Kirchgang an Ostern?

  • Kirchgang an Ostern? 9

    1. Kirche? -Niemals. (8) 89%
    2. Ich weiss noch nicht.. (0) 0%
    3. Natürlich gehe ich an Ostern in die Kirche (1) 11%
    4. Reicht es nicht, dass ich an Weihnachten in die Kirche gehe? (0) 0%

    Hier mal eine Oster-Umfrage.




    Geht ihr zu Ostern in die Kirche?

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • ich selbst gehe eigentlich so gut wie nie in die kirche. anlässe sind z.b. beerdigungen oder taufen von verwandten/bekannten.


    an solchen tagen kann man sich einfach schlecht drücken, aber ansonsten bin ich eher kein kirchengänger.


    grundsätzlich finde ich es ok, wenn jemand regelmäßig geht, aber leute die auf ostern oder weihnachten nur in die kirche rennen, um ihren neuen hut vorzuzeigen und somit auch noch den regelmäßigen kirchenbesuchern die plätze klauen, finde ich persönlich zum kotzen.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    ich selbst gehe eigentlich so gut wie nie in die kirche. anlässe sind z.b. beerdigungen oder taufen von verwandten/bekannten.


    an solchen tagen kann man sich einfach schlecht drücken, aber ansonsten bin ich eher keine kirchengänger.


    grundsätzlich finde ich es ok, wenn jemand regelmäßig geht, aber leute die auf ostern oder weihnachten nur in die kirche rennen, um ihren neuen hut vorzuzeigen und somit auch noch den regelmäßigen kirchenbesuchern die plätze klauen, finde ich persönlich zum kotzen.


    Das kann ich komplett unterschreiben.

  • "Die Kirche" - nein danke...
    Aber Kirchen (die Gebäube) interessieren mich, es ist beeindruckend was Menschen erbauen und wieviel "Blut" dadrin steckt.

    "Ich eile! Gibt es Jungfrauen zu retten oder Drachen zu erschlagen?"

    Sven Plate (Das Tapfere Schneiderlein)


    Sind wir nicht alle ein wenig [GLOW=limegreen]INSIDE[/GLOW] ?

    Ich grüße alle die gegrüßt werden wollen


    Euer Popelx

  • In die Kirche gehe ich auch nicht , da fehlt mir wohl der Glaube dazu . Würde sich warscheinlich auch mit Jules Verne nicht vertragen und von Ihm gibt eher mal was neues . Wenn ich mir so ansehe , was noch nicht übersetzt ist .
    Außerdem hab ich von der Verne-Steuer (Clubbeitrag) mehr als von einer Kirchensteuer .

  • Zitat

    Original von Phileas
    In die Kirche gehe ich auch nicht , da fehlt mir wohl der Glaube dazu . Würde sich warscheinlich auch mit Jules Verne nicht vertragen und von Ihm gibt eher mal was neues . Wenn ich mir so ansehe , was noch nicht übersetzt ist .
    Außerdem hab ich von der Verne-Steuer (Clubbeitrag) mehr als von einer Kirchensteuer .


    Verne war tief katholisch, also kann das Argument so nicht stehen bleiben... Und Verne - Steuer - na also ich muß doch bitten!! :DD


    Nein, ich bin Freigeist und weder kommuniert noch sonst so etwas, aber Kirche finde ich - zumindest bei uns auf dem Land, doch manchmal ganz nett. Aber da ich die Tage eh arbeite...


    Groetens und fröhliche Eierspiele


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... ich halt es mit den alten Fritz (ehem. Preuss. König): "Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden". Ich brauch es nicht, toleriere es aber bei Anderen. Nur wenn in Namen der Kirche (od. anderer Religionen) die Leute beeinflusst, drangsaliert od. allg. Unrecht verbreitet wird - dann hab ich damit ein Problem.
    Wem's aber hilft - der soll die Hilfe annehmen. Besser als allein mit seinem Problemen zu sein. "Scheinheilige" (man muss sich in der Kirche Sehen lassen) sind mir zu wieder. Die gleichen Leute schwindeln bestimmt auch bei anderen Gelegenheiten.
    Frohe Ostern!
    :]

  • Verne-Steuer hatte ich's mehr zum Spas genannt . Sie ist immerhin freiwillig . Bei der Anderen muß man für seinen Glauben zahlen ( ob man will oder nicht ) . Fast so , wie zu DDR-Zeiten man für die Freundschaft zahlen mußte ( DSF / Deutsch-Sowjetische-Freundschaft ) . Das hatte die SED schnell bei der Kirche gelehrnt und übernommen . Nur mußte man es anders nennen .:ff:

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    ... ich halt es mit den alten Fritz (ehem. Preuss. König): "Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden". Ich brauch es nicht, toleriere es aber bei Anderen. Nur wenn in Namen der Kirche (od. anderer Religionen) die Leute beeinflusst, drangsaliert od. allg. Unrecht verbreitet wird - dann hab ich damit ein Problem.
    Wem's aber hilft - der soll die Hilfe annehmen. Besser als allein mit seinem Problemen zu sein. "Scheinheilige" (man muss sich in der Kirche Sehen lassen) sind mir zu wieder. Die gleichen Leute schwindeln bestimmt auch bei anderen Gelegenheiten.
    Frohe Ostern!
    :]


    Das kann ich zu 100% unterschreiben... (okay [klugscheißmodus], zu 99% "zuwider" schreibe ich ohne e und zusammen *g* :flucht: [/klugscheißmodus])

  • Dann gehöre ich wohl einer Minderheit an, aber für mich ist der Kirchgang alle 2 Wochen und natürlich auch an Ostern als Ministrant Pflicht.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Hi Andreas, klaro akzeptier ich das wenn jemand aus welchen Gründen auch immer nicht in die Kirche geht.Jedem das Seine. Ich geh halt gern hin. :]

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Zitat

    Original von Gordon
    Dann gehöre ich wohl einer Minderheit an, aber für mich ist der Kirchgang alle 2 Wochen und natürlich auch an Ostern als Ministrant Pflicht.


    In deinem Alter bestimmt nicht, da hatte ich auch noch ein ganz andere Einstellung zur Kirche als heute, immerhin war ich ja auch über mehrere Jahre mal Messdiener :]

  • Natürlich gehe ich auch zu Ostern nicht in die Kirche.


    Habe erstaunlicherweise nicht gequalmt, als ich mal eine Kirche betreten habe.


    Bin sonst nur mal zu Konzerten oder zum Sightseeing dringewesen.


    Mein erster Kirchbesuch war im Rahmen einer Schulexkursion.
    "Das also Kinder ist eine Kirche."
    "Ohhhh!"
    "Und so sieht so was von Innen aus."
    "Ahhh!"

    Lesesüchtig,
    seit dem ich Buchstaben im Kopf zu Wörtern zusammensetzten kann
    (und dafür keine Stunden mehr brauche)