Welcher Religion gehört Ihr an??

  • Welcher Religion gehört Ihr an?? 20

    1. gar keine (4) 20%
    2. andere (siehe Thread) (0) 0%
    3. Ich bin ausgetreten (5) 25%
    4. Moslem (0) 0%
    5. Jude (0) 0%
    6. Buddhist (0) 0%
    7. Christ - katholisch (5) 25%
    8. Christ - evangelisch (6) 30%

    Nachdem in letzter Zeit ja so ein Riesenwirbel war um den Papst, würde mich mal interessieren, welcher Religion Ihr denn so angehört!

  • Gar keiner. Ich hab nie irgendeiner Religionsgemeinschaft angehört und hab auch nicht vor das nochmal zu ändern.

  • Zitat

    Original von Ska the Witch


    Du darfst gerne ausschweifend berichten!! ;) :DD


    Nö, reicht ja das Abstimmen :]
    Aber wer abstimmt katholisch oder evangelisch oder ..... zu sein kann ja meist nix dafür und ob das auch eine "innere Einstellung" ist hat ja nix damit zu tun ;)

  • Also dann fangen wir mal an.


    Vater: gemäßigt katholisch
    Mutter: streng katholisch


    Ergo bin ich natürlich auch katholisch


    Als Kind Mitglied im Kinderkirchenchor, mit regelmäßigen sonntäglichen Kirchenbesuchen. Mein Vater durfte zu Haus bleiben, da er als selbständiger Bäcker- und Konditormeister Sonntags vormittag arbeiten mußte.


    Ab ca 14 erste Abnabelungsversuche von der Kirche als "Pflichtprogramm". Mit Rücksicht auf meine Mutter fanden Kirchenbesuche ab ca. 20 nur noch an Feiertagen und zu besonderen Anlässen (Beerdigungen, Hochzeiten) statt.


    Dennoch habe ich als Kind und Jugendlicher sehr von der Institution Kirche profitiert.


    Ich habe sehr gute Erinnerungen an den katholischen Kindergarten und an die Kinder- und Jugendfreizeiten, an die Bastelstunden, an Zeltlager, an die Kegelbahn im Pfarrheim, an die Feten im Fetenkeller.
    Als Jugendliche hat uns unsere Pfarrei für unsere Band sogar einen Proberaum zur Verfügung gestellt und wir konnte im Pfarrsaal unsere ersten Konzerte geben.


    Meine Mutter hat nach dem Tod meines Vaters ein Auffangbecken in diversen kirchlichen Gruppen (Bastelgruppe, Reisen, Betreuung der Altentagesstätte, etc.) gehabt.


    Von daher habe ich meine Kirchensteuer immer als sinnvollen Beitrag für dieses soziale Engagement der katholischen Kirche gesehen und so wird es, auch wenn ich alles andere als ein strenggläubiger Katholik bin, auch in Zukunft bleiben.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Wenn das nicht der inneren Einstellung entspricht, kann man ja austreten!!


    Nein, nicht immer.
    Bei meiner Frau z.B. würde das eine fristlose Kündigung nachsich ziehen. :angryfire:



    Da landvog so ein schönes "Muster" vorgelgt hat ;)


    Vater: katholisch getauft, später übergetreten evangelisch seit längerem aber ausgetreten
    Mutter: katholisch aber seit längerem aber ausgetreten


    Ich: katholisch (seit ewigkeiten nicht mehr aktiv)
    Als Kind ( <10 Jahre) längere Zeit als Messdiener tätig :]
    Als Kind/Jugentlicher/Erwachsener ( >10 Jahre) bedingt durch Umzug in eine andere Gemeinde hatte ich zusehens weniger mit der Kirche zu tun.
    Heute höchstens noch bei besondern Anlässen und dann auch nur sehr passiv.

  • als ich 18 wurde bin ich so schnell wie möglich aus der kirche ausgetreten. :]


    war sehr lustig damals...ich geh in das gebäude und es kommt eine frau auf mich zu und fragt mich sehr freundlich ob sie mir helfen könne.ich sage ja und frage sie wo ich denn hin müsse um aus der kirche auszutreten.da wurde sie ganz pampig und meinte nur: gerade aus dritte tür links *g* :D

  • Ich gehe zwar auch nicht in die Kirche aber ich würde niemals austreten! Ich habe schon einige Dinge gesehen die sehr possitiv waren, und wo die Kirche armen und mittellosen Menschen weitergeholfen hat. Da hat sich kein Amt um die Leute gekümmert. Schon alleine deshalb würde ich niemals ein schlechtes Wort über die Kirchen sagen.


    Achja gläubig bin ich nicht ;)

  • Zitat

    Original von leocat


    dito - Schwiegermama muss sich damit abfinden, dass es keine kirchliche Trauung geben wird :nö:


    Da sind die Kirchen aber mittlerweile offener geworden. In vielen Gemeinden reicht es wenn nur einer des Hochzeitspaares Mitglied in der Kirche ist. (Wahrscheinlich weil sie Angst haben dass der andere sonst auch austritt :D )

  • Vater: meines Wissens katholisch, aber zu sehr mit anderen Problemen beschäftigt, um sich wirklich mit dem Glauben an sich auseinandergesetzt zu haben, daher auch nicht sonderlich aktiv.
    Mutter: katholisch, in Glaubensangelegenheiten recht liberal eingestellt, vor einigen Jahren nach einigen unschönen Ereignissen aus der Kirche ausgetreten.


    selbst: getauft, in einen evangelischen Kindergarten geschickt worden, da in keinem katholischen ein Platz mehr frei war, katholisch angehauchte Grundschule, Firmung, streng katholische Ganztagsschule, besonders in der Oberstufe aufgrund einiger theologischer Ansichten mit den jeweiligen Reli-Lehrern zusammengerasselt und in der Königsdisziplin "Religion" zeitweise sogar auf 'mangelhaft' abgerutscht, was zur Wiederholung der 11. Klasse geführt hat. Zu dieser und der nachfolgenden Zeit teilweise intensive Beschäftigung mit Bibel, anderen Religionen / Sekten / Naturreligionen etc., ernsthafte Erwägungen zu konvertieren, schließlich aber mit sich selbst übereingekommen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß Gott nach des Menschen Abbild geschaffen wurde, sehr viel größer ist als umgekehrt. In den nachfolgenden Monaten immer wieder mal Ansätze gezeigt, sich eine andere, passendere Religion zu suchen, doch letzten Endes daran gescheitert und sich daraufhin zum inoffiziellen, aber bekennenden Agnostiker gewandelt, was nunmehr bereits seit fast einem Jahrzehnt anhält. Aus der katholischen Kirche bislang dennoch nicht ausgetreten aufgrund der Überzeugung, daß in der Institution Kirche zwar sehr viel verknöchert, wenn nicht gar versteinert ist, allerdings auch Fußvolk existiert, das noch weiß, wie man sich am besten um Menschen kümmert, die Hilfe brauchen.


    :)


    Gruß
    Skywise

  • Eltern Beide evangelisch, obwohl mein Vater erst kurz vor seiner Hochzeit getauft und konfirmiert wurde.


    Selber: evangelisch, bezahle brav meine Kirchensteuern und werde es wohl auch weiterhin tun.


    Als Kind jeden Sonntag früh in der Kindergruppe der Kirche gewesen und ab ca. 8 bis 18 Jahren in der Heilsarmee mehr oder weniger aktiv.


    Ob es Gott gibt ?? Denke nicht. Ich finde es aber Klasee was in der Bibel steht -z.B. Du sollst den Anderen nicht hauen, du sollst nichts "mitgehen" lassen, habt Euch alle lieb usw.-

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen