Auswertung Periodika Stein des Weisen

  • Hallo weltweit ruhig gewordene Verne - Gemeinde,


    Unser aller Spezialist WT hat mich dahin gestoßen, den Versuch zu unternehmen Hartlebens Periodika (zweimonatliches Erscheinen) "Der Stein des Weisen" näher unter die Lupe zu nehmen. Dazu muß ich natürlich erst mal die 46 Halbjahres-Bände, die von 1889 bis 1910 erschienen sind, an der Hand haben. Diese Bände sind recht erschwinglich und so habe ich inzwischen gut zwei Drittel der Bände vorliegen bzw. in der Zulieferung, aber ein gutes Drittel fehlt noch. Wer also ebenfalls Bände hat möge sich mit mir kurz schließen, zum Abgleich (Da ich etwa die Hälfte in privat gebundener Form habe, wo nicht immer das Frontispiz des jeweiligen Halbjahresbandes enthalten ist) oder zur informativen Ergänzung oder ggf. auch zum Abkaufen bei Interesse.
    Warum? Bislang war v.a. auf Grund von WT eigentlich nur bekannt,dass es einige Textauszüge aus Vernes Romanen darin gibt. Zum einen gibt es aber definitiv mehr als die von WT genannten, zum anderen hat Hartleben zumindest in den ersten Jahren reichlich Illustrationen aus den Werken Vernes zur Illustrierung verschiedenster Artikel benutzt (was in den Verträgen mit dem Verleger Hetzel so sicherlich nicht vorgesehen war....). Ich bin darum bemüht, sämtliche Dinge dieser Art und andere Details aus dem SdW zu erfassen.


    Verweise auf abebooks, zvab und booklooker benötige ich nicht, ich habe dort das Preiswerte bereits abgeschöpft und eine Alarmierung für Neueinstellungen eingerichtet.


    Beste Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Für alle Enthusiasten, die sich näher für die Verlagsgeschichte von Hartleben interessieren: Die Wienbibliothek hat Mitte August die bisher einzige ausführliche Biographie über den Hartleben-Verlag On-line geschaltet:
    Es handelt sich um die Diplomarbeit von Martin Bruny, die bisher - meines Wissens - in Deutschland in keiner öffentlichen Bibliothek zu bekommen war. Ein zentrales Thema ist die Veranlassung und der Verlauf des berühmten Unflad-Streit über die JV-Übersetzungsrechte, spannend zu lesen, mit der Originalberichterstattung im Fachblatt Österreichische Buchhändler-Correspondenz. Dagegen birngt die kurzgefasste allg. Verne-Bibliographie nichts wirklich neues.


    Meine Wertung: :applaus:


    Titel:
    Bruny, Martin: Die Verlagsbuchhandlung A. Hartleben. Eine Monographie, Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades der Philosophie. Geisteswissenschaftliche Fakultät, Universität Wien, Wien 1995


    http://www.wienbibliothek.at/dokumente/bruny_martin.pdf

  • Hallo Stein-des-Weisen-Interessierte,


    Aktuell analysiere ich ja die mir vorliegenden Halbjahresbände des Stein des Weisen und werde in absehbarer Zeit in der Clubzeitschrift Nautilus
    (des Jules-Verne-Club) eine Zusammenfassung dieser Analyse
    veröffentlichen. Die systematische Erfassung der in Bezug auf Hartleben
    und Jules Verne interessanten Inhalte zur eigenen Auswertung stelle ich hier aber
    vorab online zur Verfügung und werde diese Datei im Verlauf der
    voranschreitenden Analyse entsprechend überarbeitet einstellen bis zu
    einer finalen Version.


    Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??