Welches Buch lest ihr gerade?

  • Hallo Clavelina,
    das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen der sich wenig für das weltpolitische Geschehen interssiert. Es ist für mich schon fast beängstigend wie oft Peter Scholl-Latour mit seinen Vorhersagen im Nachhinein Recht behalten hat.


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3442152720.03.LZZZZZZZ.jpg]


    Rezensionen


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    In schöner Regelmäßigkeit beglückt Peter Scholl-Latour sein Publikum alljährlich mit ein bis zwei Büchern, von denen nicht wenige in ebenso schöner Regelmäßigkeit flugs die Bestsellerlisten erobern. Mit beinahe schlafwandlerischer Sicherheit hat es der an Dutzenden von Kriegen und Krisen von Algerien bis Zaire gestählte Haudegen der internationalen politischen Publizistik seit jeher verstanden, in brenzligen Situationen entweder als Berichterstatter zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, oder aber als ausgewiesener Kenner fundierte Kommentare zur aktuellen Lage abzugeben. Der Fluch des neuen Jahrtausends lautet der Titel seines neuesten Werkes, einer Sammlung von über 100 Kolumnen und Filmskripten aus den Jahren 1997 bis 2001 -- Schlaglichter nur, die aber in der Zusammenschau tatsächlich den Charakter einer Bilanz des Weltgeschehens annehmen.


    "Welche Hoffnungen sind doch zerbrochen, seit die Menschheit sich festlich gestimmt versammelte, um den Beginn des neuen Jahrtausends zu begehen!", hebt Scholl-Latour im Vorwort spöttisch an, um im Folgenden in der ihm eigenen unsentimentalen und geradlinigen Art, mit knochentrockenem Realismus und beinharter Konsequenz deutlich zu machen, dass die Welt nun einmal nicht gut und der Mensch schon gar nicht lieb ist. Bosnien, Kosovo, Albanien, Russland, China, Indien, Pakistan, Indonesien, Äthiopien, Kongo, Zimbabwe -- dies sind nur einige der zahlreichen Schauplätze, die er in diesem Zusammenhang in den Blick nimmt und deren Verhältnisse er mit den illusorischen Wunschvorstellungen der westlichen Welt abgleicht. Letztere mutet ihn als eine schrumpfende Insel der Seeligen an, wo der Tanz um das Goldene Kalb zelebriert wird, während der Rest des Globus in Elend und Gewalt versinkt. Am spannendsten wird es naturgemäß dort, wo sich Scholl-Latour dem Nahen und Mittleren Osten zuwendet -- auch und gerade mit Blick auf die Ereignisse seit dem 11. September 2001. Diese Region ist und bleibt die eigentliche Domäne des Islamexperten, der sich nach eigenem Bekunden ausgerechnet den Koranspruch "Allah ist mit den Standhaften" zum persönlichen Leitmotiv gemacht hat.


    Seinen bekanntermaßen unkonventionellen Analysen und unbequemen Einschätzungen jenseits gängiger Links-Rechts-, Schwarz-Weiß- oder Freund-Feind-Schemata verdankt es Peter Scholl-Latour, dass sein politischer Sachverstand und Instinkt in fast allen politischen und religiösen Lagern gleichermaßen gefragt und geschätzt ist. Zu Recht, wie die in Häppchen mundgerecht servierten, scharfsinnigen Beiträge in diesem Buch einmal mehr beweisen. --Roland Detsch


    Kurzbeschreibung
    Fundierte Beobachtungen, Kommentare und Einsichten sowie visionäre Ausblicke zu den aktuellen Krisenherden und Konfliktregionen der Welt. Ob Afrika, Asien, der Nahe Osten, Russland oder der Balkan ? der bekannteste und erfahrenste deutsche Journalist war vor Ort und berichtet hautnah von den Brennpunkten der Weltpolitik.

  • Paul
    Vielleicht sollte ich doch mal eins von seinen Büchern lesen. Aber meistens zieht's mich in meiner Freizeit mehr zu Romanen hin als zu Sachbüchern. Irgendwie erfährt man ja schon in den Nachrichten genügend Ernüchterndes und Schreckliches :( - aber etwas mehr Hintergrund und Insiderwissen wäre vielleicht nicht verkehrt. Und ein guter Journalist ist Scholl-Latour ohne jeden Zweifel :]

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Paul
    Vielleicht sollte ich doch mal eins von seinen Büchern lesen. Aber meistens zieht's mich in meiner Freizeit mehr zu Romanen hin als zu Sachbüchern. Irgendwie erfährt man ja schon in den Nachrichten genügend Ernüchterndes und Schreckliches :( - aber etwas mehr Hintergrund und Insiderwissen wäre vielleicht nicht verkehrt. Und ein guter Journalist ist Scholl-Latour ohne jeden Zweifel :]


    Kann ich wirklich nur empfehlen :up: ich habe alle Bücher von ihm die erschienen sind gelesen und ich bin immer wieder begeistert :)

  • Puh - fertig :D - die letzten 50 Seiten waren ´gar nicht mehr so übel :]


    Jetzt mach ich mich mal an "StarWars- Der Kopfgeldjägerkrieg-Band 1" dran - den hab ich als "preisreduziertes Mängelexemplar" im Baumarkt mitgenommen - hoffentlich taugt das was :rolleyes:

  • Sag mal, Du wirst ja immer schneller! :eek: - Du bist doch nicht etwa krank?! Oder hast Du Teil 2 vor lauter Ärger nicht zu Ende gelesen? :lol: - ich bin bei meinem Wälzer erst auf Seite 300 und... - irgendwie ist zur Zeit kein Lesewetter.

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Sag mal, Du wirst ja immer schneller! :eek: - Du bist doch nicht etwa krank?! Oder hast Du Teil 2 vor lauter Ärger nicht zu Ende gelesen? :lol: - ich bin bei meinem Wälzer erst auf Seite 300 und... - irgendwie ist zur Zeit kein Lesewetter.


    :D
    Kein Lesewetter? Gerade gestern habe ich viel draußen gelesen - unterm Baum, im Schatten! :] Aber Kapitän Grant ist wirklich flüssig geschrieben, kann ich gut lesen!

  • Also für mich ist Sommerwetter eher ein Grund für Aktivität - obwohl, gestern war's schon reichlich warm :D. Lesen tue ich am Liebsten auf meiner Couch - wenn draußen mieses Wetter ist.

  • Zitat

    Original von Poldi


    :bis::D


    Das bringt nix :harhar: ist nur ein kurzes aufbäumen :harhar:


    Was ich lese: ist doch klar, am 18 August kommt der neue Clive Cussler und zur einstimmung habe ich mir mal wieder einen alten aus dem Regal geholt : der Todesflieger :]

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Den neuen Walter Moers :bounce:


    Die Stadt der Träumenden Bücher


    [Blockierte Grafik: http://www.kno.de/covers/12/73/22/12732237z.jpg]


    Zitat

    Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterläßt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, daß Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist,in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.


    AMAZON-LINK

  • Das letzte (Rumo oder die Wunder im Dunkeln) haben sie ja noch nichtmal als Lesung rausgebracht :schimpfen:


    Auf Blaubär passte Dirk Bach ja glänzend, Ensel und Krete war auch noch erträglich - aber für Rumo hätte er nicht brutal genug gewirkt... Für die "Stadt" jetzt könnte er wieder passen (zumindest so weit wie ich bisher bin)