Next Generation Spielfilme

  • Inzwischen sind es ja 4 Spielfilme mti der Next Generation Crew, also mal ein Grund, euch zu fragen, wie ihr zu den einzelnen Filmen steht.



    Meine Favoriten sind "Der Aufstand", den ich für einen Film in der guten alten Star Trek Traditon halte und "Der erste Kontakt", der einfach total spannend ist.


    Beim Aufstand ist es das Thema Vertreibung einer Gruppe ("Wann wird aus Unrecht Recht?") und die Frage, wann die Oberste Direktive gilt und wann nicht ("Ihre Unsterblichkeit war nie beabsichtigt, wie stellen nur wieder den normalen Lauf ihrer Entwicklung her.") besonders spannend.


    Im Ersten Kontakt gefällt mir, dass Cpt. Ahab etwas von seinem Saubermannbild verliert und Borg-Folgen sind sowieso spannend!

  • Hallo


    Also ich bin ja ein Fan der Serie und mir gefallen ALLE Teile der Kinoversionen.
    Ich bin nicht einer der im Kino Erbsen zählt so nach den Motto " Huch das kann nicht stimmen weil in irgendeiner Serie die vor Urzeiten lief was anderes war" solange die Mischung zwischen Trek Felling und Action stimmt und ich meinen Picard sehe und die Stimme höre ist es ok. :D
    Wirklich auch der letzte Film hat mir gefallen obwohl einige Trek Fans den verissen haben und in wirklichkeit hatten sie den Film noch gar nicht gesehen.


    Aber jetzt sich für einen entscheiden zu müssen kann ich jetzt wirklich nicht.


    gruss Schnuppel

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • Mir gefallen eigentlich alle, ausser "Nemesis". Ich fand diesen Film soo langweilig und soo an Star Trek vorbei, dass ich mir den nicht mal auf DVD zulege. Ich war da echt sauer, als ich aus dem Kino rausgegangen bin. Ich hatte mich im Vorfeld extra von allen Rezensionen, Trailern, Spoilern, etc. fern gehalten, um wirklich unvoreingenommen da ran zu gehen, aber es hat nichts geholfen. Sorry, der Film war einfach schlecht!


    "Generations" fand ich klasse, weil es endlich zu dem damals lang ersehnten Vergleich der zwei Captains gab und es ein perfekter Einstieg der TNG-Crew auf die Leinwand war.
    "First Contact" ist der kurzweiligste und auch lustigste Film, auch wenn es für ST-Verhältnisse doch schon zu actionlastig wurde. Da aber überdurchschnittlich viele Insider-Gags drin waren war es ein geniales ST-Kinoerlebnis (Premierenvorstellung mit ca 600 Trekkies :D).
    "Insurrection" ging dann wieder in die richtige Star Trek Richtung und hat wieder die Werte vermittelt, die man in so einem Film auch haben will. Natürlich kamen die Gags auch nicht zu kurz :] Vielen Leuten war der Film zu langweilig. Das mag einfach daran liegen, dass man eben wieder Wert auf das echte ST-Feeling gelegt hat und es eben nicht für das breite Publikum sofort zugänglich war. Das hat man dann ja auch bei "Nemesis" verschlimmbessert (der erste Film mit gerader Nummer, der schlechter war als der Vorgänger :().


    Ich hoffe nur, dass so schnell kein neuer Film kommt, da ich befürchte die Qualität würde noch weiter in den Keller rutschen.

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Wieso es sind doch nur 3 Filme
    Star Trek: Generationen
    Star Trek: Erstkontakt
    Star Trek: Der Aufstand


    .... :schadenfroh: --> Nemesis


    Mir gefällt "Der Aufstand" am Besten, weil er sehr gut den Belanceakt zwischen Action und "Dialoge fürs Hirn" meistert. Wieviele Menschen werden dürfen es sein Admiral???


    Also TNG ohne Classics:
    1. Der Aufstand
    2. Der erste Kontakt
    3. Treffen der Generationen


    Zwischenfrage: Warum hat Lutz Riedel (bearbeiter aller Filme) den ständigen Drang aus den Filmtitel ganze Sätze zu machen...? :confused:

  • Zitat

    Original von Detlef
    Zwischenfrage: Warum hat Lutz Riedel (bearbeiter aller Filme) den ständigen Drang aus den Filmtitel ganze Sätze zu machen...? :confused:



    Lasst den Mann mehr Hörbücher sprechen und weniger texten! :dafuer: :DD

  • Zitat

    Original von Fiemetta



    Im Ersten Kontakt gefällt mir, dass Cpt. Ahab etwas von seinem Saubermannbild verliert und Borg-Folgen sind sowieso spannend!


    Du meinst doch bestimmt Picard...Ahab war doch bei "Der weiße Hai" ... :balla: :clown: ...hehe ;)



    Mir gefällt "Der erste Kontakt" auch sehr gut, vielleicht ein Hauch zuviel Comedy, aber die Borg-Sequenzen sind richtig schön düster. Auch den Vergleich Picard > Ahab fand ich sehr gut. Der legendäre Erfinder des Warp-Antriebes war mir dann aber doch etwas zu überzeichnet...


    "Generation" mag ich ebenso gerne wie den Erstkontakt. Der Nexus....sehr spacig und abgedreht, eine wirklich gute Idee :] Und Malcolm McDowell in der Rolle des besessenen Soran ist m.E. eine Traumbesetzung :up: Ich bin kein Freund von Fight-Szenen ( "laaaangweilig" :D ), aber die Schlägerei, die er sich gen Ende mit Kirk liefert, hat richtig Schmackes .


    Zitat

    Ich hoffe nur, dass so schnell kein neuer Film kommt, da ich befürchte die Qualität würde noch weiter in den Keller rutschen


    Würde ich so nicht sagen, ich persönlich gäbe jedem neuen StarTrek-Movie bedenkenlos eine Chance :] ( fand den letzten ebenfalls nicht besonders prickelnd ).



    Die Filme in meiner Lieblingsreihenfolge :


    Der erste Kontakt
    Generationen
    Aufstand
    Nemesis

  • Ich schließe mich mal denen an, die "Der erste Kontakt" ganz oben auf der Liste haben. Hier ist meiner Meinung nach die Balance zwischen der reinen Action - und wofür sind Borg-Folgen sonst gut? - und den menschelnden Momenten am größten. Außerdem ist das der Film, bei dem mir am wenigsten störend die Ungleichbehandlung der einzelnen Crewmitglieder aufgefallen ist.


    "Treffen der Generationen" finde ich von der Story her ziemlich balla-balla, aber er hat einige große Momente zu bieten, angefangen mit den Anfangscredits, dem ersten vermeintlichen Ableben von Kirk und der anschließenden Überblendung auf das Segelschiff bis hin zu den Szenen zwischen Picard und Kirk, die nicht ganz so bemüht wirkten wie ähnliche Konstellationen während der Serie.


    Mit "Der Aufstand" habe ich mich irgendwie schwer getan, weil die politische Komponente letztlich nicht so ganz rüber kommt, finde ich. Außerdem finde ich den Film insgesamt ein wenig zu düster für Trek-Verhältnisse. Er wirkt auch innerhalb der gesamten Filmreihe irgendwie wie ein Einzelstück. Die Ästhetik ist insgesamt recht unterkühlt. Von der Story her ist er allerdings wohl am besten durchdacht von allen TNG-Sequels.


    Und was "Nemesis" angeht, den habe ich im Kino gar nicht gesehen, weil da gerade meine Tochter zur Welt gekommen war und der Film mir auch nicht soo wichtig gewesen ist. Als ich ihn jetzt kürzlich erstmals auf DVD gesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Mit Star Trek hatte das so überhaupt nichts zu tun. Und der große Konflikt, den man uns da weis machen wollte, findet in meinen Augen nicht statt, denn Picards Widerpart kann ich nicht für voll nehmen. Große potenziell emotionale Momente wie die Sache mit Data werden schlichtweg verspielt. Und dazu noch die ca. 10.000 kleinen Ungereimtheiten, die den Film durchziehen. Nee, das war so gar nichts. Ich wollte eventuell eine kleine Besprechung für meine Homepage über die DVD schreiben, daraus geworden sind dann an die 4.200 Worte Schmähschrift. Aber ich hab mich wirklich über das geärgert, was dieser Film aus meinen liebsten Figuren im Trek-Universum gemacht hat. Ich ärger mich ja jetzt noch :angryfire:

    ... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

  • Hi Mic,


    Zitat

    Außerdem ist das der Film, bei dem mir am wenigsten störend die Ungleichbehandlung der einzelnen Crewmitglieder aufgefallen ist.



    ...was meinst du damit, Ungleichbehandlung ? :confused:

  • Hi dot,


    damit meine ich die Screentime und Wichtigkeit der einzelnen Personen. Ich meine, dass Data und Picard die Hauptpersonen in den Filmen sind, damit habe ich mich ja abgefunden und das ist auch in Ordnung so. Aber die anderen sollten nicht nur auftauchen, damit man sagen kann, man hat die vollständige Originalbesetzung. Und das fand ich in Teil X ganz krass. Ich meine, kannst Du Dich an eine wichtige Szene von Worf erinnern, abgesehen von seinem Kater beim Hochzeitsbankett? Und hat Dr. Crusher mehr als vier Szenen in denen sie zu sehen ist? Selbst Riker hat außer seinem mehr als merkwürdigen Boxkampf mit dem Remaner nichts zu bieten.


    Beim "ersten Kontakt" war das ausgeglichener, da hatte eigentlich jeder (okay, zu Beverly fällt mir grad nichts ein) erinnerungswürdige Momente zu bieten. Da wurde m.E. noch stärker darauf geachtet, die Personen nicht zu ungleich zu behandeln.

    ... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

  • hai zusammen,


    habe gerade erst dieses thema hier im board gefunden und festgestellt das ich als alter treki immer noch nicht den letzten film gesehen habe.


    als ich dann wieder mal die verrisse gelesen habe, dachte ich mir, ich sollte vielleicht auch mitreden können und mir den film doch mal zu gemüte führen.


    genau in dem augenblick rutschten direkt nebem mir die hälfte von star trek fakten und infos aus dem regal. ein zeichen, ein zeichen :platz:


    tschau
    wolli

  • Zitat

    Original von dot
    Du meinst doch bestimmt Picard...Ahab war doch bei "Der weiße Hai" ... :balla: :clown: ...hehe ;)


    Ahab gibt's bei Moby Dick (und das ist ein Wal, kein Hai :lach: ) - und den hat Patrick "Picard" Stuart auch mal gespielt - darauf spielt Karin wohl an.
    War auch nicht sooo toll - der hätte bei Shakespeare bleiben sollen (ich will ihn immer noch als Lear sehen :] - oder fast noch lieber als Gloucester))
    Kann es sein, dass ich heute die Tendenz habe, dich zu korrigieren, Thomas? :platz: :flucht:

  • Zitat

    Original von leocat


    Ahab gibt's bei Moby Dick (und das ist ein Wal, kein Hai :lach: )


    ...mach Sachen !!! :lach:



    Zitat

    Kann es sein, dass ich heute die Tendenz habe, dich zu korrigieren, Thomas?


    ...nanu, wo denn noch ? ;)



    @ Mic:


    ah, danke, ich verstehe....ja, jetzt, wo du's sagst....stimmt !

  • Zitat

    Original von Mic
    Hi dot,


    damit meine ich die Screentime und Wichtigkeit der einzelnen Personen. Ich meine, dass Data und Picard die Hauptpersonen in den Filmen sind, damit habe ich mich ja abgefunden und das ist auch in Ordnung so. Aber die anderen sollten nicht nur auftauchen, damit man sagen kann, man hat die vollständige Originalbesetzung..


    Das hat mich auch extrem gestört. Noch mehr stört mich aber, dass die währende der Filmreihe die Figuren selbst auch verändert haben. Picard ist z. B. jetzt ein Rambo-Typ, der alles - aus eigener Rache - in die Hand nehmen muß. In "First Contact" und "Insurrection" (Aufstand) hatte das noch halbwegs Hand und Fuß, aber in Nemesis ist die Konfrontation nicht wirklich glaubwürdig...


    Data ist vom Wunder zum teilweise ängstlichen Klassenclown mutiert und alle anderen sind - wie du schon erwähnt hast - Statisten...
    ...naja mal sehen was im nächsten Film passiert... schlimmer gehts ja kaum noch...

  • Hi,
    also mir gefällt auch "der Aufstand" am besten.


    Super finde ich die Szene mit Worf's "Pickel" und die in der Troy und Crusher darüber sinnieren wie ihre Brüste langsam wieder straffer werden :rolleyes:


    Nemesis finde ich auch total daneben - so ein Quark - mit den Romulanern hätte man weis Gott was besseres auf die Beine stellen können.