Jubiläumskollektion bei Weltbild

  • Jubiläumskollektion: Freuen Sie sich auf dieses Highlight!

    Wer kennt ihn nicht, den legendären Abenteuerroman "Reise um die Erde in 80 Tagen" des französischen Schriftstellers Jules Verne? 2023 feiert der weltberühmte Literaturklassiker seinen 150. Geburtstag! Wandeln Sie jetzt auf diesen Spuren und begeben Sie sich auf eine numismatische Reise um die Erde!

    Freuen Sie sich auf die wunderbare Kollektion zum Jubiläum mit einzigartiger Prägung! Die Kombination aus Zinklegierung und effektvoller Antique-Finish aus Bronze verleiht den Jubiläumsbarren eine spektakuläre Schönheit. Starten Sie jetzt mit dem tollen Kennenlern-Barren "Tag 22, Zärtlicher Abschied"!

    Die Jubiläumsbarren zeichnen den turbulenten Trip um die Welt anhand detailgetreuer Reproduktionen der Original-Kupferstiche der Erstausgabe von 1873 nach. Die gemeinsame Rückseite der Barren ziert jeweils eine dreidimensionale, aufwendig farbveredelte Taschenuhr-Darstellung, die mit einer Kunstharzkuppel versiegelt und der Uhr von Phileas Fogg nachempfunden wurde.



    Hochwertiges Sammelalbum GRATIS

    Sie erhalten von uns GRATIS in Ihrer Kennenlern-Lieferung ein kunstvoll gestaltetes und sehr hochwertiges Sammelalbum zur sicheren Aufbewahrung Ihrer Ausgaben sowie zu jedem Barren ein großformatiges Echtheitszertifikat.

    Kunstvolle Motive aus der Erstausgabe

    Die Jubiläumsbarren zeichnen den turbulenten Trip des Briten Phileas Fogg in 80 Tagen um die Welt anhand detailgetreuer Reproduktionen der Original-Kupferstiche der Erstausgabe von 1873 nach. Diesen Original-Kupferstichen sind die spektakulären Motive der Jubiläumsbarren nachempfunden.



    Weitere Barren mit spektakulären Motiven

    Die Vorderseite der Jubiläumsbarren zeichnet jeweils ein faszinierendes Motiv der Original-Illustrationen der Erstausgabe, wie z. B. Tag 1 „Die Wette“, Tag 7 „Der Polizeiagent“, Tag 32 „Der Taifun“. Die gemeinsame Rückseite der Barren ziert jeweils eine dreidimensionale, aufwendig farbveredelte Taschenuhr-Darstellung, die mit einer Kunstharzkuppel versiegelt und der Uhr von Phileas Fogg nachempfunden wurde.

    • Edle Zinklegierung, 37 g
    • Mit Antique-Finish aus Bronze effektvoll verfeinert
    • Größe: 60 mm x 35 mm x 4 mm
    • Auf 8.000 Exemplare limitiert
    • Insgesamt 13 Jubiläumsbarren
    • In Schutzkapsel gesichert und mit Echtheits-Zertifikat
    • Exklusives Sammelalbum GRATIS in der Kennenlern-Lieferung

    Beginnen Sie Ihre Reise um die Welt

    Den Nachdruck der Roman-Erstausgabe in "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne mit den kolorierten Illustrationen erhalten Sie in deutscher Übersetzung im Laufe Ihrer Kollektion GRATIS dazu. Unzählige Male für Leinwand, Bildschirm und Bühne adaptiert, hat die Geschichte um den exzentrischen britischen Gentleman Phileas Fogg und dessen Wette, die Welt in 80 Tagen umrunden zu können, nichts an Faszination eingebüßt.


    Quelle: https://www.weltbild.de/weltbi…choenes-wertvolles/jverne

  • Ich bin angenehm überrascht. Aber ich weiß nicht, ob und wie lange ich weitersammeln werde. Ich habe die erstmal angeschrieben und nach dem Sammelalbum gefragt. Wenn sich die Objekte im Ordner gut machen - dann muss ich überlegen. Später regulär 42 € pro Lieferung ist schon happig.

    Die nächste Dreingabe wäre dann noch das Buch als Sonderausgabe. Mal schauen...

  • Also so sehr ich ja sonst alle möglichen "Verniana" sammle und zusammentrage - diese "kommerzialisierte" "Müll-" Produktion habe ich bewusst ignoriert.. Der / die Buchbände scheinen neue Reprint-Formen der Weltbildreihe von 2006 zu sein, mit den kolorierten Bildern ... DAS wäre wohl von Interesse, aber dererlei Beträge für diese Zinkbarren auszugeben, nur um die Buchausgabe(n) zu erhalten - nein Danke!

    Btw: Wer Interesse an derartigen Verne-bezogenen Sammel-Objekten hat kann mich gerne kontaktieren - ich habe zumindest einen Teller der "Porcelaine de Sologne" - Verne-Teller-Collection überzählig und ggf. noch mancherlei anderes an Vernemania- Sammelobjekten (Teller, Münzen, Mini-Bücher, Zündhölzern, Kugelschreiber, u.v.m.), wo ich mich bei Interesse auch ggf. von trennen würde ...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Das angefragte Sammelalbum ist inzwischen angekommen. Aber jetzt wird es komisch: Ich hole das Album aus der Verpackung und lese die Rückseite.



    Silber-Kollektion macht mich stutzig. Aber gut, weiter geht's, Ich klappe das Album auf, um zu sehen, wie viele reservierte Plätze für meine Zinktafeln vorhanden sind und um abschätzen zu können, wie viele Lieferungen es geben wird.



    Aha - 16 freie Plätze. ABER: Finde den Fehler!



    Ich kenne ja "Das Runde muss ins Eckige". ABER DAS ECKIGE MUSS INS RUNDE????


    Jetzt war ich wieder an der Stelle mit der "Silber-Kollektion" angelangt. Offensichtlich hatte man mir das falsche Sammelalbum zugeschickt. Aber von einer zweiten Kollektion mit Silbermünzen hatte ich noch nichts gehört. Also habe ich erneut eine Email an Weltbild geschrieben...


    Fortsetzung folgt!


  • Vielleicht bestelle ich mir auch mal die Probelieferung. Aber dass die es nicht hinbekommen, das richtige Album zu liefern, ist schon ein wenig krass. Na ja, wer weiß, vielleicht ist das Album, das du bekommen hast, ein Muster für eine andere Kollektion, die nie erschienen ist … dann hast du jetzt eine Rarität in deiner Sammlung :)


    Ich hatte schon vorher überlegt, ob ich die Probelieferung bestellen soll, war mir aber unsicher. Aber ich glaube, jetzt tritt ein gewisser Neid-Effekt auf 8o Es könnte also sein, dass ich es demnächst bestelle.

  • Das richtige Album ist inzwischen angekommen:



    Das Innenleben hat Platz für 14 Zinkplättchen sowie eine Einschubmöglichkeit für die "Echtheitszertifikate".



    Bei also noch 13 zu erwartenden Lieferungen würden ca. 546 € auf mich zukommen. Ob ich das machen werde, weiß ich noch nicht.



    Jedenfalls wurde das Paket von einem mir unbekannten Paketzusteller in meiner App angekündigt. Nach diesem habe ich dann gegoogelt und bin auf die Seite der Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze MDM gestoßen. Dort wird das Einstiegspaket wesentlich günstiger, nämlich für 24,99 € angeboten:



    Ich war zunächst sauer, weil ich bei Weltbild 36,99 € bezahlt habe. Und auch die Folgelieferungen für nur 34,99 € sind wesentlich günstiger. Aber hier kommen noch versteckte 7 € Porto hinzu und dann landet man auch bei 42 € pro Folgelieferung. Wer also nur das Einstiegspaket für 25 € kennenlernen möchte, der wird hier fündig: https://www.mdm.de/gedenkbarre…h-in-80-tagen-um-die-welt


    Hier noch ein Präsentationsvideo:

    https://cdn.media.amplience.ne…um_die_Welt_quer/mp4_720p


    Übrigens: Meine Frage, ob es noch eine zweite Kollektion von Silbermünzen gibt / geben wird, wurde mir NICHT beantwortet. Es bleibt spannend...

  • Schade, dass die Plättchen aus Metall und nicht aus Schokolade sind. Dann hätte man nicht nur für die Augen etwas, sondern auch für den Mund; man müsste sich keine Gedanken um das zugehörige Album machen und die Erben sich später einmal sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie das Objekt am besten zu entsorgen ist...

  • Die Fa. MDM ist bekannt für ausufernde Werbung und oft recht fragwürdigen Werbeaussagen. In den 90er JAhren waren sie noch unterwegs, ganzen Generationen von Rentnern ihre "wertvollen" Münzeditionen zu verkaufen. Inzwischen haben die Sammler, die dafür hunderte von DM und Euros ausgegeben hatten festgestellt, dass es gar keine Münzen, sondern Medaillien waren. Jetzt können sich die Erben darüber ärgern, wie die Altvorderen ihr Geld zum Fenster rausgeschmissen haben. Noch immer wirbt die Fa. mit aufwändigen (selbst Gold-) "Prägungen". Nur das der Käufer nicht mal in der Werbung die Angabe hat, wieviel Gramm er denn für das Kaufangebot erhält. Immer wieder landen Prospekte von MDM im Briefkasten. Ungesehen landen die bei mir im Altpapier.


    Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass es sich bei diesen Editionen auch um völlig überteuerte Dinge handelt.

  • ... man lese dazu meinen Beitrag hierzu vom 18. Juni weiter oben: "kommerzialisierte" "Müll-" Produktion ...

    Interessant ist jetzt nur: Hast Du denn das zugesagte Buch erhalten?

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • OK, danke für die Einschätzungen. Ich glaube, ich bestell mir nur die Probelieferung (danke für den Spartipp Poldi ), um mal zu sehen, ob es gut ist. Und dann bestelle ich es wieder ab …

    Die Fa. MDM ist bekannt für ausufernde Werbung und oft recht fragwürdigen Werbeaussagen. In den 90er JAhren waren sie noch unterwegs, ganzen Generationen von Rentnern ihre "wertvollen" Münzeditionen zu verkaufen. Inzwischen haben die Sammler, die dafür hunderte von DM und Euros ausgegeben hatten festgestellt, dass es gar keine Münzen, sondern Medaillien waren. Jetzt können sich die Erben darüber ärgern, wie die Altvorderen ihr Geld zum Fenster rausgeschmissen haben. Noch immer wirbt die Fa. mit aufwändigen (selbst Gold-) "Prägungen". Nur das der Käufer nicht mal in der Werbung die Angabe hat, wieviel Gramm er denn für das Kaufangebot erhält.

    … und in ein paar Jahren schaue ich dann mal, ob der Gebrauchtmarkt was hergibt. Müsste dann ja günstig zu haben sein.

  • MDM versucht auch mit einem anderen Angebot Kapital aus den "80 Tagen" zu schlagen. Hier gibt es tatsächlich Silbermünzen (allerdings keine für diese Edition angefertigten, sondern echte Münzen aus den Gegenden, die Fogg bereist hat (oder laut MDM bereist haben soll, das habe ich jetzt nicht abgeglichen)), ein Sammelalbum und "kostenlos" das Buch obendrauf. (Jetzt müsste sich ein Münzkenner mal damit beschäftigen und nachrechnen, ob die acht Münzen wirklich den Preis von 599,00 Euro Wert sind.)


    https://www.mdm.de/8er-set-in-80-tagen-um-die-welt-2022

  • Interessant ist jetzt nur: Hast Du denn das zugesagte Buch erhalten?

    Nein. Bei MDM hatte ich auch nachgefragt, ob man das Buch separat erwerben kann. Antwort: "...bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Übersendung des Buches nur für Sammler vorgesehen ist, die die Kollektion komplett von uns beziehen. Ebenfalls bieten wir einen "Verkauf" des Buches nicht an.

  • OK, danke für die Einschätzungen. Ich glaube, ich bestell mir nur die Probelieferung (danke für den Spartipp Poldi ), um mal zu sehen, ob es gut ist. Und dann bestelle ich es wieder ab …

    … und in ein paar Jahren schaue ich dann mal, ob der Gebrauchtmarkt was hergibt. Müsste dann ja günstig zu haben sein.

    Gib mal bitte Bescheid, welches Motiv du mit der Kennenlern-Lieferung von MDM erhalten hast, gerne mit Bild.

  • MDM versucht auch mit einem anderen Angebot Kapital aus den "80 Tagen" zu schlagen. Hier gibt es tatsächlich Silbermünzen (allerdings keine für diese Edition angefertigten, sondern echte Münzen aus den Gegenden, die Fogg bereist hat (oder laut MDM bereist haben soll, das habe ich jetzt nicht abgeglichen)), ein Sammelalbum und "kostenlos" das Buch obendrauf. (Jetzt müsste sich ein Münzkenner mal damit beschäftigen und nachrechnen, ob die acht Münzen wirklich den Preis von 599,00 Euro Wert sind.)


    https://www.mdm.de/8er-set-in-80-tagen-um-die-welt-2022

    Hm... die Münzen haben alle einen unterschiedlichen Durchmesser. Dann scheint mein versehentlich zugesendetes Album dafür auch nicht geeignet zu sein, denn da sind alle Platzhalter gleich groß. Und es ist Platz für 16 Münzen, nicht für 8.

  • Interessant wäre es, die Daten zu dem Buch zu haben (welcher Verlag, genauer Titel, eventuell ISBN), um zu sehen, ob es wirklich ein exklusiver Titel für die MDM-Edition ist, oder ob da ein Band geliefert wird, der ganz normal im Handel erhältlich ist.

    Im Katalog der DNB habe ich zumindest keine neue Ausgabe gefunden, die ich der MDM-Edition zuordnen könnte. (Und auch bei einem exklusiv für eine Sammleredition angefertigten Buch müssten Pflichtexemplare an die DNB abgegeben werden.)