Hi,
wassn los? Läuft zuviel nebenbei? Die Seite braucht teilweise mehr als 2 Minuten...
Gruß
spacie
Hi,
wassn los? Läuft zuviel nebenbei? Die Seite braucht teilweise mehr als 2 Minuten...
Gruß
spacie
hab ich auch schon festgestellt...
Momentan macht es gar keinen Spaß: Die Geschwindigkeit ist grausam.
Stimmt nicht - es ist nur die Startseite, die so kriecht (nicht das Portal) - alle anderen Seiten gehen auch zügig - bei mir zumindest. Das Board ist halt zugemüllt (wie Tatzel gestern am Telefon meinte).
da ich immer übers Portal einsteige habe ich keinerlei Schwierigkeiten
-SCHEUCH-
Bei mir isses wurscht, was ich aufrufe, immer lahm!
Checkt mal das Portal, vielleicht werden da grosse Grafiken mitgeladen oder sowas...
QuoteOriginal von spacie
Bei mir isses wurscht, was ich aufrufe, immer lahm!
Dito.
QuoteOriginal von Poldi
Dito.
Kann ich NICHT bestätigen.
Mein "Test" die letzten Tage:
Von zuhause mit DSL: Portal ca. 5-8 sec., Hauptseite ca. 30-40 sec (zeitweiser Komplettausfall)
"Dienstlich" mit 100Mbit: Portal ca. 2-3sec, Hauptseite ca. 5-10 sec. (kein Ausfall)
Probiert hab ich das sicher 100 mal am Tag, Probleme hatte ich ausschließlich bei einer DSL Anbindung.
Wenn ich mir aber so die Protokolle ansehe wundert mich nichts mehr, alleine schon zig tausend E-Mails pro Stunde verarbeiten, auf Spam prüfen und/oder abweisen beschäftigen den Server reichlich.
Läuft der Hörspieltalk nicht auf dem gleichen Server? Damit gibt's bei mir nämlich keine Probleme. (übrigens auch auf 2 unterschiedlichen Leitungen)
Jepp ... genau wie das Gruselforum!
Holt euch mal adblock plus und blockiert die Grafiken von banners.webmasterplan.com (oder so)...
Nix gegen Werbung am Board, aber ausbremsen muss nicht sein.
Ist erstaunlich, wie schnell das Board dann wieder geladen wird!
Irgendwas stimmt nach wie vor nicht:
"Diese Seite wurde in 26.26 Sekunden generiert, wobei 22.364 Sekunden auf 101 MySQL Abfragen entfielen."
Die linke Seite und die Mitte kommen schnell, die rechte Seite (Kauf-Tips und Partner) brauchen ewig.
QuoteOriginal von Tatzelwurmalleine schon zig tausend E-Mails pro Stunde verarbeiten, auf Spam prüfen
Wie ist die Spamabwehr eingerichtet? Normalerweise sollten 80% vom Spam gar nicht erst angenommen werden, die kosten dann auch kaum Rechenzeit.
QuoteOriginal von Tatzelwurm"Dienstlich" mit 100Mbit: Portal ca. 2-3sec, Hauptseite ca. 5-10 sec. (kein Ausfall)
2-3 Secs geht gerade so, alles drüber ist heutzutage ein "Fehler", sofern man nicht mit großen Datenmengen arbeitet.
... ich kann zwar die Gründe nicht nachvollziehen, aber das Zeitverhalten im Forum ist eine echte "Spaßbremse". Manchmal denkt man, der Bildschirminhalt ist eingefroren, obwohl man an einem schnellen Netz hängt ...
Sobald ich Zeit habe (die mir momentan gewaltig fehlt) werde ich mich (hoffentlich mit JCY zusammen) darum kümmern.
Ein Grund für die "Geschwindigkeit" ist leider auch die zusätzliche Sicherheit die auf dem Server installiert ist, bei vielen Anfragen bremst die gewaltig.
Nur keine Hektik, der Zustand hält ja schon länger an und verändert sich nicht merklich
Bin gespannt, was Johnny sagt, da muss schon jedes Statement persönlich geprüft werden, um auf solche Ladezeiten zu kommen...
wir werden mehrere massnahmen ergreifen müssen.
mysql 4 komplett ablösen auch mysql 5 und tuning configs.
dann mod_security raus und nur noch suhosin mit xss+sqli filter an.
und mal schauen, ob eine neuere proftpd version das ftp perf problem behebt.
wenn sich jemand vom ftp holt, z.b. board backups, geht der server voll in die knie.
wie gesagt, es gibt da so einiges zu tun und testen.
das ist auf jedenfalls eine arbeit von mindestens 1 tag.
suhosin + mysql tuning mache ich sobald stefan esser im juni bei uns war, um uns zu erklären, wie wir das maximum an security und performance aus den programmen rausholen.
Das klingt doch prima! Freu mich ehrlich gesagt auch, wenn ich nicht mehr tagelang auf ne Seite warten muss (gestern abend war's echt nicht mehr schön). Im Moment geht's so schnell wie schon lange nicht mehr. Schon was gemacht?
QuoteOriginal von leocat
Im Moment geht's so schnell wie schon lange nicht mehr. Schon was gemacht?
Nicht wirklich, außer das ich hoerspiel-talk.de von einem Datenbankserver auf einen anderen verlegt habe
Habt ihr denn die DBs nicht lokal liegen?
QuoteOriginally posted by spacie
Habt ihr denn die DBs nicht lokal liegen?
Doch aber es gibt halt noch einige Foren oder Seiten die auf der Mysql 4 Datenbank laufen.
hoerspiel-talk.de ist jetzt von 4 nach 5 gezogen.