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Bestimmt sind da wieder Computerspiele dran Schuld ... :rolleyes:


    und ein weiterer grund für günther stoible das grundgesetz ein wenig mehr auszuhöhlen. X(

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Bestimmt sind da wieder Computerspiele dran Schuld ... :rolleyes:


    Ich hab's auch geahnt:

    Zitat

    [...]Zu Mutmaßungen, die Tat könnte im Zusammenhang mit Computerspielen stehen, wollte sich Pick nicht äußern. Nach Angaben des NDR-Fernsehens nahmen die mutmaßlichen Täter an der Computer AG am Gymnasium Boizenburg teil, wo sie auch Computerspiele entwickelten.[...]


    http://www.welt.de/data/2007/01/15/1177771.html


    Ja, Klar, in der Computer-AG entwickelt man Killerspiele und ersticht dann wahllos Leute... ich glaub, es hackt... :blabla:
    Ich wenn's die Bild gemutmaßt hätte - aber die Welt... :balla: Naja, so viel besser ist die auch nicht...
    Irgendwann ist jeder PC-Besitzer ein potentieller Killer... :evil:

  • Diese scheiß Pauschalisierungen!


    Schrecklich, was da abgelaufen ist? Zumal ich gehört habe, das zumindest einer der Jugendlichen ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis hatte (1,2 oder so).
    Da frage ich mich noch mehr, was den dazu treibt. Wenn er so weitermacht steht ihm doch die Welt offen...

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    ... der Direktor des Gymnasiums hat klargestellt, dass die Computer-AG nichts mit Ballerspielen oder Gewaltdarstellungen zu tun. Er äußerte sich bewusst gegen diese Pauschalisierungen. Ich hoffe das kommt bei allen Medien an (stand heute in unserer Regionalzeitung).


    Scheinbar nicht überall, in den Internetmeldungen ist "nur" zu lesen das der Schuldirektor vor Pauschalisierungen warnt (ganz allgemein).

  • Jetzt wird versucht die Final Fantasy-Reihe als brutal darzustellen :rolleyes:
    Wohl gemerkt: sie haben lediglich den Film gesehen (übrigens freigegeben ab 12 Jahren! ) , was auf den Rechnern der Täter gefunden wurde ist nicht bekannt, da die Ermittler dies nicht an die Öffentlichkeit geben wollen. Zudem sind nur die wenigsten Spiele der Reihe überhaupt für PC erschienen. Aber es wird dennoch munter drauflos spekuliert, dass die Täter sich das Tötungsmuster beim Spielen abgeschaut haben. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf packen. :rolleyes:


    Zitat


    Zu Beginn des Abends hatten sie den Film „Final Fantasy“ angesehen, zunächst gemeinsam, bald hätten die Jungen alleine weitergeschaut. Danach hätten sie sie gefragt: „Kommste mit ’n büschen ins Dorf?“
    Dieser Videofilm, zu dem es auch Computerspielvarianten gibt, soll Vorbild für die Tat gewesen sein. Eyleen Wohlrab bestätigte, dass sich die Jungen einmal an dem Abend mit Codenamen aus dem Film angesprochen hätten, sonst hätten sie aber ihre normalen Namen verwendet. Im NDR sagten zwei Freunde der Täter, diese seien „total computerverrückt“ gewesen. Von dem Familienvater sollen die Schüler Unterwerfungsgesten verlangt haben, wie sie in „Final Fantasy“ vorkommen. Zudem sollen die Messerstiche an das Töten mit Säbeln aus dem Spiel erinnern. Eine finale Fantasie ist in der Bluttat wahr geworden. Die Frage nach dem „Warum?“ bleibt.


    Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/tessin_nid_42890.html

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Na toll, als nächstes ist dann "Super Mario" dran weil er allen auf den Kopf springt :rolleyes:


    Zumindest vor dem Film hätte die Bevölkerung wirklich geschützt werden müssen :imho:

  • Zitat

    Eyleen Wohlrab bestätigte, dass sich die Jungen einmal an dem Abend mit Codenamen aus dem Film angesprochen hätten, sonst hätten sie aber ihre normalen Namen verwendet.


    :gruebel:
    Ich werd' seit 20 Jahren mit einem Namen aus einem Elfencomic angesprochen, in dem auch schon mal Menschen von Elfen massakriert werden. Einige Amateur-Spielchen gibt's zu der Serie auch schon ...


    Da muß ich ja direkt aufpassen, daß ich nicht ins Fadenkreuz der Ermittler gerate :armed:


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • Zitat

    Original von Nicola
    Zumindest vor dem Film hätte die Bevölkerung wirklich geschützt werden müssen :imho:


    Welchen Film meinst du ? "Final Fantasy" oder "Super Mario" ? ;)


    Wobei ich den Film "Final Fantasy" recht gut fand, auch wenn er (oder grade deswegen) er (fast) nichts mit den Spielen zu tun hatte :]

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Welchen Film meinst du ? "Final Fantasy" oder "Super Mario" ? ;)


    Super Mario natürlich :]