Fan-Selbstmord während Konzert

  • etal-Band kündigt Fan-Selbstmord an
    18. Sep 2003


    Ein unheilbar kranker Fan der Metalband Hell on Earth hat angekündigt, sich
    während eines Live-Konzerts umzubringen. Die Polizei spricht von einem
    Verbrechen.


    Er will ein Zeichen für das Recht sterbenskranker Menschen auf einen
    würdevollen Tod setzen. Ein Fan der Metalband Hell on Earth hat dafür eine
    öffentliche Bühne gesucht - und gefunden. Er kündigte an, sich während eines
    Live-Auftrittes umzubringen. Das berichtete am Donnerstag der Online-Dienst
    des Musikmagazins «Rolling Stone».


    Der Fan, dessen Identität erst während des Konzerts bekannt gegeben werden
    soll, werde am 4. Oktober im State Theater in St. Petersburg im US-Staat
    Florida Selbstmord verüben, sagte Bandleader Billy Tourtelot. Die Band habe
    beschlossen, hieß es weiter, dem unheilbar kranken Mann dies zu ermöglichen.
    In einer Pressemitteilung erklärte der Fan, er danke Gott für «diese
    Möglichkeit, mein Leiden zu beenden». «Was ich tue, mag unmoralisch sein,
    aber es ist nicht illegal», hieß es weiter.
    Beihilfe zum Selbstmord
    Das sieht die Polizei in Florida offenbar anders. «Ich weiß nicht, ob das
    ein Publicity-Gag sein soll, aber wir werden versuchen, der Band die Gesetze
    klar zu machen», sagte ein Polizei-Sprecher. «Möglicherweise ist ihnen nicht
    klar, dass es hier um ein Verbrechen geht.» Nach US-Gesetzen ist Beihilfe
    zum Selbstmord strafbar. (nz)


    aus: http://www.netzeitung.de/entertainment/people/255074.html

  • Dann sollen sie's in nem US-Staat machen, wo es nicht verboten is...
    Was hältst du denn davon, Karin? Wenn der Mann sein Leben so beschließen will: warum nich? Und ihm einen Ort dafür zu geben: ist das "Beihilfe"? Also wirklich. So lange sie ihm nicht die Zyankalikapsel einflößen...
    Ich finde, dass jeder den Tod haben soll, den er sich wünscht. Wenn wir nicht mal mehr über dieses Allerletzte bestimmen dürfen - worüber denn dann?

  • Also, ich finde ein Selbstmord ist eine schwierige Sache. Ich will die Menschen nicht verurteilen, die das tun, aber viele Selbstmorde, besonders unter SchülerInnen finden ganz schnell NachahmerInnen, die das nicht wirklich aus Überzeugung tun und vor ihren eigentlichen und sicher lösbaren Problemen weglaufen. Deshalb finde ich einen öffentlichen Selbstmord, der auch noch von einer Band unterstützt wird, ausgesprochen problematisch!


    Andererseits hat sich vor ein paar Wochen eine schwer kranke Frau aus meiner alten Gemeinde umgebracht. Das ist für alle ein Drama gewesen, aber noch mal was anderes, als eine solche Iszenierung, die mich einfach abstößt. Bei dieser Aktion geht es um alles, aber nicht wirklich um einen Menschen und seine Probleme.

  • Wer in den Freitod gehen will, soll gehen. Machen kann man eh nixx. Jedoch sollen diese Leute es so anstellen, dass sie andere damit nicht nötigen. Auf einer Bühne sich selbst ermorden? Wieviele schauen denn dabei zu und welchen Zweck soll es haben? Brauchen die Medien Nachschub?


    Wenn ich an den Selbstmord von Cobain denke, wird mir immer noch schlecht. Wieviele Schüler haben nachgeeifert, was ihr "Idol" getan hat?


    Meine Meinung: Wer gehen will, soll es tun. Jedoch sollen andere nicht mit reingezogen werden (Auto gegen Bus und so...)




    Jaxx

  • Ein öffentlich inszenierter Selbstmord (und ich gehe davon aus, daß es das sein soll - schließlich will der Mensch ja Publicity für sein Anliegen) finde ich makaber. Überdies ist das etwas, was vielen Menschen, die ein Konzert hören und sehen wollen etwas aufnötigt, was sie mit Sicherheit nicht sehen wollen (mir würde es zumindest so gehen). Für mich sind bei sowas deutlich die Grenzen des "guten Geschmacks" überschritten.


    Allerdings bin ich der Ansicht, daß jemand, wenn er zu der festen Überzeugung gekommen ist, daß das, was ihm vom Leben bleibt, absolut nicht mehr lebenswert ist, es auch selbst beenden können soll. Und jemandem eine "Bühne" dafür zu bieten, hat für mich nichts mit Beihilfe zu tun - das ist ja eine blödsinnige Behauptung!


  • Jepp, genau so isses!!!

  • 1. ist es die Entscheidung des Mannes, 2. wird er eh sterben, ob er sich umbringt oder nicht und 3. würde er sich (denke ich) auch umbringen wenn es ihm dort vereitelt werden würde.
    Wer es nicht sehen will muss ja nicht zum Konzert gehen.
    Es wurde ja praktisch davor gewarnt.

  • Das Problem ist, dass die Band wohl weiss, wer das ist, und wenn sie den Namen nicht rausrückt, kann die Polizei diesen Plan nicht verhindern. Damit ermöglichen sie den Selbstmord...

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Nö, keine Ahnung - ich hab nix gehört, gehe also einfach mal davon aus, daß nix draus wurde - hoffentlich! Denn so einfach achselzuckend nen Selbstmord abtun ist mir echt nicht gegeben - ich find sowas nämlich echt schlimm, aber ich scheine altmodisch zu sein ;)

  • also das internet liefert eine fülle von "nicht-informationen" zu diesem fall... scheinbar ist noch immer nicht klar ob der selbstmord durchgeführt wurde oder nicht. zweiteres nehme ich somit an. fakt ist allerdings, dass er hätte live ins www übertragen werden sollen, und dass die website der band am fraglichen abend gehackt wurde. es gibt wilde news, das konzert sei verschoben worden, ein video mit dem selbstmord sei aufgetaucht... etc. etc... die ganze schöne palette an verschwörungstheorien ... wen's interessiert... google suche "hell on earth" band liefert genügend links...

  • Naja, aus diesem Wirrwarr kann ich eigentlich nur schließen, daß das ein Werbe"gag" war, der sich durch schlechten Geschmack auszeichnet X(