Star Trek und die Literatur

  • So, die Filme waren Thema, die Serien, Kulturen und die Computerspiele, wie sieht das eigentlich aus, lest ihr auch Star Trek Bücher?


    Ich habe eine ganze Zeit lang welche gelesen, allerdings überwiegend die, die ich gerade günstig auf dem Wühltisch bekommen habe und ich muss sagen, sie waren sehr unterschiedlich, einige gut, einige überflüssig. Hauptsächlich habe ich TNG-Bücher und DS9 gelesen, spannender finde ich die, in denen neues passiert, die, die nur eine Folge beschreiben, finde ich eher langweilig.


    Vor dem letzten Umzug habe ich allerdings kräftig aussortiert und u.a. alle Star Trek Bücher weiter gegeben, aber vielleicht will Wolli mit seiner großen SAmmlugn hier ja mal was schreiben.


    Ach ja, da fällt mir ein, die Bücher über Star Trek habe ich behalten, das sind u.a. welche mit Folgenbeschreibungen, Beckmesser, etc.


    Nun lasst hören ob und was ihr so an Star Trek Büchern daheim habt.

  • da du mich so direkt ansprichst ... ich habe so gut nen meter star trek romane, vor allem tos. und deine meinung über die qualität stimmt soweit, aber es gibt auch sehr wenige sehr gute.


    dann habe ich noch das star-trek-univerum in allen 4 bänden, diverse zusatzliteratur wie technik u.s.w. und die kompletten "fakten und infos", die mir doch kürzlich glatt genau beim lesen dieses star trek forums um die ohren geflogen ist :lach:

  • Ich habe noch einige TNG-Romane und die Beckmesser TNG I+II und DS9 I. Die Fakten und Infos habe ich auch bis fast 100 bezogen, aber dann abbestellt, weil ich irgendwie spätestens als der gleiche Schiffsplan zum 3. Mal veröffentlich wurde (Enterprise, Yamato und Odysse (glaub ich) das Gefühl hatte, da komplett abgemolken zu werden. Hab sie dann mit viel Wertverlust bei eBay vertickt und seitdem nie vermisst...

  • Ich habe keine Ahnung, bei mir waren's zu dem Zeitpunkt schon 5 oder 6 Ordner und man sah sie von Zeit zu Zeit noch im Zeitschriftenhandel rumliegen, habe aber schon lange nicht mehr drauf geachtet. Schien aber einigen Leuten wie mir gegangen zu sein, eBay war damals knallevoll mit dem Zeug, alles so um die 90 bis 100 Ausgaben. War trotzdem froh, dass ich sie los war, haben recht viel Platz beansprucht

  • Hab ein TNG Buch versucht, das war so stinglangweillig das ich Maßlos enttäuscht war. Ein bisschen später lass ich dann DS9, die waren sehr viel besser und hab die ersten 6 Bücher verschlungen, auch wenns nicht mehr als normale Serienkost war.


    ...viele Fans meinen, das liegt an den recht hölzernen Dialogen, dass die Bücher nicht ganz so gut sind. Scheint zu stimmen. Die Hörbücher von Simon & Schuster Audio sind alle recht spannend...tja und da bin ich nun hängen geblieben, bei ST-Hörbücher, aber dat is nen anderes Thema!

  • Ich hatte nie Interesse daran Star Trek zu lesen. Die TV-Serie und die Filme haben mir immer voll und ganz ausgereicht und so toll finde ich die Charaktere dann doch nicht, als dass ich da die Roman-Massenware haben müsste. Eine meiner Verflossenen hat damals so ziemlich alles gekauft, was von TNG auf den Markt kam. Alles, was ich da mal angelesen habe hat mich alles andere als "fasziniert".


    Das einzige Buch, dass ich mir von ST jemals gekauft habe (und auch mit Freude gelesen habe) war die "Dax Anthology" (oder so ähnlich). Darin waren Kurzgeschichten (ca. 100 Seiten pro Geschichte) über den Dax-Symbonten, die jeweils eine Anekdote des jeweiligen Wirtes erzählt haben. Man erfährt unter anderen, was ein gewisser Fähnrich Benjamin Sisko mit einer exotischen Tänzerin angestellt hat (wurde in der Serie mal kurz erwähnt) oder man erfährt die Details wie Ezri den Symbionten erhalten hat. Weitere Geschichten behandeln den Flugunfall von Torayes, oder die Beziehung zwischen Jadzia und ihrer Schwester, oder den Erstkontakt der Trills mit einer anderen Rasse ...oder die ersten Feldversuche einer Technologie namens Transporter ;) ziemlich genial für Dax-Fans und für mich ideal, da es keinen Anspruch erhebt die Star Trek Geschichte weiter zu schreiben, sondern die Vergangenheit eines besonderen Charakters ausleuchtet.


    Schön ist auch die Geschichte um die Turnerin Dax und einem Medizinstudenten namens McCoy :D

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Von diesen Romanen habe ich 118 Stück da und wollte sie eigendlich schon verkaufen aber ich kann mich so schlecht von Sachen trennen.
    Zum Inhalt: Naja im Bett zum einschlafen waren sie nicht so schlecht.


    Gruss Schuppel

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • Zitat

    Original von Fiemetta
    Und, hast Du einen bestimmten Roman, den Du besonders gut findest?


    hab mir mal gerade die interessantesten aus dem regal geangelt.


    da wär als erstes "was kostet dieser palnet?" von john ford. ist vor allem eins, sau lustig. :platz:


    dann "ishmael" von barbara hambly. spock wird in die zeit des wilden westens an die westküste der usa versetzt, ohne gedächtnis. recht nachdenklich.


    und zum schluß noch "uhuras lied" von janet kagan. da werden die st-protagonistInnen von katzenwesen :shy: nicht ernst genomen, weil sie noch nicht erwachsen sind :harhar: mehr verate ich nicht. davon gibt es auch noch ne fortsetzung, die ich aber gerade nicht finde. habs wohl mal wieder verliehen und weiß nicht an wen :gruebel:

  • Zitat

    Original von Poldi


    Wieviel gab / gibt es denn davon? Der Kleine hat die Dinger auch, hat aber auch nicht bis zum Ende durchgehalten...


    ich bin zum schluß auch überhaupt nicht mehr mit dem einheften nachgekommen. so um die 300 und 18 ordner. quellen mir auch ziemlich aus dem regal, weshalb sie mich ja vor kurzem angesprungen haben :DD


    habe aber seit einiger zeit nix mehr bekommen. ob es eingestellt wurde oder ich ne rechnung nicht bezahlt habe, weiß ich jetzt nicht. wollte da sowieso mal nachforschen. :balla: