Welche Serie ?

  • Welche Serie ist dein Favorit 16

    1. keine, ich hasse ST (2) 13%
    2. Enterprise (neu) (4) 25%
    3. Voyager (3) 19%
    4. Deep Space 9 (4) 25%
    5. Enterprise TNG (11) 69%
    6. Enterprise (classic) (6) 38%

    Welche Serie gefällt euch am besten oder etwa alle gleich gut ?


    Also
    Enterprise (classic) mit Kirk und Co. ist einfach kultig und ein muss für Fans
    Enterprise TNG hat Höhen und Tiefen, aber im schnitt recht gut
    DS9 hat aufgrund der begrenzten Bewegungsfreiheit streckenweise eher langweiligen Charakter aber immerhin ein vernünftiges Ende ;)
    Voyager, auf zu neuen Gebieten und neuen Völkern, nicht immer der gleiche Trott wie in TNG
    Enterprise (neu), besonders deswegen klasse wenn einem wiedermal bewust wird das die ohne die Technik der anderen Serien auskommen müssen :D

  • Ganz schwierige Frage!
    Ich bin mit der Classic-Serie groß geworden. TNG habe ich übersprungen, der Kleine hat mich dann auf DS9 aufmerksam gemacht, Voyager habe ich komplett von Anfang an gesehen, und jetzt bin ich eigentlich begeistert von Enterprise.
    Nachdem ich dann alle DS9 Folgen gesehen hatte, wollte ich mehr. Ich habe dann alle TNG-Folgen gesehen und war begeistert. Parallel liefen dann die Voyager Folgen, die hatten aber mehrere Hänger, der Schluß war dann wieder klasse.
    Ich weiß nicht, aber ich tendiere zu DS9!

  • Der Favorit ist ganz klar TNG mit dem unschlagbaren Cpt. Picard. Eine Serie, die durch und durch moralisch ist, einige heiße Eisen anfasst und trotzdem immer wieder gute Sction-Folgen hat.


    Platz zwei teilen sich bei mir die Originalserie, weil ich mit der groß geworden bin und sie einfach kult ist und DS9, das zwar eine ganze Reihe Scwächen hat und in vielen Teilen in meinen Augen kriegsverherrlichend ist, aber das in der Konstellation der DarstellerInnen gelungen ist und mit Bajor eine interessante Kultur einführt bzw. ausführt. Außerdem finde ich es klasse, das Worf dort wieder auftaucht.


    Platz drei belegt Enterprise, das einige gute Folgen in der ersten Staffel hatte und an vielen Punkten an die Aufbruchsstimmung aus TOS erinnert. Allerdings fehlen mir auch einige der Sachen, die ich bei TNG so liebe. Besonders die Folge (Name habe ich vergessen) in der der Krieg gegen Saddam legitimiert wird, finde ich problematisch. Hier wird Star Trek konservierend.


    Platz vier, in meinen Augen aber eher Platz 25 oder 30 belegt Voyager, bis auf weniger Ausnahmen finde ich die Serie einfach schlecht und nicht auf Star Trek Linie. Außerdem kann ich die Cpt. Fräulein Rottenmeiner nicht leiden!

  • Classic und TNG waren OK und DS9 war der Höhepunkt. Alles was danach kam ist lauer Aufguss bzw. kalter Kaffee.


    Man hat eben den Fehler gemacht das Prinzip Star Trek zu verändern und damit verliert man sowohl die "normalen" Fans als auch das Durchschnitts-Publikum. Dem "Trekkie" kann man alles hinwerfen, wo irgend ein Starfleet Symbol drauf ist - es wird gefressen.


    Meiner Meinung nach passt Star Trek einfach nicht mehr ins heutige Medienbild. Man versucht das aufzufangen, indem man die wichtigen Details ändert und kreiert damit Science Fiction, welches sich nicht mehr vom anderen Sci Fi-Einerlei unterscheidet.


    Enterprise ist das beste Beispiel: starker Anfang, aber wegen niedriger Quoten wurde das Konzept geändert und jetzt ist's nur noch lau. In der zweiten Staffel ist's so langweilig geworden, dass man jeden einzelnen Charakter mit einer beliebigen Person aus anderen Serien austauschen könnte. Kein eigener Stil vorhanden. Fazit: ich hab ausgeschaltet und die Staffel nicht mehr angepackt und Staffel 3 ff wird als nicht existent behandelt


    Voyager war genauso. Die ersten 3 Staffeln waren ganz OK und die Ideen waren gut. Dann kam Quotentitte Seven und die Serie ging entgültig den Bach runter.


    Von Nemesis brauchen wir erst gar nicht zu reden, oder?


    Richard Arnold hat vor 2 Jahren mal gesagt: If someone at Coca Cola says: "Let's change the recipe of it, let's see if it works!" he would be fired. At Paramount they get a promotion! :D (das war noch meine Star Trek Glanzzeit ;))

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]



  • Da muss ich Dir zustimmen! Das große Problem für mich - und ich würde mich als Trekkie bezeichnen, obwohl ich nun gar nicht alles fresse, was ich hingeworfen bekomme - ist tatsächlich, dass inzwischen nicht mehr die Idee hinter Star Trek, sondern Quoten und Mainstream eingezogen sind. Was ich von der 2. Staffel Enterprise wahrgenommen habe, ist wirklich frustrierend, obwohl ich von der ersten noch positiv uberrascht war. Bislang habe ich mich deshalb noch nicht aufraffen könne, mehr von der 2. Staffel anzuschauen, obwohl die Folgen hier liegen.


    Aber auch wenn die neueren Produktionen - allen voran Nemesis - ziemlich enttäuschend waren, bleibt für mich das, was ich eigentlich als Star Trek verstehe, nämlich eine politische Sience Fiction Serie, die immer wieder gesellschaftskritische Themen aufnimmt!

  • Zitat

    Original von Fiemetta
    Aber auch wenn die neueren Produktionen - allen voran Nemesis - ziemlich enttäuschend waren, bleibt für mich das, was ich eigentlich als Star Trek verstehe, nämlich eine politische Sience Fiction Serie, die immer wieder gesellschaftskritische Themen aufnimmt!


    ...und genau da liegt der Hund begraben: das will heute keiner mehr haben! Political Correctness nennt man das wohl und seit Voyager ist da nirgendwo mehr etwas kritisches zu sehen. DS9 hat beispielsweise und meiner Meinung nach den Krieg noch sehr sensibel behandelt - es war nicht Mittel zum Zweck wie bei Voy (Action auf Teufel komm raus). Es hört sich vielleicht blöd an, aber unter Bush ist eine zu liberale bzw. gesellschaftskritische Haltung einfach nicht gewünscht. Das schlägt sich beim Publikum und natürlich bei den Machern nieder... und wenn wir mal ehrlich sind: es ist Unterhaltung - nicht mehr und nicht weniger!
    Diese Multikulti-Botschaft von Star Trek hat sich doch auch schon überlebt. Ich weiss nicht, wer von euch mal auf ner Convention war, aber die Fans da sind alles andere als offen. Da wird man ja schon schief angeschaut, wenn man sich mal für 5 Minuten nicht über ST unterhalten will :lol: - soviel zu Toleranz...


    Star Trek war jetzt über 15 Jahre omnipräsent. Es hat echt wieder ne Pause verdient...


    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Enterprise (neu), besonders deswegen klasse wenn einem wiedermal bewust wird das die ohne die Technik der anderen Serien auskommen müssen :D


    ...da hast du aber nur die ersten 3-4 Folgen gesehen :lol: Da gibts doch auch schon Holographie u.ä. Die sind nur ein wenig langsamer und haben weniger Stufen auf dem Phaser - und es gibt keinen Replikator :D Was sonst für "Dramarturgie" gebraucht wird bringt ne fremde Kultur mal kurz in die Serie rein...

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Kabukichan ()

  • Zitat

    Original von Kabukichan
    ...da hast du aber nur die ersten 3-4 Folgen gesehen :lol: Da gibts doch auch schon Holographie u.ä. Die sind nur ein wenig langsamer und haben weniger Stufen auf dem Phaser - und es gibt keinen Replikator :D Was sonst für "Dramarturgie" gebraucht wird bringt ne fremde Kultur mal kurz in die Serie rein...


    Stimmt soweit fast, hab "nur" sie 1. Staffel (fast ganz) gesehen, bis zum Ende fehlen mir noch 3-4 Folgen :]


    Ich "fresse" auch nicht alles, aber alles seh ich mir an. Unter allen Serien gibt es für mich keinen Top Favoriten, sondern aus allen gefallen mir einzelne Folgen oder eher nicht. :] Aber gesehen haben muss ich alle :D

  • Ich kenne keine der Serien komplett. Aber die älteste Serie und die mit Picard haben mir supergut gefallen. Von der neuen Enterprise kenne ich auch nur einige Folgen der ersten Staffel und die fand ich auch klasse. Was dazwischen liegt, hat mich irgendwie überhaupt nicht angesprochen - da habe ich mal in die eine oder andere Folge reingeschaut, aber die waren so, daß ich keine Lust auf mehr hatte. Fragt mich nicht warum - irgendwie waren mir die ZU futuristisch.

  • Platz 1 TNG :super:


    Platz 2 Classic


    ...




    ...



    Platz 34848645 Voyager :rolleyes: - ich kann nix dafür, aber Frau Captain macht mich total wahnsinnig. Wenn ich sie schon sehe, ist für mich das Star-Trek-Flair kaputt. Aus. Vorbei. :spot: ... aber dann guck ich halt einfach nochmal TNG :up:

  • 1. TNG
    2. Enterprise (neu)


    3. Voyager


    Deep Space finde ich zu aggressiev und die classic zu classic

    "Ich eile! Gibt es Jungfrauen zu retten oder Drachen zu erschlagen?"

    Sven Plate (Das Tapfere Schneiderlein)


    Sind wir nicht alle ein wenig [GLOW=limegreen]INSIDE[/GLOW] ?

    Ich grüße alle die gegrüßt werden wollen


    Euer Popelx

  • Platz 1: DSN
    Platz 2: Classic
    Platz 3: Enterprise (neu) zumindest nach der ersten Staffel
    Platz 4: Voyager
    Platz 5: TNG (die ganze Crew ist bis auf Worf total langweilig und die Borg sind aus Perry Rhodan geklaut)

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Was sagen denn die Männer zu Frau Kätpn? - Ist doch schon etwas merkwürdig, daß ausgerechnet Frauen ein Problem mit der Frau in Führungsposition haben :lol:

  • Ich habe kein Problem mit ihr. Ist doch ganz schnuckelig mit ihrem Dudd. :D (Vielleicht liegt's auch mehr an meinem Alter, daß ich mehr auf Janeway als auf Seven of Nine stehe :lach:)


    Aber deswegen ist Voyager bei mir trotzdem nicht angesagt. :nö:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Janeway war ein Charakter, der nur aus Widersprüchen besteht. Einerseits fliegt man mit wehenden Föderations-Fahnen durch den Delta-Quadrant und redet sich überall mit der obersten Direktive raus, aber wenn dann mal irgendjemand nicht gespurt hat wurde das einfach mal ignoriert, die "Ich bin hier der Captain und habe die Verantwortung"-Rede gehalten und schon war das Problem wieder gelöst.
    Es liegt nicht daran, das der Captain ne Frau ist, sondern dass der Charakter einfach total schlecht erdacht wurde. Es ist einfach hohl! Man hat nie wirklich etwas über sie erfahren. OK, sie ist ein Workaholic und säuft den ganzen Tag Kaffee, hat ein paar Hunde und einen Freund zu Hause und ist ne "überdurchschnittliche" Naturwissenschaftlerin (hat aber nie irgendwas alleine gelöst oder hat die Lösungen der anderen nur bestätigt :D)...


    Alle anderen Captains hatten eben auch ein Profil, Stärken und Schwächen - und vor allem waren sie als Charakter einfach zugänglich. Janeway hätte man besser als Vulknier konzipiert - das hätte besser gepasst ;)

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • hier gibt es eine star trek-forum...............GENIAL !!!!!!!


    zum thema:


    die beste serie ist für mich immer noch kirk & co. danach sofort enterprise, da ich archer, als captain, genial finde. mit tng und ds9 sowie voyager habe ich es nie so gehabt. ich bin eher der classic-typ :lach:

  • Classic hat mich als Kind total fasziniert, dann kam Jahre später TNG und plötzlich konnte ich Kirk & Co. überhaupt nix mehr abgewinnen. Die Serie um die 1701-D ist für mich auch heute noch die beste der Serie. DS9 ist auch gut, aber halt anders als TNG und Voyager hat es unter anderem geschafft, dass ich mich als Fan total verarscht und gemolken gefühlt habe und mich aus dem Fandom zurückgezogen habe.
    Von der neuen Serie hab ich noch keine 15 Minuten am Stück gesehen, interessiert mich auch nicht wirklich. Die hätten meiner Meinung nach nach DS9 mal wieder 20 Jahre Pause machen sollen, ist mittlerweile alles irgendwie viel zu ausgelutscht...

  • Ganz eindeutig:


    Platz 1:
    TOS
    Für mich geht nix über Kirk, Scotty, Sulu, Chekov (na wer hats erfunden ;) ) Spock und co.. Bis auf den ersten Kinofilm mit dem ich nichts anfangen kann gibts für mich an der Serie nichts auszusetzen. Die Handphaser sehen noch wie echte Waffen und nicht wie "Bananen" aus - die Uniformen der Damen zeigen worauf es ankommt ;) - und Gegner wie Henry Mudd tun ihr übriges :cool:


    Platz 2:
    DS9 - vor allem wegen den genialen Raumschlachten in den letzten Staffeln, aber auch die Ferengi haben es mir angetan :]


    Platz 3:
    TNG - solide Startrekkost mit Earl Grey.


    Platz 4:
    Voyager - die ersten Folgen mit den Kazon als Gegner = :zzz:
    Mit den BORG und Spezies 8472(oder so ähnlich) wurde es wieder ertäglich aber Seven of Nine war mir als Sexbombe doch etwas zu aufgesetzt. Ich hätte lieber mehr von diesem "blauen Typen" aus der EX-Marquie Manschaft gesehen. Endlich mal kein voll durchtrainierter 08/15 Sternenflottenkadett sondern eine gewichtige Persönlcihkeit mit Charme - Mein lieblings Voyager-Charakter. Diese Captain Proton Müll hätten sie sich wegen mir auch sparen können :rolleyes:


    Platz 5:
    Weit weit weit abgeschlagen - Enterprise - Ich weis nicht woran es liegt aber für diese Serie kann ich mein Herz nicht mehr erwärmen :{ - bin ich ansonsten bei neuen Startrekfolgen vor Spannung und Erwartung vor dem TV gehockt - so schau ich mir diese Serie nur mal hin und wieder an, wenn grad nix anderes läuft.