Kinoketten denken um: 3D-Erlebnis soll Zukunft sichern

  • Hollywood - Dreidimensionale Filme könnten das Kino wieder zum Erlebnis machen. Vor allem von der gewachsenen Heimkino-Konkurrenz wollen sich die Kinobetreiber so deutlich abheben.


    Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, gibt es in Hollywood Bestrebungen, das 3D-Filmerlebnis wiederzubeleben. So investieren die Studios zusammen mit den amerikanischen Kinoketten viel Geld in die Umsetzung dieser Pläne. Dank modernster Digitaltechnologien entsteht damit ein ungewohnt involvierendes Filmerlebnis.


    "Angesichts des Unterhaltungsprogramms, das den Leuten zur Verfügung steht, ist 3-D wichtig, da die Technologie fürs Heim so nicht zur Verfügung steht", sagte John Fithian, Präsident des US-Kinoverbands, gegenüber der "FTD".


    Die Pappbrille der 50er Jahre mit den rot-grünen Plastikfolien hat dabei ausgedient, jetzt werden einfarbig getönte Plastikbrillen gereicht, die ein unheimlich plastischen Bild erzeugen. Das Filmerlebnis ist für den Zuschauer überraschend intensiv, die 3D-Technologie lässt alles viel plastischer und reeller wirken - und das in einem Maß, das man das Gefühl hat, aktiv dabei zu sein.


    Jeder, der schon einmal einen der Kurzfilme gesehen hat, die in den speziellen "Imax-Kinos" gezeigt werden, konnte schon einmal einen Einblick in die Möglichkeiten moderner 3D-Technologien gewinnen. Man war durchaus froh, einen ansonsten langweiligen Film gesehen zu haben - das Filmerlebnis war so schon aufregend genug.


    Laut "FTD"-Angaben wird jetzt mit Disney ein weiterer namhafter Hollywood-Konzern die 3D-Technologie unterstützen. So hat der Disney-Erbe Roy Disney zuletzt erklärt, künftig 50 Millionen US-Dollar in die Firma "Real D" zu investieren, die den Kinoumbau auf 3D-Technologie anbietet. Bisher hat das kalifornische Unternehmen, welches als Einziger eine 3D-Kinotechnologie anbietet, laut "FTD" bereits ungefähr 700 Kinos in vierzehn Ländern, darunter neben der USA auch Deutschland, aufgerüstet. Die Nachfrage ist jetzt deutlich gestiegen, bis Ende des Jahres sollen es bereits 1 000 3D-Säle sein.


    Dennoch zeigen sich die Kinos insgesamt noch reserviert bezüglich des Umstiegs, was wohl vor allem an den hohen Kosten von 85 000 US-Dollar pro Leinwand liegt. Dabei dürfte es helfen, dass die Studios bereits einige Prestigeprojekte in 3D drehen: So wird im Mai 2009 David Camerons 200 Millionen US-Dollar teurer Science-Fiction-Film "Avatar" in die Kinos kommen, im November ist Robert Zemeckis "Beowulf" dran, und bereits für Ende März ist Disneys "Triff die Robinsons" angekündigt.


    Weiterhin berichtet die "FTD", dass das Trickfilmstudio Dreamworks Animation, die sich für den Publikumserfolg "Shrek" verantwortlich zeichnen, bereits ab 2009 ausschließlich in 3D produzieren möchte.


    Quelle: digitalfernsehen.de


    -------------------------------


    Oh, das könnten dann fantastische bis tödliche Kinogänge werden :D


    Wer hat den so einen Streifen schon mal gesehen?
    Da das Phantasialand ja ein solches Kino besitzt kam ich schon in den Genuss mir einen solchen 3D Film anzusehen,das man dabei ein Brille auf hat hat man nach ein paar Minuten komplett vergessen und die Bilder sind klasse, ich denke da nur an den angriffslustigen Hornissenschwarm der einem wenige cm vor der Nase rumschwirrt :schreck: :D

  • habe damals "der weisse hai" gesehen. und in berlin im 3d-kino am sony-center den unterwasserfilm "deep blue".


    war echt klasse! :]

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    habe damals "der weisse hai" gesehen. und in berlin im 3d-kino am sony-center den unterwasserfilm "deep blue".


    war echt klasse! :]


    Die Anfänge von 3D Filmen habe ich schon vor 20 Jahren gesehen und schon damals waren Efekte atemberaubend. Ich frage mich allerdings warum erst 20 Jahre vergehen müssen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Paul
    Die Anfänge von 3D Filmen habe ich schon vor 20 Jahren gesehen und schon damals waren Efekte atemberaubend. Ich frage mich allerdings warum erst 20 Jahre vergehen müssen :rolleyes:


    Stimmt, selbst die alten 3D Filme mit rot/grün Brille waren von den Effekten klasse, leider warfen die Bilder ja nur s/w und ohne Brille konnte man ja nur schwer was erkennen.
    Die Technik die z.B bei "Der weiße Hai 3D" eingesetzt wurde war da schon deutlich besser.
    Die heutige Technik ist da schon ausgereifter und die Effekte noch beeindruckender, leider werden zu wenig Filme in dem Format gedreht und es gibt zu wenig Kinos die die Filme zeigen können :(

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Stimmt, selbst die alten 3D Filme mit rot/grün Brille waren von den Effekten klasse, leider warfen die Bilder ja nur s/w und ohne Brille konnte man ja nur schwer was erkennen.
    Die Technik die z.B bei "Der weiße Hai 3D" eingesetzt wurde war da schon deutlich besser.
    Die heutige Technik ist da schon ausgereifter und die Effekte noch beeindruckender, leider werden zu wenig Filme in dem Format gedreht und es gibt zu wenig Kinos die die Filme zeigen können :(


    Das neueste Format wie oben beschriebren habe ich noch nicht sehen können, allerdings haben Nicola und ich auf der Cebit 3d Projekte auf dem PC gesehen vom Frauenhofer Institut. Die Qualität war aber echt mies :down:

  • Zitat

    Original von Paul
    Das neueste Format wie oben beschriebren habe ich noch nicht sehen können, allerdings haben Nicola und ich auf der Cebit 3d Projekte auf dem PC gesehen vom Frauenhofer Institut. Die Qualität war aber echt mies :down:


    Das war aber ja auch eine Darstellung ganz ohne Brille.



    Im Kino hab ich sowas leider noch nicht gesehen. Aber diesen DVD hier:
    [asin]B000050FV6[/asin]


    hab ich mal gesehen. Die werden ebenfalls mit einer getönten Brille angesehen. Die Effekte kamen auch von DVD schon gut rüber, allerdings gab's da zu wenig davon. Wenn ich mich recht erinnere wurde auch jeweils eingeblendet wann man die Brille wieder aufsetzen soll wenn mal wieder eine kurze 3D-Sequenz kam.

  • Bei uns gibt es das Kino Cineolex die zeigen 3 diese 50 Minutenfilme nennt sich 3D Magnum.


    Dinos - Meer - Safari


    den mit Meer habe ich mir am Sontag mit Tochter angesehen war echt Cool auch wenn mir ein wenig zuviel Umweltbedrohung dabei war.


    und den Film Die Legende von Beowulf - läuft bald an in 3D und in Nomal.



    Gruss Schnuppel

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    2 Mal editiert, zuletzt von schnuppelhase ()

  • Zitat

    Original von superskunk
    Bisher sind das ja leider bloß Spielereien mit unbewegten Bildern.


    Eigentlich falsch.
    Sagt Dir "Cheoptics" etwas? Ist zwar scheiß-aufwändig, aber es dürfte ein Schritt in die von Dir gewünschte Zukunft sein:
    *klick*


    Gruß
    Skywise



  • Danke für den Tipp, Skywise

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl